NAS bzw Ordner nicht über Servername erreichbar

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,


meine Diskstation 413 ist über meinen Win 10 und meinen anderen Win 7 Rechner plötzlich nicht mehr erreichbar unter dem Servernamen.
Sobald ich über den Explorer die feste Netzwerkadresse \\Servername\OrdnerXY aufrufe wird mir mitgeteilt, dass auf den Pfad nicht zugegriffen werden kann.
Darunter steht, dass ich keine Berechtigung für den Zugriff auf die Ordner XY hätte etc etc.

Die Diskstation

- ist über den Servernamen im Netzwerk gelistet
- ist pingbar
- hat eine feste IP
- ist per Webinterface erreichbar
- kann per Netzwerkverbindung mittels IP verbunden werden
- WS-Discovery ist aktiviert

In der DS erkenne ich in den Protokollen/Übersicht auch, dass ein Zugriff (bei Aufruf des Servernamens) stattfindet durch diesen Eintrag :

Stufe Hostname Kategorie Programm Nachrichten
Info Servername guest Connection User [guest] from [BENUTZER (192.168.178.25)} via [CIFS(SMB3) accessed shared folder [SHR].

- Den SMB habe ich bereits refreshed, verändert und bewirkt keine Veränderung
- vergangene Woche führte ich das manuelle Update auf DSM 6.2.3-25426 Update 3 durch (wegen der Sicherheitslücke)
- ob meine Fritzbox 7430 ein automatisches Update machte kann ich leider nicht sagen, die Firmware 146.07.21 ist jedoch nicht brand neu


Viele Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verbinde Dich per IP, nicht per Servernamen. Geht das?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Mal alle Geräte ausgeschaltet und dann Router, NAS und am Ende die Rechner wieder eingeschaltet? (Neustart und Neuinstallation ist bei der Blackbox Windose ja oft das schnellste. :ROFLMAO: )

Nach dem Anmelde-Log hätte ich gesagt mal alle Infos zur NAS aus der Anmeldeinformationsverwaltung unter Windows entfernen.
Da es per IP geht und die NAS auch im Netzwerk angezeigt wird scheint es ja vordergründig kein IP oder Problem in der Namensauflösung zu sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
a) Warum dann nicht so einbinden?
b) Systemsteuerung, Dateisystem, Erweitert Veränderungen durchgeführt?
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
a.) Habe ich bereits so eingebunden, jedoch stellt mich das nicht zufrieden. Normal sollte ein Netzwerkteilnehmer mittels Namen erreichbar sein. War es ja auch bislang.

b.) Ja, habe ich durchgeführt.
SMB3 als Max, SMB1 als Min (Veränderung brachte keinen Erfolg).
Verschlüsselungsübertragung automatisch
Opportunistic Locking ist aktiviert
SMB2 Lease aktiviert
SMB permanente Handles aktiviert

In den Netzwerkeinstellungen habe ich als Standrdgateway auch die Friotzbox mit der IP eingetragen.
Mir scheint es, als wäre es ein DNS Problem ?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
was sagt denn die fritte ueber den kasten?

welchen namen behauptet die fritte, habe die diskstation im netz?
die ist ja fuer interne geraete wohl erster ansprechpartner.
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dort heisst sie vom Namen anders als in der DS selbst. Im Netzwerk wird sie dafür mit dem normalen Namen angezeigt.
Es funktionieren auch andere Dienste mit der DS.
Ich hatte dort nichts manuell verändert (bis auf das Update der DS selbst)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ja wie, die heisst da anders ..

ping IP gibt?
ping DS Name gibt?
ping DS Name in der Fritte gibt?

Wie ist sie vpn wo erreichbar?

Benenne die Karre in der Fritte doch mal so wie sie in der DS heisst .. dann entweder
am Windows Rechner ipconfig /flushdns oder rebooten und schauen ob sie unter dem
DS Namen und unter der IP pingbar ist.

Dann, kann man weitersuchen ..
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
- ping IP funktioniert
- ping DS Name funktioniert
- ping DS Name der fritzbox funktioniert
- vpn habe ich nicht eingerichtet

Habe sie umbenannt (obwohl sie vorher ja schon pingbar war) und dns cache geleert. Der alte Name ist natürlich nun nicht mehr pingbar, sondern nur noch der eigentliche DS-Name sowie die IP

Könnte es sein, dass es an einem beschränkten gastzugang liegt ? Weil irgendwie greift er ja als "guest" auf die Platte zu. Ich komme im Netzwerk auf den Teilnehmer, jedoch sobald ich irgendeinen Ordner anwähle ist Ende im Gelände.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
du bist doch die 192.168.178.25 .. was ist die DS?

und wenn Du noch sparsamer mit den Angaben bist, muessen wir uns die Antworten auch noch erfinden ..

Im Zweifel Screenshots .. zeig halt, was passiert.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Bestimmt nen Windows ding. einfach IP verwenden und fertig.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
Na das ist ja mal ne Aussage, keine Ahnung und dann einfach behaupten das wäre eine Windows Unzulänglichkeit. Nur geil solche Beiträge :ROFLMAO:

Zum Thema: Woher soll der DNS Server (Fritzbox) wissen wie dein Server mit Namen heisst? Kann die Fritz so natürlich nicht. Du präsentierst ihr einen Namen, den sie in ihrem System nicht findet. Also geht die DNS Anfrage von dort weitzer ins www und dort ist er erst reccht unbekannt.
Was folgert man daraus: Deinem ersten DNS muss der Servername mit zugrhöriger IP bekannt gemacht werden. Könnte dir jetzt die Lösung bieten, aber learning by doing finde ich besser. Schau dir mal die Optionen in der Fritz an.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
klar ist das ne aussage. ist ja kein nas problem. haha
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
und ist garantiert kein Windows Ding! haha
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Bilder zwecks Nachvollziehbarkeit angehangen.
Der auftretende Fehler ist gleichbleibend.

In der Fritzbox sehe ich aktuell keine Einstellungsmöglichkeit, wo ich der Fritzbox die DS noch weiter bekannt machen könnte. Abgesehen von dem DNS-Rebind-Schutz, doch da denke ich, dass dieses bei Zugriff von außerhalb auf das Heimnetz ist.

Im Bild (2) mit der Übersicht erkennt man um 14:06 Uhr, dass wenn ich auf den Servernamen zugreife die DS dieses auch vermerkt. Deshalb verstehe ich noch nicht den Zusammenhang mit womöglicher/zusätzlicher Bekanntmachung in der Fritzbox, da ja die Kommunikation stattfindet. Anpingen kann ich den Servernamen ja auch.

1.
Keine Berechtigung.JPG
2.

Überblick.JPG

3.

ping.JPG

4.

erweiterte Einstellungen1.JPG

5.

Erweiterte Einstellungen2.JPG

6.

Netzwerkeinstellungen1.JPG

7.

Netzwerkeinstellungen2.JPG

8.

fritzheadshot.JPG
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
in deinem ersten Post und auch im Screenshot sieht man, dass der Windows-PC versucht sich mit guest anzumelden...
Schau mal bei den gespeicherten Passwörtern in Windows nach, ob da was gespeichert ist... sieht aus wie ein Tresor...

Stefan
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hatte ich zuerst auch kurz gedacht, jedoch speichere ich generell keine Passwörter (nutze auch keine Software dafür) und dazu geschah es auf zwei unterschiedlichen Systemen unabhängig und gleichzeitig voneinander.

Aber die Gastanmeldung kam mir die ganze Zeit schon auffällig vor und daher sprach ich schon an, ob es eine Gastanmeldesperre geben könnte (bei qnap fand ich sowas)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
der guest-Account ist auf der syno so weit weiß immer deaktiviert, aber irgendwie müssen die Windows-PCs ja auf die Idee gekommen sein, sich den guest zu speichern....
Auch wenn du keine Software benutzt, Windows macht das unter Umständen selber...

Stefan
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Einfach mal die Windows Anmeldeinformationsverwaltung prüfen. Tut ja nicht weh.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!