NAS Beratung DS216play und DS716+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheintaler

Benutzer
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und plage mich mit der Entscheidung ein NAS anzuschaffen. Es laufen bei uns verschiedene Mac und anderes Applezeugs. Es soll ein 2-bay NAS werden. Ein funktionierendes Forum ist mir als Einsteiger wichtig.?

Ich habe in meinen Überlegungen die DS216play, aber auch die DS716+ gefasst. Es soll auch für die kommenden Jahre ein potentes System sein.

- Datengrab insbes. Fotos und Videos,
- Zugreifen der Daten mit div. iDevices und TV
- TV Server
- Ich würde auch eventuell gerne auf andere Medienserver wie Plex und Twonky zurück greifen wollen.

Bei QNAP läuft zwar Plex und Twonky gut, aber ist auch nötig weil das ONAP Bordmittel Medienserver immer noch Beta ist.

Ich habe gelesen das es im Frühjahr neue Modelle ( mit ggf. anderen Prozessorstrukturen ) geben soll.

- Lohnt es sich zu warten? Oder können die o.a. Modelle das oben geschriebene inkl. Plex und Co?
- Was ist der Vorteil bei den Play Geräten und welche Nachteile?

Willkommen im Forum!

Für Plex ist die 716+ besser geeignet, wenn Du Transcoding verwenden möchtest, weil Plex die jeweilige Spezial-Hardware für diesen Zweck nicht unterstützt. Das einzige weitere Modell, was ich erwarte, könnte eine 216+ sein, für die schon einmal ein DSM kurz aufgetaucht ist. Könnte aber auch ein Versehen seitens Synology gewesen sein. Wenn Du das Gerät jetzt brauchst, solltest Du zuschlagen. Wenns nicht eilt, kannst Du natürlich warten. Wie ist denn Dein aktueller Platzbedarf? Und wie viel kommt in etwa jährlich dazu?

Hallo,

Danke für die Grüße :-)

-Das bedeutet die DS716+ kann Plex?
-Und wie schaut es mit Twonky aus, gibt es das für Synology?
-Wo siehst du die Vor und Nachteile bei den genannten Modellen?
-Transcoding bedeutet ich kann auf dem NAS alle DVD oder Blu-Ray draufschaufeln und es wird das passende Format zum passenden Client erstellt?

Meine Daten sind aktuell knapp 1,5 TB da ich immer schön Ordnung halte :-) Jährlich kommen ein paar hundert GB dazu wenn überhaupt.

Es drängt zwar nicht, aber wenn keine großen Veränderungen im Frühjahr zu erwarten sind dann kaufe ich direkt.

Du kannst auf beiden Modellen Plex installieren, wobei m.W. eine Textdatei im Archiv geändert werden muss (Stichworte INFO-Datei, Variable arch erweitern um monaco [216play] bzw. braswell [716+]). Die 716+ hat (viel) mehr Leistung und bietet durch die Intel-CPU Unterstützung für zukünftig interessante Features. Außerdem kommt sie mit 2GB RAM, der auf 8GB erweitert werden kann.

Transcoding hast Du richtig beschrieben, wobei ich dann, wenn es nur um einen Fernseher gehen würde, eine 215j und einen Medienplayer vorziehen würde. Die 216play benötigt Software, die ihre Transcoding-Hardware unterstützt, um die entsprechende Leistung zu erbringen - also z.B. die VideoStation, aber nicht Plex. Die 716+ hat auch mit Plex so viel Power, dass man Transcoding nutzen kann. Die Frage wird sein, bis zu welcher Auflösung.

Deine Antworten lasse mich doch deutlich Richtung DS716+ schielen :-)

- Da ich reiner Anwender bin; Ist denn damit zu rechnen das Plex mal offiziell unterstützt wird oder wird es bei der Änderung der INFO Datei bleiben ohne dies es momentan nicht geht?
- was ist mit Twonky?

Es wird die offizielle Plex-Unterstützung vermutlich geben. Zu Twonky kann ich nichts sagen.

Danke.

Ich habe mir nun die 716+ bestellt. Wenn sie da ist habe ich sicherlich noch Fragen zur Plex und INFO Datei und wie ich hier vorgehe. Gibt es dazu schon was zum lesen, oder gar schon editierte lauffertige Dateien zum runterladen?

Hier findest Du z.B. etwas darüber.

Sieht ganz so aus.

No ne kurze Frage. Finde ich Plex für den 715+ schon bei den Paketen oder muss es manuell irgendwo geladen werden?

Du meinst die 716+ :) - Du brauchst doch sowieso das spezielle Paket. Lade es herunter, deaktiviere die Paketprüfung und installiere es manuell.

Hallo,

Meine 716+ ist unterwegs und nun geht es an die nächsten Schritte. Leider bin ich vollkommener Neuling :-)

- Empfiehlt es sich beim Einrichten das btrfs Dateiformat zu aktivieren?
- Welche vor Und Nachteile habe ich?
- wird sie dadurch langsamer?
- wird beim btrfs direkt die Schnappschussfunktion mit aktiviert? Macht diese Sinn? Nicht das mir die Platte vollgemüllt wird :-)

Zu 1. Für mich wäre der Kauf einer 716+ oder 415+ in erheblichem Maße durch die Verfügbarkeit von BTRFS bedingt. Trotzdem würde ich derzeit ext4 einrichten.

Zu 3. Sie wird wohl etwas langsamer, aber das wäre für mich kein Kriterium.

Zu 4. Sie ist m.W. im DSM verfügbar und für mich eins der zentralen Tools. Würde ich auf jeden Fall nutzen, sobald BTRFS unter DSM reif genug ist.

Mit DSM-Bordmitteln leider nicht, obwohl es für Linux Tools gibt.

Mit DSM-Bordmitteln leider nicht, obwohl es für Linux Tools gibt.

Mal von den Linux Tools abzusehen;
Das bedeutet, das ich wenn ich nun ext4 auf der 716+ einrichte und später auf BTRFS gehen will müsste ich den NAS komplett neu aufsetzen?

Nein, nicht komplett. Das Volume muss gelöscht und neu aufgesetzt werden, das DSM bleibt erhalten. Aber das bedeutet natürlich Datensicherung und -restore und Pakete neu installieren und konfigurieren.

Zu 1. Für mich wäre der Kauf einer 716+ oder 415+ in erheblichem Maße durch die Verfügbarkeit von BTRFS bedingt. Trotzdem würde ich derzeit ext4 einrichten.....Würde ich auf jeden Fall nutzen, sobald BTRFS unter DSM reif genug ist.

Ach so. Sind denn "Stand heute" betrachtet die Nachteile von BTRFS so groß, das es Sinn macht jetzt ext4 einzurichten und später umzuändern?

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe hier gerade die Dinge aufgelistet, die mir im Zusammenhang mit BTRFS hier im Forum in den letzten Tagen zu Ohren gekommen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat