NAS Beratung DS216play und DS716+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe hier gerade die Dinge aufgelistet, die mir im Zusammenhang mit BTRFS hier im Forum in den letzten Tagen zu Ohren gekommen sind.

O.K. Also ich hätte jetzt keine verschlüsselten Ordner oder ein RAID5.

Für mich als Laie stellt sich die Frage ob ich gleich BTRFS einrichten kann/soll.

Kannst Du durchaus machen - vor allem auf einer 2-bay. Spart später die Datenmigration und das Neuaufsetzen der Pakete.

Moin,

So, ich bin nun die 716+ am füttern und ich habe eine Frage zu den Erweiterungsmöglichkeiten z.B. mit einer DX213 und DX513.

Ist es möglich mit solchen Erweiterungen ein Raid 5 Verband über beide Geräte hinweg, also mit einem Volumen zu fahren?

Ja, möglich ist das. Daher kommt auch die "7" in der Typbezeichnung. Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, dass ein Kontaktproblem des externen eSATA-Kabels ausreichen kann, um das Volume zu zerstören. Deswegen würde ich mir das gut überlegen. Wenn Du die 716+ neu hast, wäre meine Frage, ob dann, wenn Du (potentiell) mehr Slots nutzen möchtest, nicht eine größere DS die bessere Wahl wäre und Du tauschen solltest.

Ist das Kontaktproblem denn wirklich so hoch? Ich habe gedacht die Anschlüsse würden verschraubt oder so. Und bei einem separaten Volume innerhalb einer Dx_x hätte ich dieses Kontaktrisiko nicht?

Zumindest nicht für das interne Volume, für dessen Integrität die DX dann ja nicht mehr relevant ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat