NAS Backup über Netzwerk auf einen PC

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Schönen guten Tag,
ich habe mit AB4B nun für alle Windows-PCs im Netzwerk einen wöchentlichen Sicherungsjob angelegt. Drive sichert dazu in Intervallen wichtige Ordner.
Die DS918plus befindet sich eingeschlossen in einem anderen Gebäude und an den USB-Port komme ich nicht dran.
Ich überlege jetzt, wie ich die NAS regelmäßig sichern kann.
Wäre es möglich, über das Netzwerk auf einen PC bzw. dessen USB-Platte per Hyper-Backup eine Sicherung zu erstellen? Diese USB-Platte würde dann in Rotation außerhalb des Hauses aufbewahrt.
Oder wäre es tatsächlich einfacher, eine kleine zweite NAS zu kaufen um die erste NAS zu sichern, um daran dann die USB-Platte für HyperBackup anzuschließen?
Viele Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Das geht schon. Nur war die Frage, ob es mit HB geht. Da würde ich intuitiv eher Nein sagen, es sei denn man schafft es HB-Vault auf einem PC zu installieren.
@AMolki: Was ist mit der 416 in Deiner Signatur? Käme die als Ziel in Frage? Eine Sicherung NAS -> USB-HDD an anderer NAS geht definitiv.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde auch die Lösung mit kleiner 2. DS bevorzugen. Einfach zu konfigurieren, kostengünstig und vielseitig. Zusätzlich noch ein "greifbares" Backup auf USB - alles möglich, kann zudem per Energie-Plan bei Bedarf genutzt werden. Ein j-Modell reicht dafür aus, es sei denn man kann, wie @RichardB , für sowas eine Play nutzen :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Ok. Für eine Backup-DS ist eine 418play mehr als überdimensioniert. Als ich seinerzeit die Backup-DS gekauft habe, war die Überlegung, eine 2-Bay zu nehmen und bei steigendem Speicherbedarf die Platten zu tauschen, oder gleich eine 4-Bay, bei der ich Platten dazustecken kann. Die 418play ist es deshalb geworden, weil der Händler meines Vertrauens mir die Play (vollkommen intakter Rückläufer) für 420,- angeboten hat (eine 418 ohne damals: ca. 400,-). Die musste ich einfach nehmen. Die RAM-Aufrüstung ist auch einfach erklärt: Als ich die 1019+ auf 12GB aufgerüstet habe, ist ein 4GB-Riegel einfach übrig geblieben. Und anstatt ihn herum liegen zu lassen, hab ich ihn einfach in die Play eingebaut.
Fazit: Eine Backup-DS mit ein wenig "Wumms" ist nicht notwendig, aber durchaus angenehm. Und eine Backup-DS im RAID laufen zu lassen, ist ein Luxus, der nur meiner eigenen Bequemlichkeit zuzuschreiben ist. :)
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hi!
Meine private "alte" DS416 steht momentan im Keller als Test-Backup-DS für die private "neuere" DS918plus. Ich experimentiere hiermit noch, weil die Platten noch recht klein sind. Aber erste Backups konnte ich schon erstellen. Leider konnte ich das Gerät nur per DLAN durch das Mehrfamilienhaus verbinden. Immerhin mit 200kbit/s.

Ich versuche jetzt aber im Betrieb unsere DS918plus zu sichern. Ich habe gerade ein paar ältere Mini-PCs ausgemustert, die dann noch für Sicherungen eine Aufgabe gehabt hätten. Die Geschichte mit rsync und DeltaCopy schau ich mir an. Ansonsten muss ich dem Chef eine neue kleine DS schmackhaft machen.;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
DLAN ist natürlich eine zähe Geschichte. Für Testzwecke geht es allerdings. Und wenn es geht, dem Chef eine schicke kleine DS schmackhaft zu machen, ist das natürlich die Lösung. Bei mir würdest Du offene Türen einlaufen.
Und wie wäre es, die 416 aus dem Keller zu holen? Die ist für eine Backup-DS ja auch keine lahme Ente.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Die DS416 war zu hause Jahre lang aktiv ein treuer Begleiter für Drive, Fotos, Videos (Plex), ATI-Backups. Die CPU war regelmäßig auf 100%. Die Sicherung auf USB-Platten war grandios langsam. Dazu gibts hier einen Beitrag. Nun habe ich kürzlich eine gebrauchte DS918+ bekommen, die das alles übernommen hat, und das alles mit Leichtigkeit wuppt. Darin sind noch 2 SSDs mit je 250GB als Cache und 8GB RAM.
Die Test-Backup-DS416 wollte ich bewusst nicht in der Wohnung lassen wegen Feuer, Wasser, Diebstahl.

In der Firma habe ich auch eine DS918+ mit Standardausstattung. Aber eben noch als Einzelkind. Ich denke auch, eine zweite DS ist praktischer. Lassen sich einfacher managen und miteinander verbinden.
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich sichere mit HB auf einen PC wo ich Hot Plug Laufwerke drin habe.

Läuft ohne Probleme, einmal einrichten und vergessen.

Außer den Plattentausch natürlich ;-)

So habe ich Platten zum wechseln auf dem PC und eine weitere Sicherung auf ein anderes NAS.

Das ganze mit Delta Copy
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das mit DeltaCopy ist ja krass! Ein erster Test läuft schon mal auf die interne Platte.
Ich wollte das ganze aber noch per USB3->SATA-Adapter auf HDD bringen.
Wenn ich jetzt 2 Platten habe und abwechselnd pro Woche anstecke, kann ich dann mit einem HB-BackupJob arbeiten, wird auf der Backupplatte der alte Datenbestand erkannt und aktualisiert? Oder muss pro Platte ein Job angelegt werden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat