NAS Amateur braucht eure Unterstützung!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0716

Benutzer
Registriert
04. Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ein herzliches Hallo aus der Schweiz an das Synology-Forum aus der Schweiz

Wie bereits im Titel erwähnt, bin ich der Thematik NAS ungefähr so hilflos ausgeliefert wie ein schwimmunfähiger Fisch in einem Haifischbecken es ist. Ich bin ein normaler Endverbraucher von diversen Apple Produkten (MacBook Pro, iPhone und iPad) und kann damit umgehen, dass war es dann auch schon. Ich habe mich bereits durch dieses Forum durchgelesen und bin schon ein wenig schlauer geworden. Eine Frage, die konnte mir bis jetzt weder das grosse Unternehmen mit den farbigen Buchstaben noch dieses Forum beantworten, bzw. ich habe die Suchfunktion nicht richtig konsultiert.

Was eine NAS ist und wie diese funktioniert erscheint mir mehr oder weniger verständlich... Vielleicht ein wenig weniger als mehr... Da ich die NAS wirklich nur als "Dropbox" ersatz benötigen möchte, habe ich mich entschieden eine DS115j zu kaufen, ausser jemand kann mich überreden bzw. aufzeigen weshalb ich eine andere kaufen sollte für meinen Nutzen.

Ich wohne aber nicht alleine in der Wohnung (wäre ja Langweilig) sondern teile diese mit meiner Frau. Zusammen haben wir also:

1x MacBook Pro
2x iPhones
2x iPads

Ziel wie gesagt: Fotos und vielleicht auch Musik auf der NAS zu sichern (synchronisieren, so wie Dropbox halt) um den Speicherplatz der iPhones/iPads zu entlasten. Sollte noch ein Backup vom MacBook machbar sein super, ansonsten nicht so schlimm.

Jetzt möchte ich gerne eine Cloud auf unserer NAS einrichten sobald die da ist, jedoch sollte die Cloud nicht alles gleich synchronisieren. Meine Frau soll seine eigene Cloud haben und ich meine ohne jeweiligen Zugriff von mir auf ihre Cloud und umgekehrt. Ausser man könnte einzelne Fotoordner/Fotoalben freischalten.
Brauche ich jetzt zwei DS115j, damit jeder seine einzelne Cloud besitzt oder kann man auf der DS115j zwei Clouds einrichten für zwei Personen? Gäbe es eine andere Lösung als zwei NAS wenn es nicht funktionieren würde das man zwei einzelne Clouds einrichten kann?

Mit rauchendem Kopf verabschiede ich mich und hoffe auf baldige Antworten euerseits.

Ich bedanke mich bereits jetzt schon und sende verregnete Grüsse aus der Schweiz
0716
 
Willkommen im Forum

Eine 115j reicht. Richte für jeden von Euch einen User ein, dann den Benutzer-Home-Service ein und dann die CloudStation, dann solltest Du das hinbekommen.
 
Wenn du den Home Dienst eingerichtet hast kannst du auch alles weitere wunderbar voneinander trennen. Zum Beispiel kann jeder seine eigene Musikbibliothek oder seine eigene photostation haben.
Die Dienste sind dann abgeschottet von anderen Nutzern.
 
Die 115J tut es für Deine Anwendungen ohne Zweifel ausreichend.

Das einzige, was mir durch den Kopf schießt, ist die Frage, dass wenn man bereit ist abertausende Euro für Apple Produkte zu zahlen, ob man dann nicht auch in der Peripherie in die Mittelklasse einsteigt.
 
Iarn hat auch insofern recht, als die 116 sehr viel schneller und mit 4x so viel RAM auch wesentlich zukunftsträchtiger ist. Für die CloudStation ist die schnellere CPU sicherlich nicht verkehrt.
 
Ich würde auch das deutlich neuere und schnellere DS116 nehmen. Wenn alle Clients zugreifen könnte es nur der DS115j schon merklich langsamer gehen.
 
Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten. Wie ich das bis jetzt verstanden habe, funktioniert die Trennung ohne Weiteres und ich soll mir überlegen die DS116 zu nehmen. Habe mal nachgeschaut und die kostet CHF 100.- mehr für die gleiche Speicherplatzmenge. Ihr seid der Meinung, es würde sich lohnen?

@larn: Ja ich verstehe deine Überlegung. Da ich nicht wirklich vom Fach bin, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das billigste Angebot für mich reicht. Wenn aber die DS116 schneller arbeitet und mir mehr Spass machen wird, bin ich natürlich nicht abgeneigt, diese auch zu kaufen.
 
Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen. Die Einschätzung derjenigen, die sich bisher geäußert haben, kennst Du nun. Du wirst auch mit der 115j arbeiten können, aber die 116 hat deutlich mehr Luft.
 
Nochmals ein grosses Dankeschön! Ich habe eine 116 geordert, ich denke diese wird mich einiges glücklicher machen als die 115j.
 
Dropboxersatz in Deinem eigenen LAN, oder auch von unterwegs? Was habt Ihr da für Internetanschlüsse in der Schweiz? DSL? Wie schnell (Up- und Download)? IPv4 oder nur IPv6 (nennt sich auch manchmal DSL-Lite)?
 
Im eigenen WLAN und auch von unterwegs... Wir haben von der Swisscom: Surfen mit max. 100 Mbit/s Download & 20 Mbit/s Upload, IPv6 aktiviert (6rd).
 
Die 116 ist sicher eine gute Wahl.So eine ds kann durchaus mehrere Jahre laufen, nicht wie ein Smartphone das alles zwei ausgetauscht wird. Meine ds111 hat hier fünf Jahre ihren Dienst verrichtet, dann wurde sie wirklich zu langsam um meinen Anforderungen zu genügen.jetzt werkelt sie als backupsystem weiter.
Lieber am Anfang zu viel Power als nach einem Jahr zu merken dass man doch ein größeres Modell hätte nehmen sollen.
Viel Spass mit der ds.
 
Was im übrigen gegen die DS115j spricht und sie mMn nicht empfehlenswert macht, selbst wenn die Leistung ausreicht, ist das fehlende Wake on LAN bzw. Energiezeitplan. Das ist bei einem NAS mMn ein no-go, schließlich will man die Kiste nicht immer laufen lassen müssen, auch wenn es bei der DS115j verbrauchmäßig nicht so ins Gewicht fällt.

Die DS116 ist ein großer Wurf von Synology. Wünschte die größeren aktuellen Modelle wären ähnlich gelungen.
 
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber bei einer CloudStation-Maschine, die im Zweifel 24/7 laufen soll, finde ich den Punkt entbehrlich.
 
Warum muss eine "CloudStation Maschine" z.B. bei Berufstätigen in der Woche um 3 Uhr nachts laufen?
 
zufälligerweise habe ich gerade meine DS115j (mit 3TB WD RED) hier und ein Strommessgerät (was angeblich auch niedrige sauber Wattzahlen ermitteln können soll).
Aus 0,3 Watt.
Beim Starten Höchstwert 18,4 Watt.
Normaler Betrieb ca. 9,4 Watt.
An, aber Platte schläft, nette 4,8 Watt :-)
 
Danke für die Werte, Frank. Übernehmen die gleich ins Wiki, von der 115j gibts bisher noch noch keine Usermessung. ;) Welches Messgerät hast Du benutzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat