NAS als Laufwerk in Windows XP

Leitna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe netzwerktechnisch keine besonderen Kenntnisse und komme mit einer Frage, die ich schon mehrmals im Netz gefunden habe, aber leider habe ich es noch nicht geschafft eine Lösung für mich zu finden.

Vorweg: meine Diskstation ist die DSJ 213 mit je 3TB Festplatten. Ich bin Hobbyfotograf und nutze die Diskstation zum Speichern von Bilddaten (digital und eingescannt)

Die Frage die sich für die meisten wahrscheinlich stellen: "warum XP" - der Grund ist jener, dass ich einen sehr alten aber auch sehr guten Negativscanner (Imacon) habe, der nur mit SCSI funktioniert. Daher habe ich einen älteren IBM Rechner (Think Centre) mit Windows XP am Arbeitsplatz. Mit diesem mache ich die Scans, die ich dann in weiterer Folge mit einem Mac (Macbook 2011) und externem Monitor weiterbearbeite. Mit dieser Konfiguration bin ich sehr zufrieden und funktioniert tadellos.

Nun zur eigentlich Frage: wie gesagt habe ich einen Monitor mit 2 Rechner (Macbook und IBM). Währen des Scannens mit dem IBM (das mitunter länger dauert) kann ich den Bildschirm auf das Macbook umschalten und damit arbeiten.
Ich würde mir wünschen, dass ich gleich die Daten des Scans auf dem IBM auf die Diskstation schreiben könnte (oder zumindest nach dem Scan auf diese verschieben). Aktuell muss ich die Scandaten auf einen USB Stick geben und diese Daten dann auf den Mac und/oder über die Mac auf die Diskstation bringen - das ist umständlich.

Leider habe ich es nicht geschafft, die Diskstation am Windows Rechner als Laufwerk im Explorer anzeigen zu lassen. Beim Mac wird mir die Diskstation angezeigt und ich kann super auf diese zugreifen.
Der Windows Rechner ist mit einem LAN Kabel mit hausinternen Netz verbunden. Laut DS Finder hat er die IP Adresse 10.0.0.15 - wenn ich in die Statuszeile 10.0.0.15/5000 eingebe, kann ich die Diskstation sehen und mich verbinden. Die Anzeige am Bildschirm ist allerdings sehr träge und langsam.

Wie kann ich nun die Diskstation als Lauwerk anzeigen lassen ?

Danke für eure Hilfe.

Fg. Toni.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn der mac zugreifen kann, gibt es ja einen share ..
ergo muss auch xp einen sehen, wenn nicht auf smb verzichtet wurde und alles auf afp und bonjour ausgelegt wurde.

  • welche dateidienste sind denn aktiv?
  • was kommt beim xp wenn im explorer \\10.0.0.15\ eingegeben wird?
 

Leitna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
da kommt dann ein Fenster "Verbindung zur Dikstation herstellen" - wenn dort Benutzer und Passwort der DS eingebe kommt das Fenster immer wieder und es wird die DS nicht aufgemacht ?

ABER - du hast mir schon geholfen - ich habe gerade gesehen, dass auf meinem MAC das Laufwerk des IBM auf dem die Daten sind, angezeigt wird.

Dann kann ich vom Mac aus die Daten hinschieben wo ich möchte und brauche keinen USB Stick mehr als Zwischenspeicher

super - ich bin zufrieden.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
man kann es jetzt noch ordentlich machen, dass beide auf der DS rumturnen oder so lassen ..

liegt an Dir .. wenn Du noch weiter forschen willst, Dateidienste nachsehen .. dann koennte man weiter suchen.

Wenn es so schon reicht fuer den Workflow .. auch fein.
 

Leitna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich bin damit wie es ist voll zufrieden - die Datei ist es so vorhanden als wäre sie am Mac gescannt worden - mehr brauch ich nicht.

Vielen Dank nochmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Perspektivisch (dein altes IBM-Schätzchen könnte ja mal sterben ...) würde ich überlegen, XP in einer VM zu installieren.

Dann wärst du rechnerseitig unabhängig von alter Hardware. Zusätzlich wäre die Sicherheit besser, weil du die VM besser isolieren kannst.
 

Leitna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
das wäre mir ohnehin lieber, aber da hat es einen Hacken :)

es geht nicht um XP oder Apple OSX, sondern darum, dass der Scanner nur einen SCSI Schnittstelle hat und die neueren Rechner haben, das nicht mehr.

Mein Macbook hat Firewire, selbst das ist schon veraltet. Es gibt einen Adapter Firewire/SCSI. Einige haben das System des Imacon Scanner mit diesem Adapter zum Laufen gebracht, aber
1. ist der Adapter sündhaft teuer (eigentlich nur der Nachfrage wegen - Materialwert gleich Null).
2. ist das System mit diesem Adapter zum Laufen zu bringen, auch nicht einfach

Ich sehe halt Rechner/Scanner als eine Einheit - mehr als Scannen mach ich mit dem Windows Rechner eh nicht; von daher sind auch die Daten nicht so schützenswert.

... Trotzdem Danke für deine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Evtl ist bei Deiner Diskstation eine höhere SMB eingestellt als XP kann. Allerdings würde ich aus Gründen der Netzwerksicherheit davon abraten die runter zu setzen.
Ich persönlich würde den Xp Rechner mit FTP mit der Diskstation verbinden und dafür einen Nutzer mit beschränken Rechten (nur FTP) nur Zugriff auf einen "Scan" Ordner auf der Diskstation einrichten.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
xp kann maximal smb1 und das ist in DSM6 deaktiviert worden, damit XP auf die Syno zugreifen kann musst du wieder SMB1 aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Leitna

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Man sollte dazu sagen, dass SMB 1 notorisch unsicher ist und sein Betrieb jedes Gerät, auf dem SMB 1 aktiviert ist, einem Zugriffsrisiko aussetzt. Darf jeder machen, wie er will, aber man sollte sich darüber im Klaren sein.

Wobei schon der Betrieb eines Win XP-Rechners eigentlich nur noch in einem komplett lokalen, vom Internet abgeschotteten Netzwerk zu empfehlen ist. Noch ein SMB 1 draufpacken macht es auch nicht viel schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Leitna


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat