Nachfolger vn 415+

rdeutsch

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Tag
Leider schaut es so aus, als ob sich unsere NAS 415+ Station verabschiedet hat. :(
Gibt es einen Nachfolger, bei dem ich die 4 Festplatten von der 415+er übernehmen bzw. einstecken und weiter arbeiten kann?
Oder wie sieht eine Migration aus, wenn die alte Hardware nicht mehr lauffähig ist?
Vielen Dank für jegliche Hilfe und beste Grüsse,
Robert
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du die c2000 threads etc schon gelesen? 100Ohm Widerstand eingelötet, BIOS Batterie getauscht,...
Oder ist es schon eine repariert die jetzt den Geist aufgibt?

Du kannst die Platten in alle + Modelle stecken die mindestens 4 Schächte haben und dann migrieren.
Dabei wird das DSM neu installiert für die neue Hardware. Der Rest sollte erhalten bleiben soweit alle Software die du aktuell benutzt auch auf dem neuen System prinzipiell vorhanden ist.

Der Weg über Migrationsassisstent scheidet aus, wenn nicht beide gleichzeitig laufen.
Alternativ zum Platten Umzug ist dann nur noch der Weg über Backup Wiederherstellung mit Hyper Backup.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Ich würde die DS920+ als direkten Nachfolger der DS415+ sehen. Nähere Informationen zur Migration findest du hier.

Edit:
Aber wie bereits @Fusion schon sagte, informier dich erstmal hier über den CPU-Bug. Der 100Ohm-Widerstand hat schon so manche DS415+ wiederbelebt und ist recht einfach einzubauen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Herzlich Willkommen im Forum!

Und hier noch ein Foto vom eingebauten Widerstand.

Der ist einfach einzulöten (1min). Mit Zerlegen alles in allem 15 bis 30 Minuten. Dabei gleich die Knopfbatterie tauschen, die nach 5 Jahren eher zu leer tendieren sollte. Es ist eine CR1220.
 

Anhänge

  • DS415plus-01-100ohm-cr1220.jpg
    DS415plus-01-100ohm-cr1220.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Fusion

rdeutsch

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen

WOW, mit soviel Antworten in so kurzer Zeit hätte ich niemals gerechnet. VIELEN DANK. :)
Kann ich den Widerstand immer einbauen, egal wie alt das 415+ ist oder gibt es da allenfalls verschiedene Versionen, bei denen man dies nicht darf?

Unser Gerät ist noch nie repariert worden.

Werde mich mal auf die Suche nach dem 100Ohm Widerstand-Thread machen.
 

rdeutsch

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich melde mich zurück. Habe den 100Ohm-Widerstand eingelötet und was soll ich sagen.... es FUNKTIONIERT WIEDER!!!:p:p:p:p
Selten war ich über die schnelle Hilfe in einem Forum so dankbar.
Euch allen vielen herzlichen Dank. :D(y)(y)(y)

Trotz der erfolgreichen Reparatur werde ich mich nun nach einem Nachfolgegerät umsehen. Da nun das 415+ wieder läuft, wird dies dann wohl über den Migrationsassisstent geschehen. Muss mich da mal durch lesen.

Gibt es einen Favoriten, den ihr mir als Nachfolger empfehlen könntet. Denke hier an eine aktuelles Gerät mit dem sich die Daten problemlos auf neue HDs migrieren lassen. Muss ich da allenfalls etwas speziell beachten?

Letzte Frage: leider hatte ich keine CR1220-Batterie zum Austauschen. Möchte dies aber nachholen. Was genau würde/könnte passieren, wenn die Batterie leer wäre?

Beste Grüsse,
Robert
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Also ich habe den Widerstand vor 1-2 Jahren prophylaktisch eingebaut als das Thema aufkam.

Edit:
Die Batterie hat mit dem Bug nichts zu tun - ist halt was, was man eher mitmacht, wenn die Kiste eh schon offen ist. Wenn die leer ist, klappen halt so Sachen wie "Hochfahren nach Zeitplan" usw. nicht.
Zum potentiellen Nachfolger hatte ich in #3 schon was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Es kommt natürlich darauf an, was du alles mit der 920+ vor hast.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ein Neukauf sich eher weniger lohnt (Sprung zu klein).

Fehlt dir was bei der 415+?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Ich bin der DS415+ vollauf zufrieden, deshalb denke ich auch momentan auch noch nicht über einen Wechsel nach.

Aber trotzdem ist sie mal irgendwann zu alt (kein DSM-Support mehr) oder macht so die Grätsche. Deshalb gibt es für mich schon jetzt potentielle Kandidaten für die Nachfolge. Es sollte auf jeden Fall wieder ein 4-Core-Intel sein, möglichst auf mit nativer Unterstützung von mehr als nur GBit-LAN (hab kürzlich mein "Heimnetz" auf 10GBit-LAN migriert, momentan hängt die DS415+ mit einem 2,5GBit-USB-NIC dran). 1-2 weitere HDD-Slots wären auch nicht schlecht, wobei ich die eigentlich nicht wirklich brauche.
Daher wären meine Favoriten momentan in aufsteigender (preislicher) Reihenfolge: DS920+, DS1621+, DS1621xs+
 

rdeutsch

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für eure Rückmeldungen.
Jetzt wo die 415+ wieder läuft (und mir gestern doch "etwas" warm wurde....), denke ich über eine Spiegelung der 415+-NAS nach. Diese sollte auch geografisch gesehen an einem anderen Ort stehen. Im Moment wäre mein Plan, eine DS920+ zu kaufen, darauf die Daten der 415+ aufzuspielen und die neue DS920+ dann als aktive und produktiv eingesetzte NAS zu betreiben. In der Folge sollte die 415+ als Spiegelung der 920+fungieren, welche an einem anderen Ort positioniert wird und den Datenabgleich remote über die Internetleitung macht.
Denke dies sollte möglich sein - oder seht ihr hier Stolpersteine?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Ja, das funktioniert. Nur als Anmerkung das erste Backup lokal machen und dann an deinen anderen Ort verbringen, dauert sonst ewig bis gar nicht, weil es durch ISP Zwangstrennung abbricht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat