Nachfolger für 214

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bions

Benutzer
ich würde nun günstig zu einigen neueren Modellen kommen.
Das was ich mir erhoffen würde etwas schnellere Geschwindigkeiten im Bezug auf Lesen und Schreiben.
und am meisten nützte ich die Wiedergabe von Filmen oder um Files zu hinterlegen.

Und zwar würden für mich in Frage kommen die DS216 oder 216play es wären 10€ Unterschied daher.
die play hat einen GB ram und die andere nur die hälfte jedoch ist die nicht play teurer was ich nun nicht verstehe.

zu welcher würdet ihr mir raten ?

Ich halte beide Modelle für nicht sonderlich attraktiv und würde eine 216+II nehmen. Wenns nur die beiden genannten Modelle sein dürfen, ich nicht unbedingt Transcoding über die VideoStation und/oder 1GB RAM bräuchte, würde ich die 216 vorziehen. Ob Du bei ihnen allerdings einen Unterschied zur 214 bemerken wirst, halte ich für fraglich.

Ja, aber nur, wenn Du Synology Software nutzen kannst und willst. Besser ist in dem Fall m.E. ein Medienplayer und ein "normales" NAS.

Investiere ein paar Euro mehr und hole Dir die DS216+II, wie auch dil88 anmerkte. Die Fähigkeit zu Transkodieren ist m.E. für eine Darstellung am Fernseher unnütz, von daher würde ich keine DS Play kaufen.

Ich schließe mich einigen Vorrednern an, ein Sprung auf was anderes als die 216+II macht nur sehr bedingt sinn. Die von Dir genannten Modelle bringen in meinen Augen nicht den Mehrwehrt, der eine Neuanschaffung rechtfertigt.

Es würde mir echt mehr bringen sollte mein "alter" TV dann mehr Sachen abspielen können aber wenn dem nicht so ist kann ich das eh vergessen.

die 216+II bekomme ich leider nicht viel günstiger.

Wenn Dein alter Fernseher mehr Videos abspielen soll, dann behalte doch einfach die 214, die in der Leistung m.E. durchaus noch zeitgemäß ist, und hole Dir einen Medienplayer dazu.

...z.b. für wenig Geld einen Raspberry Pi. Der spielt eigentlich alles ab und Du kannst den einfach hinten an den Fernseher kleben. Siehe auch hier. :)

Ja jedoch bin ich so ein Mensch der absolut keine Ferbedinungen und Kabeln mag, und ich hab es geschafft die USB ports vom TV kaputt zu machen somit kein Strom fürn PI.
das nächste Problem wäre dann mit dem PI, wenn der TV rennt ich ihn abschalte rennt der pi immer weiter wenn ich das HandyNetzteil verwende :/

Wenn Du die 216play gern nehmen möchtest, wird Dich im Forum niemand hindern. Aber dann musst Du hier nicht fragen, bis auf das Transcoding ist die nicht besser als die 214 - im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
...das nächste Problem wäre dann mit dem PI, wenn der TV rennt ich ihn abschalte rennt der pi immer weiter wenn ich das HandyNetzteil verwende :/

Der Pi verbraucht extrem wenig Strom, kannst ein externes Netzteil von einem Handy verwenden und zudem die Fernbedienung von Deinem Fernseher nutzen.

ich glaube ich werde mich dann lieber mit dem pi herumspielen.
wenn es nicht viel bringt auf die play zu wechseln .

dachte ich kann mit meinem alten TV dann vl sogar mehrere Formate von der play lesen, da in dem Netzwerk einige TV Geräte sind die noch nicht richtig TV Smart fähig sind aber DLNA können.

Ich habe die 214play mit älterem Plasma-TV und das Transcoding brachte gar nix ... bei vielen mkvs ruckeln, stockendes Bild, Ton asyncron ... Mit dem Raspi (Kodi17 auf libreelec) läuft alles top und die apps sind auch prima (ARD/ZDF-Mediathek, Amazon, Trailer, ...

Gruß
raimuell

Dazu noch im Zweifel bessere Bildqualität, weil die Codecs nativ abgespielt und nicht transkodiert werden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat