DSM 6.x und darunter Nach Update 5.0-4458 Update 2 kein DSM mehr!!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus
Versteh Dich gut ... Furzknödel :) ;-)
schöne Ostern
Werner
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ticket ID: #293328 vom 10.04.2014

Immer noch keine Reaktion bzw. Nachricht von diesen Schnarchnasen. :mad:

Ohne picture4it würde immer noch nichts laufen. Nochmals danke.
 

galaxo

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe von denen auch nichts mehr gehört, keine Entschuldigung ... nix, mysteriös - Nochmals vielen Dank an alle Helfer - läuft alles wieder prima

Marko
 

Mahelion

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update kann die IP nicht aktualisiert werden. Aus welchen gründen auch immer. Deshalb ist die DS nicht mehr erreichbar. Leider hilft ein manuelles Aktualisieren auch nicht.

Was bedeutet das denn nun? Ist die DS nun nicht mehr nutzbar und somit "defekt"?
Momentan habe ich das gleiche Problem. Die DS kann weder über die IP, noch über den Assistent gefunden werden. So als wäre sie quasi nicht vorhanden. Ticket bei Synology Support ist erstellt. Aber noch keine Antwort.
 

Jokmok

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank Mut (Nötigung?) zur Selbsthilfe läuft meine DS213 nach 14tägiger Abstinenz wieder so, wie sie sollte. Uff…

Kurzer Blick zurück: Nach dem offiziellem Update via WEB GUI (Webman) auf DSM 5.0-4458 Update 2 war das WEB GUI meiner DS213 nicht mehr erreichbar. Meine Daten schienen jedoch alle noch vorhanden zu sein (Netzlaufwerkverbindung funktionierte, Daten waren zugänglich/nutzbar). Ich versuchte: Neustarts und Soft-Resets/Resets, dies jeweils mit beiden Disks im Schacht, mit nur einer Disk im Schacht und ohne Disks im Schacht. Zugänglich war das WEB GUI auch danach nie. Auch versuchte ich in jeder Konstellation es zu schaffen das DSM 5.0-4458 (alle Versionen) nochmals aufzuspielen. Das Problem nur: wenn keine Disks drin waren, wäre ein Aufspielen theoretisch zwar möglich gewesen - mit anschliessender Fehlermeldung, dass (selbstverständlich!) zuerst eine Disk eingesetzt werden muss. Schon nur mit nur einer Disk oder gar beiden im Schacht hatte ich keine Chance in denselben oder irgend einen Modus zu finden, der es mir erlaubte irgend eine DSM-Version aufzuspielen. Der Start einer Installation ab Datei konnte zwar angeschoben werden, brach aber jeweils mit Fehlermeldung ab (Netzwerkeinstellungen, Namensgebung und Admin-Passwort konnte man eingeben, dann kam der Fehler). Da ich nicht gerne verliere, versuchte ich Obiges sporadisch immer wieder mal und siehe da: eine der beiden Disks fiel in einen neuen, mir bis dahin unbekannten Status, bei dem es mir erlaubt war fragliche Disk zu initialisieren. Exakt ab diesem Zeitpunkt/Status hatte ich auch wieder Zugriff auf WEB GUI um (ebenfalls) die Initialisierung dieser vom System als nicht konfigurierte Disk vorzunehmen. Da die andere Disks meine Daten noch beherbergte, ich dazu noch ein erst wenige Wochen zurückliegendes Backup hatte führte ich diese Initialisierung mutig aus. Zu meiner Freude lief diese problemlos durch und wurde dazu die gesamte Partitionierung der Daten ausgelassen. Sprich: Nur die Systemdaten (Users, Pakete, Netzwerkeinstellungen etc. etc.) wurden initialisiert und ich hatte noch immer Zugriff als Admin via WEB GUI, so dass ich nur noch alle Systemeinstellungen, Berechtigungen, Pakete, Services wieder einzurichten brauchte. Danach schaltete ich die DS213 aus um die zweite Disk einzuschieben und machte einen normalen Start. Danach lief meine DS213 wieder so wie vor dem Update auf DSM 5.0-4458/2, alle Daten waren noch da und ich hatte weiterhin Zugriff auf das WEB GUI. Einzig das Volume musste ich noch (via Verwaltung mittels Assistent) reparieren, sprich: die danach eingeschobene Disk wieder synchronisieren lassen. That’s it. Interessanterweise läuft meine DS213 nun übrigens wieder mit der ursprünglichen DSM 5.0-4458, also weder der Version 1 noch der verflixten Version 2. Fragt sich nur, ob ich so mutig sein soll um es mit der Version 2 nochmals zu versuchen. Einige Forum-Benutzer berichteten ja, dass dies nun möglich sein solle…

Meine Anliegen:
1.) Ich hoffe, obiger Erfahrungsbericht ermutigt zur Lösungsfindung in eigener Regie oder gibt zumindest den einen oder anderen nützlichen Hinweis. Er erhebt aber keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und ist ohne Gewähr. Reproduktions-Versuche macht Ihr auf eigene Gefahr. Good luck!
2.) Kann jemand von Euch seine Hand ins Feuer halten, dass ein neuerlicher Versuch Update 2 von 5.0-4458 aufzuspielen mich auch wirklich, wirklich nicht wieder ins Elend stürzt?

Ach ja: Bei Synology öffnete ich vorgestern ein Ticket, das ich gestern Nacht wieder schliessen lassen konnte.

Gruss, Jokmok
 

soeschter

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine RS214 und bin leider auch am Update gescheitert. Meine RS-214 ist seitdem gar nicht mehr erreichbar. Weder verknüpfte Laufwerke, noch sonstwie. Per Synology Assistent kann ich auch nicht auf die RS zugreifen. Wenn ich Reset drücke (einfach, doppelt, pausenlos, etc.) passiert ebenfalls nichts. Sprich, aus meiner Sicht ist das Gerät komplett k.o.. Ein Ticket, das ich natürlich sofort beim Hersteller erstellt hab, ist nun seit 14 Tagen unbeantwortet. Wenn ich eure Kommentare so lese, will sich Synology ja online auf das Gerät aufschalten. Da das gute Stück aber keine IP hat und nichtmal per IP Scanner sichtbar ist, sehe ich da eher schwarz.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in einen Zustand komme, dass ich eine IP bekomme und irgendwie selbst weiter kommen kann? Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Händler..

Danke und viele Grüße!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
was machen die LEDs?
Boardtest
Eine RS sollte hinten eine serielle Schnittstelle haben, damit könnte man weiter analysieren.

Gruß Götz
 

soeschter

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

danke für die schnelle Antwort. Laut Boardtest ist die "Hauptplatine kaputt"... dann werde ich mich jetzt mal vertrauensvoll an meinen Händler wenden :-(

Viele Grüße!
 

Topfgucker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dem update-Wahn genau aus diesem Grund abgeschworen. Meine Familie und ich sind mit ihren ganzen Geräten täglich auf meine (für mich) reichlich komplizierte Installation mit zarafa, vielen Freigaben und Automatismen für die Hausinstallation usw. angewiesen die ich nach jedem update mit viel Mühe neu machen müsste. Bloß gut, dass ich konsequent nicht upgedatet habe, denn mein olles DSM4.0 hat ja noch keinen heartbleed bug.

Die hier beschriebene Situation wäre für uns wirklich der Super-GAU, hatte ja Angst genug, wegen heartbleed updaten zu müssen. Vielleicht sollte ich mir mal eine neue Synology zulegen und mir ein zweites Produktivsystem basteln.
 

Decoderm

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
War dieses Update jetzt als Selbszerstörung gedacht? Seit Anfang dieses b.... Updates kann ich die DS nicht mehr erreichen. Die fährt hoch und runter. Habe Reset gemacht. Jetzt kann ich nicht mal die Firmware neu installieren. DS fährt hoch und sofort wieder runter. Ist das jetzt rausgeschmissenes Geld gewesen? Habe die 2011 gekauft. Das war meine erste und auch letzte NAS von Synology. Support antwortet auch nicht.
Gucken die Naturtalente hier auch mal rein???
 

mucho

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbiges Problem mit 212J

Ich lese hier immer nur von der 112J, ich habe das selbige Problem aber mit meiner 212J:
Update lies sich nicht aufspielen
Reset an der Box
Mit Assistant versucht aber immer wieder Abbruch und Fehlermeldung
Die Status LED blinkt weiterhin

Nun habe ich versucht mit dem Tip vom Posting 207 die Dateien neu zu erstellen und habe sie auf "212J" abgeändert, leider ohne Erfolg. Über IP und Telnet habe ich Zugriff auf die Box. Wenn ich mir das Logfile bei dem Update ansehe zeigt es folgendes:

Jan 1 00:00:08 syslog: ninstaller.c:1663 FreeSize = 105 bytes, not enough
Jan 1 00:00:08 syslog: ninstaller.c:1697 PrepareMntPoint(/tmpData, /dev/md0) fail
Jan 1 00:00:08 syslog: ninstaller.c:1803(ErrFHOSTReceiveUpgradeFile) retv=33
Jan 1 00:00:08 syslog: ErrFHOSTTcpResponseCmd: cmd=[5], ulErr=[-33]
Jan 1 00:00:08 syslog: ErrFHOSTDoUpgrade() Done
Jan 1 00:13:33 syslog: ninstaller.c:1620(ErrFHOSTNetInstaller) retSel=[0] err=(10)[No child processes]
Jan 1 00:13:33 syslog: ninstaller.c:1635(ErrFHOSTNetInstaller)
Jan 1 00:13:33 syslog: Return from TcpServer()
Jan 1 00:00:16 syslog: Return from TcpServer()
Jan 1 00:06:04 login[8537]: root login on 'ttyp1' from '192.168.178.21'
Jan 1 00:00:01 syslog: format start, szBuf = ^R4VxSYNONI^A^D^A
Jan 1 00:00:01 syslog: ninstaller.c:706 Dev: sda, DiskPath: /dev/sda, Check Partitions: 1
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:840(BlCheckSystemStatusRAID): Has Syno Partition = 1, System Status: 1
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:847(BlCheckSystemStatusRAID): gszUpgradeVolDev = /dev/md0
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:849(BlCheckSystemStatusRAID): gszUpgradeVolMnt = /tmpData
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:850(BlCheckSystemStatusRAID): we use md0 to upgrade.
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:998 unique not match
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:1499 gblSupportRaid: 1, gSysStatus: 1, gblCreateDataVol: 0, gblSystemRecoverable: 0
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:2572 CreateDataVol=[0], CheckBadblocks=[0]
Jan 1 00:00:02 kernel: [ 7908.380000] synoacl module [synoacl_ext4] is not loaded
Jan 1 00:00:02 kernel: [ 7908.380000] synoacl module [synoacl_vfs] is not loaded
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:2638(ErrFHOSTDoFdiskFormat) retv=[0]
Jan 1 00:00:02 syslog: ErrFHOSTTcpResponseCmd: cmd=[2], ulErr=[0]
Jan 1 00:00:02 syslog: query prog, szBuf = ^R4VxSYNONI^A^D^A
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:2470(ErrFHOSTUpdateMkfsProgress) gInstallStage=[3] ret:0
Jan 1 00:00:02 syslog: index=[0], ulRate=[101]
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:2592 /bin/mount /dev/md0 /tmpRoot
Jan 1 00:00:02 kernel: [ 7908.510000] EXT4-fs (md0): barriers disabled
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:2599 /bin/echo 0 > /tmpRoot/.upgrade_vol
Jan 1 00:00:02 kernel: [ 7908.520000] EXT4-fs (md0): mounted filesystem with ordered data mode
Jan 1 00:00:02 kernel: [ 7908.600000] synoacl module [synoacl_ext4] is not loaded
Jan 1 00:00:02 kernel: [ 7908.600000] synoacl module [synoacl_vfs] is not loaded
Jan 1 00:00:02 syslog: ninstaller.c:2633 retv=[0]
Jan 1 00:00:04 syslog: query prog, szBuf = ^R4VxSYNONI^A^D^A
Jan 1 00:00:04 syslog: ninstaller.c:2470(ErrFHOSTUpdateMkfsProgress) gInstallStage=[3] ret:0
Jan 1 00:00:04 syslog: ninstaller.c:2507(ErrFHOSTUpdateMkfsProgress) gInstallStage=[3] , process=[/dev/md0]
Jan 1 00:00:04 syslog: ninstaller.c:2511(ErrFHOSTUpdateMkfsProgress) switch to PROG_FORMAT_DATA
Jan 1 00:00:04 syslog: ninstaller.c:2470(ErrFHOSTUpdateMkfsProgress) gInstallStage=[4] ret:0
Jan 1 00:00:04 syslog: ninstaller.c:2545(ErrFHOSTUpdateMkfsProgress) skip format data volume...
Jan 1 00:00:04 syslog: index=[1], ulRate=[100]
Jan 1 00:00:06 syslog: query prog, szBuf = ^R4VxSYNONI^A^D^A
Jan 1 00:00:06 syslog: ninstaller.c:2470(ErrFHOSTUpdateMkfsProgress) gInstallStage=[4] ret:0
Jan 1 00:00:06 syslog: ninstaller.c:2545(ErrFHOSTUpdateMkfsProgress) skip format data volume...
Jan 1 00:00:06 syslog: index=[1], ulRate=[100]
Jan 1 00:00:08 syslog: pat start, szBuf = ^R4VxSYNONI^A^D^A
Jan 1 00:00:08 kernel: [ 7914.420000] EXT4-fs (md0): barriers disabled
Jan 1 00:00:08 kernel: [ 7914.440000] EXT4-fs (md0): mounted filesystem with ordered data mode
Jan 1 00:00:08 syslog: ninstaller.c:1663 FreeSize = 105 bytes, not enough
Jan 1 00:00:08 syslog: ninstaller.c:1697 PrepareMntPoint(/tmpData, /dev/md0) fail
Jan 1 00:00:08 syslog: ninstaller.c:1803(ErrFHOSTReceiveUpgradeFile) retv=33
Jan 1 00:00:08 syslog: ErrFHOSTTcpResponseCmd: cmd=[5], ulErr=[-33]
Jan 1 00:00:08 syslog: ErrFHOSTDoUpgrade() Done
Jan 1 00:13:32 syslog: ninstaller.c:1620(ErrFHOSTNetInstaller) retSel=[0] err=(10)[No child processes]
Jan 1 00:13:32 syslog: ninstaller.c:1635(ErrFHOSTNetInstaller)
Jan 1 00:13:32 syslog: Return from TcpServer()
Jan 1 00:00:16 syslog: Return from TcpServer()

Kann dies vielleicht jemand entschlüsseln?

Danke,
Wolfgang
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Jan 1 00:00:08 syslog: ninstaller.c:1663 FreeSize = 105 bytes, not enough
Jan 1 00:00:08 syslog: ninstaller.c:1697 PrepareMntPoint(/tmpData, /dev/md0) fail

Rootpartition voll?
 

mucho

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So scheint es:

DiskStation> df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root.old 7.7M 3.2M 4.6M 41% /
/tmp 121.6M 4.0K 121.6M 0% /tmp
/dev/md0 2.3G 2.2G 5.4M 100% /tmpData
 

mucho

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun das Problem lösen können, das error.log und dsm.log waren zusammen über 400mB groß, gelöscht und neu angelegt und das Update konnte durchgeführt werden. Nachdem die Pakete auch auf neuesten Stand gebracht wurden passt nun wieder alles, allerdings zeigt mir der Assistent als Status: "Nicht konfiguriert" an und möchte eine Grundkonfiguration durchführen?????

Gruß,
Wolfgang
 

Joe171

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gestern Abend auch versucht ein Update zu machen.
Jetzt blinkt er nur noch Gelb.:(
Komm ich mit dem Winscp auf die DS?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
was sagt denn der Synology Assistant zum Status der DS?

Gruß Götz
 

Joe171

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Morgen,

"Konfiguration verloren"

Mit Telnet komme ich auch nicht drauf.
Nur zur Info. Ich habe eine 1511+

Gruß

Joe171
 

Joe171

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir keiner Helfen?

Gruß

Joe171
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
bei Konfiguration verloren installiert man DSM über den Assistant neu. Die Daten sollten normalerweise erhalten werden. Der Assistant warnt deutlich wenn die Datenpartition formatiert werden soll.

Gruß Götz
 

Joe171

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die Installation läuft durch, aber danach habe ich das gleiche Problem wieder.
"Konfiguration verloren"


Gruß

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat