Synology Photos Nach Login mit Benutzername und Kennwort: Mail mit Verifizierungscode wird nicht gesendet.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

thomas01

Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche mich in Synology Photos einzuloggen und gebe dazu meinen Benutzernamen und das Passwort ein.

Nach der Eingabe kommt ein Fenster "Bestätigen, dass Sie es sind" "...haben wir einen Verifizierungscode an die Mail (meine Mailadresse) gesendet.
Bitte überprüfen Sie ihr Postfach und geben sie den Code innerhalb der nächsten 5 Minuten ein."

Das Problem ist aber, dass keine Mail bei mir ankommt, auch nicht im Spam.

Logge ich mich in die Synology ein und gehe unter Benachrichtigungen -->E-Mail und teste dort den E-Mail-Versand, dann wird die Mail auch verschickt.
Gibt es vielleicht verschiedene Stellen, an dem Mailversand konfiguriert wird?

Im Protokoll-Center habe ich folgenden Eintrag gefunden: Failed to send email. (Error: Server Response Code: 401).

Hätte jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun damit beholfen, indem ich die Synology SecureSingIn-App benutze.
Für mich also erledigt.

EDIT: Ich wollte dir eigentlich das hier als Antwort anbieten, hab aber wohl vergessen auf "Antworten" zu klicken 😁. Schön, dass du mittlerweile ne Lösung für dich gefunden hast. Ich lass meine Antwort aber trotzmal stehen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Originalantwort:

Ich glaube das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Was du beschreibst, sind die Nachrichten für Systemprobleme etc.

In den Settings des jeweiligen Users kannst du auch eine Mailadresse einrichten, die sollte dann für den Codeversand genutzt werden.

1730724599994.png

Hi, das war bei mir leider nicht die Ursache. Die dort eingetrage E-Mail passte.

Schau nochmal unter Benachrichtigungen, E-Mail. Da gibt es ja zwei Wege, wie Mails verschickt werden können, einmal über das Synology-Konto (oben) und einmal über einen Mail-Server (unten). Klappt dort der Versand der Test-Mail bei beiden?

Der Punkt über "Synology-Konto" ist bei mir deaktiviert.
Darunter der Punkt ist bei mir aktiv und die Testmail kommt auch an.

Dann schalt mal ein, kann evtl. schon sein, dass das über Synology laufen muss.

• Like
Reaktionen: thomas01
Habe ich aktiviert und die Testmail kommt auch an.
In Photos klappt es nun auch - die Mail konnt nun auch an.

Vielen dank für die super Unterstützung!

• Like
Reaktionen: Benares
dass das über Synology laufen muss
ich denke, das muss es nicht unbedingt. ich habe es auch nicht aktiviert, dafür in den persönlichen settings die Email-Übermittlung aktiviert

1730731715178.png

gerade getestet und es funktioniert.

• Like
Reaktionen: Benares
Möglich. Ich hab unter E-Mail-Übermittlung nichts definiert (unter Konto schon), dafür aber den Versand über das Synology-Konto aktiviert.
Bei Synology weiß man leider nie so genau, über welche Logik das läuft :unsure:
Jetzt haben wir schon 3 Stellen, wo was zum E-Mail-Versand konfiguriert werden kann :rolleyes:

ja das stimmt.

ich würde aber davon ausgehen, dass alles in der systemsteuerung für das system selber zuständig ist. in den persönlichen settings könne die User eigene E-Mail-Provider einpflegen.

Versand über das Synology-Konto
das könnte das Backup sein, falls die user nix eingetragen haben.

Wenn ich den Eintrag löschen will, bekomme ich das hier:

ist das dann nur für die 2FA gültig?
1730733204061.png

EDIT: Laut Hilfe hat das nur mit Links für die File-Station etc zu tun

1730733295239.png

Edit Edit: @Benares hast du selber schon mal festgestellt 😁

Oh mei, das Alter :sleep:

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat