Assistant Nach langer Zeit, etwas kaputt...

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Wie gesagt, die Daten auf der FP sind unwichtig. Können ruhig weg und deswegen auch kein Raid. Ich habe nur keine Lust alles neu aufzusetzen. Von den ganzen Einstellungen graut es mich immer noch.
Wenn ich die Platte raus nehme und nur die Intakte drin lasse erscheint das Menü zum neu aufsetzen, da ja DSM zurückgesetzt wurde. Also ist kein Grundprogramm drauf. Kann ich die defekte Platte von der DSM formatieren lassen? Vielleicht ist so wenigstens etwas zu erhalten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Und genau deshalb Raid weil deine Paketeinstellungen dann weg sind!
Sollte eigentlich nicht, wieso wurde das DSM zurückgesetzt, du hast 2 HDDs als Basis, da kannst du eine entfernen.
Screenshot machen von dem Installationsbildschirm.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Jetzt ist es zu spät, was auch immer ich noch hätte machen können.
Ich habe nun die intakte Platte raus genommen und die abgestürzte neu Initialisiert. Jetzt ist DSM7 drauf, ok. Die gesicherte Konfigurationsdatei kann nur teilweise übernommen werden, da DSM6.
QuickConnect konnte ich mich anmelden, aber der Punkt ist grau, nicht wie früher grün.
Das wichtigste, die SS geht natürlich nicht. Alle Lizenzen usw weg. Natürlich inkl der ganzen Einstellungen, mist.

Und natürlich das ganze wirwar mit dem Router. Ports, Weiterleitung, offene und geschlossene, usw. Ich habe keine Ahnung, wie ich das damals alles geschafft habe und mir graut es davor es wieder zu tun.
Ich denke, als erstes muss ich meiner Fritz klar machen, daß da ein Server ist. Und damit ich ihn in Windows wieder sehe.
Für ein paar Tipps um schnell wieder mein alten Stand zu haben, wäre ich dankbar.

Also, auf ein neues
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Respekt, ich bin raus. Servus.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Und den ganzen Kram mit Ports und Weiterleitungen würde ich mir sparen und einmalig einen VPN-Zugang in der Fritzbox aufsetzen.
Kameras neu einrichten dauert fünf Minuten.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Tu die alte intakte Platte rein und schau mal ob da noch dsm6 startet.

Wenn ja, mach Screenshots von allen Einstellungen. Das wurde ja bereits einmal empfohlen, vielleicht hast du ja noch Glück.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das bringt jetzt nichts mehr.
BIOS/Flash wurden bereits mit DSM7 überschrieben, also wird mit DSM7 gebootet, was dann beim DSM6 auf der Platte bestimmt eine Migration verlangen wird.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ja, ich werde wohl nicht drum herum kommen alles neu zu machen. Kotz. Vielen Dank für Hilfe
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Sich es doch positiv: So bleibst du in Übung - und machst es sicher diesmal viel besser, als es je gewesen ist.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Nur wenn ich nicht schon am ersten Teil scheitere. Ich habe ja nun DSM7 drauf, vorher DSM6.
Meine Beiden Platten hießen surveillance und syno2.
So, nachdem ich die erste Platte nun drin hatte und SS auch wieder drauf ist (natürlich noch leer) hab ich nun die 2. Platte eingesetzt, die auch erkannt wurde. Nur, was nun? Bei DSM6 konnte ich sei einfach einbinden und gut. Hier ist das nicht so einfach. Sie in ein Pool einbinden geht nicht, weil ein altes bereits drauf ist.
Ich kann sie auch nicht als Basic einbinden. Mir steht nur Standard, SHR und Raid zur Verfügung.
Ich würde ja Standard nehmen, habe aber Angst, dass die Daten auf der Platte gelöscht werden. Das sollen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat