Assistant Nach langer Zeit, etwas kaputt...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nostradamus

Benutzer
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
225
Reaktionspunkte
9
Punkte
24
So, nachdem mein Server mit der SS so wunderbar funzte nun ein Rückschlag.
Situation: Auf der DS216j läuft meine SS mit 6 Kameras. Nach der für einen Anfänger schweren Installation lief sie bis jetzt problemlos. Ich habe auch nix verändert, frei nach dem Motto "Never touch running system".
Doch nun kam Mail, "Die Diskgruppe 1 (Basis) auf DS216j ist abgestürzt."
Also bin ich auf die Maske rauf (ging noch) und habe mir das angesehen. Ja, Vol1 war rot. Da gab es ein Fenster, ob ein Neustart gewünscht wäre. Das hab ich dann aktiviert und seitdem ist Ende.
Seitdem komme ich nicht mehr auf die Maske oder bekomme die DS zum laufen.

Folgendes hab ich bereits getan:
Start ohne FP (2x 3TB WD RED) - DS fährt hoch, piept dann irgendwann, blaue LED leuchtet.
Start mit VOL2 - DS fährt hoch, kein piepen, blaue LED blinkt.
Start mit VOL1 - DS fährt hoch, dauerhaftes piepen, blaue LED blinkt, ich komme aber auf die Maske
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-10 10.27.23.png
    Screenshot 2022-02-10 10.27.23.png
    371,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2022-02-10 10.27.33.png
    Screenshot 2022-02-10 10.27.33.png
    395,1 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2022-02-10 10.29.10.png
    Screenshot 2022-02-10 10.29.10.png
    363,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2022-02-10 10.29.24.png
    Screenshot 2022-02-10 10.29.24.png
    370,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2022-02-10 10.29.46.png
    Screenshot 2022-02-10 10.29.46.png
    374,6 KB · Aufrufe: 32
Nachtrag: Ich kann so auf die Platte zugreifen. Sowohl über die DS als auch über Win. Ich sehe die Ordner, kann Daten verschieben, löschen und hinzu kopieren. Die 2. FP hab ich noch nicht wieder eingesteckt, da ich den Fehler dieser gern korrigiert hätte.
 
Mach bitte mal 2(du musst scrollen um alle Werte zu sehen) Screenshots der SMART Werte Details
HDD ->Integritätsstatus ->SMART ->Details
Backup?
 
Der Schnelltest (nach Angaben der Synology-Hilfeseite) war gut, also Grün. Danach sollte ich einen erweiterten Test machen. Dieser dauert natürlich länger. Derzeit sieht es so aus
Ich nehme mal an, dass die ganzen Programme, Aufgaben usw sich auf dieser Platte befinden. Muss ich mich darauf einstellen den ganzen Mist von vorne zu speichern und einzustellen?
Screenshot 2022-02-10 11.22.31.png
 
Falscher Screenshot, runterscrollen Details
Kein SMART Test machen bei einem defekten Volume
 
Ich kann bei diesem Reiter nicht weiter runter scrollen. Da ist Ende nach Beschreibung.
 
Smart Information?
Bin auf DSM 7, du bist auf DSM 6 oder?
Edit: Du bist noch auf DSM5???????
 
Reiter S.M.A.R.T.-Informationen
 
Komisch alles ok. Hattest du die Expansionseinheit im laufenden Betrieb getrennt?
 
Wie fit bist du mit der Konsole? Das kannst du nur über die Konsole versuchen zu reparieren.
Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Expansionseinheit? Habe ich was verpaßt?
 
Nene, ich habe nachdem Neustart nicht ging per Hand aus gemacht (ging zum Glück). Nachdem aus war beide Platten entfernt und wie zu Anfang geschrieben getestet. Mit dem Ergebnis, das ich hoffe jemand hat hier eine Idee. Sowas wie ein recovery oder so.
 
@Stationary In deinen Screenshot steht Expansionseinheit DS216j, komisch.
 
@ctrlaltdelete wieso in meinem screenshot? Ist aber in der Tat etwas seltsam.
 
Nur nochmal zur Sicherheit,

du hast hattest zwei Platten, mit je einem Volume (Basis) und kein RAID mit beiden drin. (scheint so)

Die eine Platte wird garnicht mehr erkannt
und die Zweite wird als "abgestürzt" angezeigt. (also erkannt, aber das Volume nicht gemountet, bzw. nur als ReadOnly)

Wird die "reagiert nicht"-Platte erkannt, wenn du sie zusammen mit der Anderen startest? (auch mal die Plätze tauschen)
Bei einer DS mit Einschüben, hätte man sie leicht auch erst im Betrieb reintun können, wenn das DSM schon käuft. (hier wäre ich etwas vorsichtiger, das Gehäuse offen zu lassen und sie dann anzustecken)



Gibt es an der abgestürzten HDD, bzw. Volume ein Menü "reparieren"?
Also "abgestürtz" ist hier nur das Volume (die Daten-Partition), aber die System-Partion läuft ja, da dort das DSM drauf ist und augenscheinlich läuft.

Joar, bei der Nichterkannten, kannst auch am PC prüfen, also ob die noch i.O. ist.
Sowie die "Abgestürtze" ließe sich auch im Windows kopieren, wenn nicht innerhalb der DS möglich. (DiskInternals Linux Reader)


Sind die "alten" Videos jetzt wichtig?
Wenn nicht, dann kannste auf ein Backup ja verzichten. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Sicherheit,

du hast hattest zwei Platten, mit je einem Volume (Basis) und kein RAID mit beiden drin. (scheint so)
Genau, 2 Platten
Die eine Platte wird garnicht mehr erkannt
und die Zweite wird als "abgestürzt" angezeigt. (also erkannt, aber das Volume nicht gemountet, bzw. nur als ReadOnly)
Nein, beide Platten werden normal erkannt, nur eben das die VOL1 anzeigt, dass sie abgestürzt ist/war
Und wenn ich nun die SS starten will, geht es nicht weil eben Probleme mit VOL1.

Ich habe mittlerweile auch die S.M.A.R.T.-Tests durchlaufen lassen. Den Schnelltest und den erweiterten (alter, über 5 Stunden).
Ergebnis bei beiden: Normal
Integritätsstatus der Festplatte ist normal
Ich habe jetzt die zweite FP wieder eingesetzt und die DS neu gestartet. Wie erwartet hat sie wieder angefangen zu piepen. Und zeigt mir diesen Fehler an. Alles andere scheint zu funktionieren, ich kann auf alle Daten zugreifen per Win oder auf der Maske selbst.
Nur die SS startet nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-10 21.46.43.png
    Screenshot 2022-02-10 21.46.43.png
    348,1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2022-02-10 21.59.23.png
    Screenshot 2022-02-10 21.59.23.png
    327,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2022-02-10 21.59.47.png
    Screenshot 2022-02-10 21.59.47.png
    277,8 KB · Aufrufe: 12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat