Nach Herunterfahren meiner DS718+ ist Internet Explorer extrem langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Roady2907

Benutzer
Hallo allerseits.
Ich nutze eine DS 718+ mit insgesamt 3 Rechnern. Wenn ich nun die DS heruntergefahren habe, wird der Windows Explorer auf allen 3 Rechnern extrem langsam. Ich nehme an dass es noch irgendwo eine Verbindung zur DS gibt, die aber logischerweise nicht funktionieren kann, da die DS ausgeschaltet ist. NUr, ich finde kine derartige Verbindung.
Was kann ich noch tun?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

da musst du schon etwas mehr Infos geben, also wie sind die PC mit der DS verbunden, was für Dienste da laufen sollen und wie genau erfolgt der Zugriff auf die DS etc.

Evtl. versucht Windows weiter das Netzlaufwerk, bzw. die Netzwerk-Ressource zu indexieren.
Hast du Netzlaufwerke verbunden zur DS?

@ctrlaltdelete Bei der Indizierung In Windows lassen sich Freigaben anderer Netzwerkrechner, auch von Computern der Heimnetzgruppe, nicht berücksichtigen, selbst wenn sie gemappt sind. Die entstehende Netzwerklast bei gleichzeitig stattfindenden Indizierungsvorgängen durch Clients wäre zu groß, sodass diese Option in aktuellen Windows-Versionen fehlt.

Somit muss es andere Gründe für die fehlende Performance des TE geben.

@Roady2907 Schau mal mit dem Ressourcenmonitor in Windows unter dem Tab Netzwerk, welche Verbindungen nach dem Herunterfahren des NAS noch als aktiv erscheinen und hangel dich dann durch die Programme.

Du kannst auch versuchsweise (um den Explorer gnerell auszuschließen) den Prozess des Explorers über den Taskmanager beenden. Nicht wundern, denn nach dem Abschuss des Explorers fehlt dir dann auch die Taskleiste. Im noch offenen Taskmanager im Menü (Win10) oder der Schaltfläche (Win11) "Neuen Task ausführen" einfach explorer.exe eintragen und den Task ausführen lassen, dann sollte auch die Taskleiste wieder auftauchen.

Danke für die Antworten.
Die DS hängt per Kabel an einer FritzBox 7590AX, ebenso einer der 3 Rechner. Die anderen Rechner sind per WLAN mit dem Router verbunden.
Installiert sind diese Pakete:

Pakete.png

Es sind keine Netzlaufwerke verbunden.

DS1.png

Die DS wird im Explorer unter Netzwerke angezeigt mit diesen Symbol:
DS2.png
Sowie unter Netzwerk - Andere Geräte mit diesem Symbol:
DS3.png
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, fragt bitte nach.

@Kaiser Wilhelm Danke für die Info. Ich habe in den letzten Monaten in der Kombination Laptop Win11 -> Schnellzugriff im Explorer eingerichtet auf die IP der DS und Schnellzugriff auf einzelne Ordner der DS, festgestellt, dass irgendein Dienst von Windows die Dateien auf der DS "indexiert" und die HDDs "rattern" wied Sau. :cool:
Deshalb kam ich auf diesen Gedanken.

@ctrlaltdelete Kann ich mit eigentlich nicht vorstellen, auch ich habe im Schnellzugriff das Homelaufwerk drin, aber im Indexdienst taucht dies nirgendwo auf. Hast du auch das Systemlaufwerk, also Benutzer und Windows im Index? Dann könnte es irgendwo einen Link geben der auf das NAS führt und so die Indizierung unter Windows läuft. Hast du denn bei Suchvorgängen auf dem Homelaufwerk das Gefühl das diese performanter sind als vorher? Wenn ich im Homelaufwerk suche, wird immer komplett neu gesucht, da ist von Index nichts zu bemerken.

Nur Teile des Benutzerverzeichnisses, habe gerade in die angehakten Unterordner geschaut, da ist nichts dabei, was auf die DS zeigt. Ich suche fast nie :cool: Ich habe kein Home eingebunden.

Anhänge

• 1757414742712.png
    1757414742712.png
    20 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
Eventuell ist eine Verknüpfung im Schnellzugriff / "Dieser PC" verantwortlich?
Dieses Verhalten mit dem langsamen Explorer kenne ich aber ansonsten nur von Netzlaufwerken. Ich würde deshalb mal, auch wenn kein NLW angezeigt wird, folgenden Command in der Eingabeaufforderung absetzen (NICHT als Administrator!): net use * /delete /yes

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@Kaiser Wilhelm
Prozess beenden und neuen Task starten hat nichts bewirkt. Bei den im Ressourcenmonitor nach dem Herunterfahren der DS noch angezeigten Prozessen ist nichts was auf eine DS hindeuten könnte.

@ctrlaltdelete
Im Schnellzugriff ist die DS nicht aufgeführt, auch nicht im Suchindex.

@plang.pl
net use * /delete /yes hat leider auch nichts gebracht.

• Like
Rechner und DS mal neu gestartet?
Steht was im Ereignisprotokoll unter Windows?

• Like
Rechner und DS schon mehrmals neu gestartet.
In der Ereignisanzeige unter Windows steht dieses:
Der Prozess C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\SynologyDrive\SynologyDrive.app\bin\cloud-drive-ui.exe verzögert das Herunterfahren des Systems nach 5109 Millisekunden.
Allerdings stammt diese Meldung vom 6.9. und mittlerweile habe ich Synology Drive deinstalliert um diese App als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ist denn das Problem auch nach längerer Zeit, nachdem die DS weg ist, vorhanden?

Hast du vielleicht über den SAN-Manager ein SCSI-Drive oder LUN an den Windows-PC geheftet? Ggf. Irgendwelche Programme unter Windwos bei der Installation auf einen Pfad der DS gelegt?

• Like
wird der Windows Explorer auf allen 3 Rechnern extrem langsam.
Dass das auf 3 Rechnern ist, habe ich bisher überlesen. Dies würde aber nahelegen, dass du irgendwas eingerichtet hat bezüglich Netzlaufwerken oder Links, was auf allen 3 Rechnern identisch ist.
Zum Test kann man das Verhalten mal mit einem anderen Benutzerkonto an einem betroffenem PC testen. Wenn es dort nicht auftritt, ist es vermutlich tatsächlich irgendwas Richtung Netzlaufwerk, Link oder dergleichen.
Wenn es da auch auftaucht, ist es irgendwas systemweites. Also ggfs. irgendeine Software oder Kontextmenü-Eintrag

Welche DSM Version und Version des SMB-Service ist denn auf der DS installiert?
Sind irgendwelche Security Tools ala Kaspersky, Norton o.ä. auf den Clients im Einsatz?

Das Problem ist eine bekannte und oft kritisierte Windows-Designentscheidung. Der Explorer hat keinen intelligenten Mechanismus für das schnelle Erkennen nicht erreichbarer Netzwerkziele und verwendet einen langen Timeout für jedes fehlende Laufwerk. Das Verhalten tritt herstellerunabhängig auf und ist nicht speziell ein Synology-Problem.
  • Nicht mehr verfügbare Netzlaufwerke/Verknüpfungen manuell trennen
  • Quick Access zurücksetzen oder Verknüpfungen zu nicht mehr vorhandenen NAS-Ordnern löschen
  • Netzlaufwerke mit einem Skript automatisch trennen lassen, wenn das NAS ausgeschaltet ist

• Sad
Zum Test kann man das Verhalten mal mit einem anderen Benutzerkonto an einem betroffenem PC testen. Wenn es dort nicht auftritt, ist es vermutlich tatsächlich irgendwas Richtung Netzlaufwerk, Link oder dergleichen.
Das ist die Lösung. Mit einem neu erstellten Benutzer tritt das Problem nicht auf. Nun muss ich nur noch auf den anderen Rechnern auch neue Benutzer erstellen und kann dann die alten ins Nirwana schicken.

Vielen Dank an alle für die Beteiligung an diesem Thread, und ein besonderes Danke schön an @plang.pl für den Denkanstoß zur Lösung.

Das ist doch keine Lösung!
Für die andren neuen Nutzer richtest du dann wieder Nw-Zugriffe ein und hast dein Problem wieder.
Teste lieber mal ein Script/Befehl zum löschen aller Nw-Verbindungen.
net use * /delete /yes
Kann man auch in die Konsole oder im Dateiexplorer oben in die Befehlszeile eingeben.

• Like
Reaktionen: ottosykora
auch neue Benutzer erstellen und kann dann die alten ins Nirwana schicken.
ich denke auch das kann doch nicht sein so was. Jedes mal wenn man man DS abstellt danach neue Benutzer anlegen? Dabei werden doch nicht nur alle Einstellungen der Nutzer geopfert, sondern auch deren viele lokale Daten. Da kann man je genau so gut jedes mal einen neuen PC kaufen wenn es Papierstau im Drucker gibt und das Drucken deswegen so elend lang geht

net use * /delete /yes
Kann man auch in die Konsole oder im Dateiexplorer oben in die Befehlszeile eingeben.
Hat nichts gebracht (siehe Beitrag 10).
. Jedes mal wenn man man DS abstellt danach neue Benutzer anlegen? Dabei werden doch nicht nur alle Einstellungen der Nutzer geopfert, sondern auch deren viele lokale Daten.
Nein. Die lokalen Daten habe ich natürlich gesichert, bevor ich einen neuen Nutzer erstellt habe (dem ich dann die lokalen Daten gegeben habe). Und mit diesem neuen Nutzer kann ich die DS so oft ein- und ausschalten wie ich will. Das Problem mit dem Windows Explorer ist weg.

Danke an alle.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat