Nach DSM-Update auf 7.2 Probleme mit NFS-Zugriffen

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

ich habe meine 918+ gestern von DSM 7.1 auf 7.2 aktualisiert. Lief eigentlich alles ohne Probleme, seitdem habe ich aber Probleme beim Zugriff per NFS (von SuSE Tumbleweed, KDE) auf freigegebene Ordner.

Das Problem äußert sich darin, dass der Filemanager Dolphin vielfach einfach einfriert, wenn ich ein Verzeichnis öffne.

Das Ganze ist auch nicht eindeutig. Ich habe z.B. einen freigegebenen Ordner "video" auf der Syno mit 4 Unterverzeichnissen (film, privat, tv, upload). Wenn ich den Ordner öffne, werden mir die Unterverzeichnisse korrekt angezeigt, auch die Anzahl der Elemente (Dateien und Ordner) in den Unterverzeichnissen wird korrekt angezeigt.
Die Unterverzeichnisse tv und upload (111 bzw. 1 Element, allerdings nur Unterordner) kann ich problemlos öffnen. Beim Versuch, die Ordner film und privat (1015 bzw. 36 Elemente, Unterordner und Dateien) zu öffnen, friert Dolphin komplett ein und lässt sich nur noch killen (habe auch schon bis zu 30 Minuten gewartet, hilft nicht). Manchmal kann ich zwar den Ordner "privat" öffnen und dann auch in ein weiteres Unterverzeichnis wechseln, aber ein paar Sekunden später friert Dolphin dann trotzdem ein.

Auf der Kommandozeile habe ich keinerlei Probleme, da kann ich in alle Unterverzeichnisse, mir die Inhalte anzeigen lassen etc.

Ich kann auch Dateien mit Dolphin in die Unterverzeichnisee kopieren/schieben, die ich nicht öffnen kann, also z.B. eine Datei markieren, mit RMB "Kopieren nach" bzw. "Verschieben nach" anwählen und dann zum Zielverzeichnis durchklicken (also z.B. auch die ersten beiden Verzeichnisse unter "video" und dann die Dateien dorthin kopieren/verschieben.

Ich würde das Problem ja auf Dolphin schieben, aber bis vorgestern (mit DSM 7.1) hatte ich nie solche Probleme.

"video" wird über autofs eingebunden:
Code:
video      -rsize=32768,wsize=32768,intr,tcp,timeo=300,rw  diskstation:/volume1/video

Aber auch normale NFS-Mounts, die über /etc/fstab gemountet werden, haben das Problem. Die werden dann mit den Parametern
Code:
_netdev,auto,user,defaults
gemountet.

NFS ist auf der DS918+ auf NFSv3 eingestellt, in den "Erweiterten Einstellungen" ist "Standard UNIX-Berechtigungen anwenden" aktiv, die Paketgröße beim Lesen/Schreiben ist auf 32 KB eingestellt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte? Zurück auf DSM 7.1 kann ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DSM 7.2, welche Version genau?
Hast du VMM installiert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
An diesen Bug dachte ich auch erst. Aber betrifft der nicht nur 10G Interfaces? Da hat die 918+ ja keines
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Jetzt werden hier schon Gedanken gelesen :), vielleicht auch andere LAN Adapter?
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein 2,5G Dongle o.ä. wäre schon denkbar. Hast du recht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
deshalb zögere ich noch mit dem Update :cool:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nicht :ROFLMAO:
Schon gemacht. Ich habe keine Probleme. Hab den VMM und ein 2,5 G Dongle im Einsatz.
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
DSM 7.2, welche Version genau?
Hast du VMM installiert?
Lt. Systemsteuerung die aktuellste: DSM 7.2.1-69057
VMM ist nicht installiert und war es auch nie, nur der Container Manager (vormals Docker). Aber Docker lief vorher auch schon.

Und nein, auch keine anderen LAN-Adapter. Nur Port 1 (von zweien) ist mit einem Switch verbunden.

Und wie gesagt: auf der Kommandozeile habe ich überhaupt keine Probleme mit den NFS-Mounts, da läuft ein find auch problemlos über den video-Mount (16531 Dateien, 6,2 TB). Dolphin hingegen friert da reproduzierbar ein (übrigens auch, wenn ich Dolphin als root starte).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist der Client mi dem du zugreifst mit LAN oder WLAn verbunden? Versuch mal WLAN?
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Habe mal Krusader als alternativen Dateimanager installiert, der hat mit den NFS-Mounts keine Probleme 🤔. Die Dolphin-Version wurde aber bereits am 19.09. installiert und hatte definitiv mit DSM 7.1 keine Probleme. Alles sehr merkwürdig...
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ist der Client mi dem du zugreifst mit LAN oder WLAn verbunden? Versuch mal WLAN?
Der PC ist per LAN verbunden, PC und Syno stehen direkt nebeneinander, dazwischen ist nur 8-Port-Switch von D-Link. WLAN geht nicht, weil der PC kein WLAN hat. Und auf der Kommandozeile gibt es auch keine Netzwerkprobleme.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Thread-Titel DMS statt DSM geschrieben habe. Kann ich das noch irgendwie korrigieren (lassen)?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Glaube das kann nur ein Mod
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Ist erledigt.
 

pr0xyzer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Habe seit dem Update auch Probleme mit NFS. Bis zu dem Update, lief alles über Monate anstandslos. Nun friert die Verbindung regelmässig ein oder lässt sich nicht aufbauen. Habe die Diskstation auch schon zurückgesetzt, ohne erfolg. Wenn ich etwas mehr in den Einstellungen vom NFS spiele, kann es nicht mehr gespeichert werden oder die Station macht einen Neustart.

Stelle ich es auf NFS3 hält die Verbindung etwas länger, aber stabil ist es dennoch nicht mehr. Habe dazu schon im Proxmox-Forum einen Beitrag weil ich zuerst von Proxmox/Debian12 ausgegangen bin....

Hier der Beitrag https://forum.proxmox.com/threads/seit-paar-tagen-kein-nfs-mehr-möglich.134213/
 
  • Like
Reaktionen: Oceanwaves

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke, dann sollte ich vielleicht mal ein Ticket bei Synology aufmachen. Wobei ich die Probleme auch mit NFSv3 habe. Allerdings dann auch nur wieder mit Delphin, Krusader als Filemanager hat keine Probleme... Kann natürlich auch sein, dass die beiden unterschiedliche Calls nutzen, um auf den Share zuzugreifen.
 

pr0xyzer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Naja mit NFS3 geht es teilweise, aber eben auch nicht wirklich zuverlässig. Habe auch bereits ein Ticket erstellt, aber noch keine Antwort.

Nervig ist das man absolut keine Chance hat auf die alte Version zurück zu gehen :/
 
  • Like
Reaktionen: Oceanwaves

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Habe jetzt auch ein Ticket aufgemacht, mal schauen, ob und welche Antwort es gibt.
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke, das war's! Update 1 installiert, NFS-Probleme sind weg!

Fixed Issues​

  1. Fixed an issue where errors might occur when NFS clients accessed information on shared folder.
  2. Fixed an issue where enabling OVS might affect the performance of 10Gb network interface controllers.
  3. Fixed an issue where volumes containing SSD caches might not be mounted properly after updating from DSM 7.0 to DSM 7.2.1.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat