DSM 7.2 Nach DSM Update 7.2.2-72806 Update 2 wird immer wieder HDD2 nicht mehr erkannt

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thomaso73

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Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin mir nicht sicher wohin mein Beitrag gehört, daher habe ich ihn unter die Erfahrungsberichte gesetzt.

Was passiert bei meiner DS220+?

Das Update Version: 7.2.2-72806 Update 1 wurde eingespielt. Ziemlich genau am Relase Datum: 05.11.24.

HDD1
Danach wurde es merkwürdig. Die HDD in Speicherpool 2 wurde nach dem Neustart nicht mehr erkannt.
Meldung entsprechend im DSM vorhanden.
Ok. HDD kaputt. Ich habe RMA beim Hersteller beantragt und eine neue HDD, gegen Gebühr, erhalten.
(Update 1)


HDD2.
Ergebnis. Einbau geklappt. Platte erkannt. Reparatur gestartet. Abgeschlossen. Neustart durchgeführt. HDD verschwunden.
Wieder Speicherpool 2.
Also wieder Meldung an den HDD Hersteller. Eure HDD hat einen Schaden. Sie geht auch nicht.
Kostenloser Austausch.

HDD3
Neue HDD erhalten.
Einbau geklappt. Platte erkannt. Reparatur gestartet. Abgeschlossen. Neustart durchgeführt. HDD verschwunden.

Nun bin ich mir sicher, dass es nicht an der HDD liegt, sondern am DSM oder der DS.

Ich betreibe die HDDs im RAID1 (mit Datenschutz)
Es sind baugleiche HDDs von WD RedPlus.
WDC WD40EFPX mit 4TB.

Habt ihr eine Idee was es sein kann? Gab es bei anderen auch so ein Verhalten bei der DSM nach dem Update?

Ich habe natürlich auch vor dem Update die DSM mal neugestartet. Aber wann das gewesen ist, weiß ich nicht mehr.
Eigentlich läuft sie ruhig und ohne Probleme.

In der Zwischenzeit, zwischen der HDD2 und HDD3 wurde Update Version: 7.2.2-72806 Update 2 eingespielt.
Ab wann genau weiß ich nicht. Aber sicher war es bei der HDD3 Einbauaktion installiert.



Viele Grüße und frohe Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint bald wie ein Hardware Fehler. Ich würde nochmals schauen ob die Platten richtig in den Steckleisten sitzen.

Die SMART Werte der Platten kann man auch anschauen wenn man die Platte mit einem usb Adapter an einen PC anschliesst und so was wie Cristal Disk Info verwendet
https://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable
 
Ein Harware Fehler des DS? Die Platten können ja nicht alle defekt sein.
Ich habe mir eben einen Adapter über amazon gekauft. POSUGEAR USB 3.0
Da ich keinen PC sondern nur einen Laptop habe, hoffe ich, dass es damit klappt.
Habt ihr schon einmal von so einem Fehler gelesen? Warum immer erst nach dem Neustart?

Kann es durch ein DSM Update gekommen sein? Wurde hier eventuell die zweite Platte nicht richtig konfiguriert?
Würde mir ein Reset helfen? Ich bin ein wenig verloren. Wo anfangen bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch vorkommen, wenn noch die Fehler der ersten und tatsächlich defekten HDD nicht aus dem Log bzw. Protokoll entfernt wurden. Hast du da mal geschaut? Welche Meldung erscheint im Protokoll bei der aktuellen HDD?

Dazu gibt es auch ein Script bei GitHub:
https://github.com/007revad/Synology_Clear_Drive_Error

Hast du ein aktuelles und geprüftes Backup?
Falls nein, unbedingt erstellen.
 
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Hallo maxblank,
danke für den Hinweis. Macht es Sinn dass DSM neu aufzusetzen?


Der Umstand mit dem Skript ist, dass ich das zweite Laufwerk nicht sehen kann.
DSM hat es aus der Ansicht entfernt.
Gibt es hierfür auch einen Workaround?

Jetzt bin ich reingefallen. Ich habe nur die Alternativmethoden angesehen und die Überschrift nicht beachtet. Werde das Skript runterladen und ausführen und melde nicht wieder.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk an das Backup!
 
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Ergebnis der Clear Funktion Maßnahme: 0 status_critical entries found
Synology rät mir die Platte, die nicht mehr erkannt wird, in den Slot 1 zu packen.
Ich bekomme nun etwas Sorge. Nicht dass ich mir nun beide Slots kaputt mache.

Backup läuft automatisch.
 
Vom Stecken einer Platte geht kein Slot kaputt.
Ich würde das tatsächlich auch vorschlagen.
Also DS ausschalten, beide HDDs vertauschen und wieder hochfahren, wenn Backup vorhanden und getestet.
 
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Backup ist sicher. So hoffe ich. Externe USB

Platte aus 2 in 1 eingesetzt. Keine Platte gefunden.
Die HDD aus 1 werde ich nicht in Slot 2 einbauen. Das ist mir zu unsicher.
Immer sind es nun drei HDDs die nicht mehr gehen.

Ich habe find.synology.com ausgeführt.
Keine Platte gefunden als die HDD aus Slot2 im Slot1 eingesetzt gewesen ist
 

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Hast du eine einzelne, alte SSD oder HDD, die leer ist zum Testen?

Also alle bisherigen HDDs raus und mit der Neuen testen.

Es könnte auch sein, dass das Netzteil kurz vorm Exitus steht und nicht mehr genug Spannung für 2 HDDs liefern kann.
 
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Hallo maxblank, das verstehe ich nicht. Es sind drei Hardwaredefekte.
Die HDD aus Slot2 wurde in Slot1 nicht mal mehr erkannt und dabei war der Slot2 leer.

Die heile ist wieder eingebaut und das Gerät läuft einwandfrei.
Meinst du wirklich es könnte am Netzteil liegen?
Das Gerät ist erst seit einem Jahr im Betrieb. Muss ja nichts heißen, wie man an den HDDs sieht.

Ich habe nun insgesamt drei kaputte HDDs und baue dort keine Neue mehr ein.

Am Ende der Woche soll der oben genannte Adapter kommen. Dann schaue ich ob ich die HDD doch noch ansprechen kann.
Sie kann ja auch formatiert worden sein.

Beim Einschalten der DS hat sie zumindest dieses leise Surren beim Anlaufen gemacht. Also die internen Scheiben wurden angesprochen.
Im Moment fehlt mir ein externes Kabel um sie an meinen Laptop anschließen zu können.

Meine DS läuft aktuell mit der einen Festplatte und ich mache regelmäßig Backups per HyperBackup.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du drei defekte HDDs bekommen hast und der Fehler wandert trotzdem mit. Also muss es eine gemeinsame Komponente sein. Der Slot und die HDDs sind für mich nicht der Verursacher, also bleibt eigentlich nur die Stromzufuhr. Das ist eine reine Vermutung meinerseits und ohne Gewähr.
 
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Auf meine DS718+ bekomme ich dieses Update nicht drauf, falsche Version :-(
Aktuell drauf DSM 7.2.2-72803 ...
update mit synology_apollolake_718+.pat keine Change ..

Danke
 
Diese DSM Version gibt es nicht
 
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Du brauchst erst DSM 7.2.2-72806

@Benie doch die gab es, wurde jedoch zurückgezogen und 7.2.2-72806 ersetzt.
 
Diese DSM Version gibt es nicht
7.2.2-72803 was the initial DSM 7.2.2 release that only existed for 16 days. Synology deleted it due to the confusion over the HEVC codec being removed and replaced 7.2.2-72803 with 7.2.2-72806.

Version: 7.2.2-72803​


(2024-08-26)
This update is recalled on 2024/09/11 to provide clearer details about the DSM and package updates to avoid confusion. This issue is fixed in version 7.2.2-72806.

@Esel08
There is no auto update path from 7.2.2-72803 to 7.2.2-72806 so you will need to do a manual DSM update to 7.2.2-72806
https://global.synologydownload.com/download/DSM/release/7.2.2/72806/DSM_DS718+_72806.pat
 
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You're right, I've forgotten that. about 7.2.2-72803
 
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