DSM 7.0 Nach Aktualisierung 215J auf DSM 7.0.1 - 42218 update 6 Problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

revax

Benutzer
Registriert
10. Aug. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Habe meine DS215j aktualisiert. Installiert ist jetzt DSM 7.0.1 -42218 update 6. Mit Win10PC und login mit Microsoft Edge Browser (nicht mit Firefox möglich) kome ich zur Synology. Alle Pakete sind gestoppt. Bei DSM Aktualisierung ist der Status: Verbindung fehlgeschlagen. Überprüfen sie die Internetverbindung. MEin Versuch mit Manuelle DSM-Aktualisierung DSM_DS215j_42218.pat und synology_armada375_ds215 j .pat schlugen fehl (...ein Downgrade ist nicht möglich). Was kann die Ursache sein, dass die Aktualisierung solches Problem verursacht? Kann ich auf eine neuere DSM 7.1.version upgraden und ist das Problem dann behoben?
 
Er wird Pakete reparieren müssen. Wenn er keine Internetverbindung hat, kann er das nicht.
Es gab vor kurzem Probleme bei Synology mit den Servern. Vielleicht bestehen die immer noch. Hier der Thread: https://www.synology-forum.de/threads/paket-zentrum-verbindung-fehlgeschlagen.127935/page-5
Klar kannst du weiter manuell updaten. Falls die Verbindungsprobleme weiter bestehen, musst du zusätzlich noch manuell die Pakete runterladen und hochziehen
P.S.: Willkommen im Forum!
 
Danke für die schnelle Antwort!!! Beim update kam damals die Nachricht, dass Pakete aktulisiert werden müssen. Gleichzeitig beim update kam der Hinweis: Verbindung fehlgeschlagen. Überprüfen sie die Internetverbindung. Nur ich bin mit dem PC mit dem Internet verbunden und ich komme über LAN auf die Synology (über Windows Browser Edge). Mit Firefox Browser bringt er die Warnuing "Da der Verschlüsselungsschlüssel ungültig ist, wurde das Passwort als Klartext ohne Verschlüsselung übertragen" und geht dann nach ok in eine Schleife, die nicht endet. Wähle ich (mit Edge Broser und login) "Aktualisieren und Wiederherstellen aus (auf den Punkt Systemsteuerung" komme ich) , dann komt Fehlermeldung Status: Verbindung fehlgeschlagen. Überprüfen sie die Internetverbindung. Er bietet Manuelle DSM Aktualisierung an. Habe dies mit Download von "DSM_DS215j_42218.pat" und späzer mit "synology_armada375_ds215 j .pat" und hochladen der Datei versucht, aber hier kommt die Nachricht, dass die installierte Datei neur sein muss (...ein Downgrade ist nicht möglich). Kann ich für die 215j eine Version 7,1, nehmen? Danke für Antwort.
 
Es gibt die Lösung:
Danke für Antwort. Habe auf 7.011-42962 update 6 durchgeführt. Leider das gleiche Problem. Habe Synology-Spezialisten vor Ort hinzugezogen. Hat das Problem gelöst, indem er dem bevorzugten DNS-Server die 8.8.8.8 und dem alternativen DNS Server die 8.8.4.4 zugeordnet hat.
Wichtig war, danach neu zu starten (ich hatte diese Lösung auch schon mal getestet, aber vergessen neu zu starten ....)
Nochmals Danke für Ihre Mühe!
 
Danke für die Rückmeldung.
Dann hat aber dein DNS-Server ein Problem, den der Router per DHCP verteilt. I.d.R. ist das der DNS-Server des Providers (default).
Normalerweise ist da auch kein Neustart erforderlich, es sei denn dadurch würde der DNS-Cache schneller geleert, was ich nicht weiß
 
Das Problem mit dem Packetzentrum, das nicht erreicht wird, wenn man statische IP's im eigenen Netz verwendet besteht immer noch, dabei wurde es in diversen Foren und Blogs schon seit 2016 beschrieben.
Nur die öffentlichen DNS Server von Google zu verwenden hilft bei mir nicht. Ich muss die Synology NAS tatsächlich auf eine DHCP IP Adresse umstellen, damit ich verbindung bekomme. Kann's ja nun echt nicht sein!
 
Ich betreue 4 Synology DSen. Alle mit statischen IPs. Keine Probleme. Das macht auch keinen Sinn, dass das der Auslöser ist.
Stattdessen wird die IP A) im DHCP liegen und doppelt vergeben sein oder B) die Gateway / DNS-Einstellungen passen nicht
 
Hallo techmania, genau so wie Sie es beschrieben haben mußte ich als Lösung vorgehen (Umstellung auf DHCP IP). Werde jetzt das Forenthema schließen.
 
bei mir sind die meisten auch fest und haben keine Probleme wenn auch GW korrekt ist etc.
Einige haben DHCP-fix, also MAC in DHCP regsitriert

keine solche Problem bis jetzt gesehen
 
Ich betreue 4 Synology DSen. Alle mit statischen IPs. Keine Probleme. Das macht auch keinen Sinn, dass das der Auslöser ist.
Stattdessen wird die IP A) im DHCP liegen und doppelt vergeben sein oder B) die Gateway / DNS-Einstellungen passen nicht
Ich garantiere, dass weder doppelte IP's vergeben sind, noch Gatway / statische DNS falsch sind. Darüber hinaus wie gesagt: auch die DNS Server von Google helfen nicht. Aber gut, ich habe ein Support Ticket eröffnet, die werden sich schon irgendwann melden. Danke für eure Inputs :)
 
Letztendlich zählt doch, was am Ende dabei heraus kommt, egal, ob per DHCP oder statisch definiert. Hast du mal beides miteinander verglichen?
Der einzige Knackpunkt dürfte sein, dass der DHCP- bzw. DNS-Server der Fritte bei DHCP sofort weiß, was Sache ist, während er es bei statischer Definition erst mühsam ermitteln muss. Ich setze seit jeher auf DHCP, bei Bedarf halt mit M-DHCP ("immer diese IP zuweisen"), wenn die IP immer die gleiche sein soll. Ich hatte noch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Also ich habe statische Adressen. Und das ist gut so, eben weil hier nichts mühsam ermittelt werden muss 192.168.178.14 ist eben 192.168.178.14.
M-DHCP ist mir als Begriff neu.
 
  • Like
Reaktionen: techmania
mit M-DHCP muss noch weniger ermitteln
da schreibt man einmal alles in eine Tabelle, aber vor allem auch die MAC dazu
Egal wie man was dann zusammen steckt oder nicht, die iP werden dann immer von der DHCP gleich verteilt an die Geräte
ist feine Sache etwas wechselnden Geräten im Netzwerk, es gibt keine unabsichtlichen Fehlzuweisungen
 
Mit M(AC)-DHCP bezeichnete man bei uns in der Firma die Adressen, die immer fest zugeordnet wurden. Ich weiß nicht, ob das ein gängiger, standardisierter Begriff ist. Aber ich denke, ihr wisst schon, was ich meine.
 
Also statische DHCP-Leases
 
Und das ist gut so, eben weil hier nichts mühsam ermittelt werden muss 192.168.178.14 ist eben 192.168.178.14.
Überleg mal, woher weiß der DNS-Server der Fritte, dass du dem Host A aktuell die IP 192.168.0.5 (Beispiel) zugeordnet hast?
Eben - erst wenn er über die Fritte kommuniziert und und er es dadurch "erraten" kann.
Vergibt dagegen der DHCP-Server die IP und teilt diese dem DSN-Server mit, weiß er es sofort.
 
  • Like
Reaktionen: techmania
Ich weiss nicht was "der DNS-Server der Fritte" ist, aber ich würde mal sagen, ob ich in meinem Mikro Heim Netzwerk einen DHCP Server betreibe, um 6 IP Adressen via statische DHCP Zuweisung zu machen oder sie aber statisch/fix auf der Netzwerk Karte hinterlege - das spielt doch keine Rolle respektive "schneller"oder einfacher geht eine DHCP Abfage gegenüber fixer IP definitiv nicht.
Ich müsste nur einen zusätzlichen Dienst betreiben und warten, was für mich zusätzlichen Aufwand bedeutet, der völlig überflüssig ist, solange keine Systeme via DNS Namen angefragt werden - und das tut es in meinem Mini-Netz nicht.
In einer Bude, wo du mehr als 10 IP Adressen betreiben, verwalten & warten musst: klar, da würde ich die IP Zuweisung auch via statisches DCHP machen. Aber wie gesagt nicht für die 6 IP Adressen, die ich hier habe.
 
Update
Ich habe mein Problem gefunden und gelöst bekommen - es lag weder am DNS noch an fixen IP Adressen sondern ganz woanders: Beim SSL Proxy.

Vielen Dank für eure hilfreichen Ideen und Tipps!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat