MyFritz der Fritzbox als DDNS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papermaker

Benutzer
Hallo zusammen,

funktioniert der Fritzbox-Dienst "MyFritz" als DDNS ersatz?
Ich habe ständige Ausfälle der DS mit Quick Connect.

Gruß Jürgen

Ja, MyFritz ist eine von vielen Alternativen.

Jedoch ist der generierte DNS-Name bei myFritz ziemlich... ich sag mal... benutzerunfreundlich! Aber ok, das war ja nicht die Frage.

Tommes

Ok, ich will jetzt auch nicht einen zusätzlichen DDNS Dienst aktivieren. Möchte auch MYFritz! als DDNS in der Synology nutzen
Dazu mus ja in der Systemsteuerung die DDNS angepasst werden, blos welcher Eintrag kommt dann in das Feld "Query URL"

über einen TIP und und Rat wäre Ich dankbar

Du brauchst NICHTS einrichten(außer der Portweiterleitung im Router!). Einfach z. B. https://DeinMyfritzName:5001 eingeben und schon hast du das DSM-Login.
(Allerdings ist ein "richtiger" DDNS schneller als MyFritz!)

Das ist klar, wenn ich jetzt aber einen Bilder Ordner freigeben will, damit Freunde 3-4 Bilder Downloaden können , geht das nicht da ja kein DDNS Dienst in der Syno eingetragen ist

Das ist klar, wenn ich jetzt aber einen Bilder Ordner freigeben will, damit Freunde 3-4 Bilder Downloaden können , geht das nicht da ja kein DDNS Dienst in der Syno eingetragen ist

Soweit ich mich erinnere (nutze das aktuell nicht), mußt du dich dafür ebenfalls über die DDNS verbinden, damit der entsprechende Download-Link generiert wird.

Tommes

Worauf stützt du diese Aussage? (Aus reiner Neugierde)
Kein Problem, Tommes! Habe ich gerade ausprobiert. Ich erreiche die DS in der Firma sowohl über einen "richtigen" (TwoDNS)-Zugang als auch über MyFritz. Das Erste ist spürbar schneller! (Eigentlich logisch, denn MyFritz ist eben auch nur Relay!)

Soweit ich mich erinnere ... mußt du dich dafür ebenfalls über die DDNS verbinden...
...denke ich auch

Ok, danke für deinen Vergleich und deine Erkenntnisse. War mir garnicht bewusst, das es da soooo große Unterschiede gibt. Dann muß ich deine Aussage jetzt erstmal so hinnehmen :)

Gibt es da auch irgendwelche "fundierten" Nachweise drüber - so zum Nachlesen und zum schlauer werden? :p

Tommes

Habe ich gerade ausprobiert. Ich erreiche die DS in der Firma sowohl über einen "richtigen" (TwoDNS)-Zugang als auch über MyFritz.
DDNS ist DDNS, da bist Du näher zu dem einen DNS Server als zu dem anderen :)
traceroute/tracert zeigt die Hops an.

Gruß Jo

Hallo,
unter Systemsteuerung - Externer Zugriff - Reiter Erweitert den Hostnamen eintragen und dann sollten die Links richtig generiert werden.

Gruß Götz

MyFritz ist eben KEIN DDNS, sondern ein Relay-Service von AVM!
Wo hast Du das her ?

Zitat
Was ist MyFRITZ! im Vergleich zu DynDNS?
Dynamische DNS-Dienste (DynDNS) dienen dem gleichen Zweck wie MyFRITZ! und werden im Internet seit vielen Jahren angeboten. Zahlreiche FRITZ!Box-Anwender mit fundierten Netzwerkkenntnissen nutzen dynamische DNS-Anbieter. AVM hat MyFRITZ! entwickelt, um auch Anwendern ohne Netzwerkkenntnisse die Vorteile des weltweiten Zugriffs auf die eigene FRITZ!Box zu ermöglichen.. MyFRITZ! bündelt alle notwendigen Einstellungen für einen sicheren Zugang zu den eigenen Daten.

Du schreibst es sogar selbst(bzw AVM tut es):o
Was ist MyFRITZ! im Vergleich zu DynDNS?
Dynamische DNS-Dienste (DynDNS) dienen dem gleichen Zweck wie MyFRITZ!
DDNS dient DEM GLEICHEN ZWECK, aber es ist NICHT DASSELBE!
Wenn es das wäre, würde man es auch so schreiben!:cool:

Hallo,
unter Systemsteuerung - Externer Zugriff - Reiter Erweitert den Hostnamen eintragen und dann sollten die Links richtig generiert werden.

Gruß Götz

Danke, das wars,

Hatte immer versucht einen neuen DDNS - Provider einzufügen, das war der falsche Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat