Hyper Backup müssen ext. hdds immer manuell "sicher entfernt" werden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

louis.bergmann

Benutzer
hallo, ich versuche das nas im wechsel auf 2 ext. usb-hdds zu sichern. gibt es da die möglichkeit, dass die platte nach dem backup automatisch "ausgeworfen" wird, so dass man nur die aktuelle ext. hdd abziehen brauch und die 2. ext. hdd anschliessen kann?
danke für eure hilfe, vg louis

Welches Backup-System verwendest Du? Bei manchen kann man einstellen, dass die Platte nach Backupende ausgeworfen werden soll. Als Alternative würde ich Dir sehr zu AutoPilot raten von @Tommes hier aus dem Forum. Damit kannst Du z.B. einen HyperBackup-Job automatisch beim Anstecken der externen Platte ausführen lassen. Und das Ding kann man auch so konfigurieren, dass die Platte nach Abschluss ausgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes
hallo dil88, danke dir, das hört sich gut an. ja ich nutze hyperbackup. kommen da viele updates die man manuell installieren müsste oder ist es pflegeleichter? danke vg louis

AutoPilot ist gerade erst aktualisiert worden mit einer sehr sinnvollen Verbesserung. Ich denke nicht, dass Du da zukünftig öfter 'ranmusst. Einmal installieren, konfigurieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: louis.bergmann
Hi!

Falls du Hilfe benötigst oder du Fragen hast, darfst du mir diese gerne im AutoPilot Thread stellen. Was das Updaten angeht, so bin ich stets bemüht, zeitnahe Fehlerbereinigungen und Funktionsverbesserungen zu veröffentlichen. Sowas nennt sich guter Support! ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und ein kurzer Dank an @dil88 fürs Werbetrommel rühren.

Tommes

Da fällt mir grade ein. Hyper Backup kann das auch selber....

1706022026048.png

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja, genau, aber HyperBackup startet nicht, wenn man die externe Platte anschließt. Für mich das Sahnehäubchen, für das man AutoPilot braucht. :D

Ah. Ja. Natürlich. Da hast du vollkommen recht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat