DSM 6.x und darunter Mount-Probleme

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte die systemeigenen Mediaserver Folder "music", "photo" und "video" in meine eigens erstellten Folder "Musik", "Bilder" und "Filme" mounten.

Ich habe mich dabei an die Mount-Bind-Anleitung aus dem Synology Wiki gehalten.

Gebe ich den Befehl zum mounten des music-Folders ein, werden die Dateien auch alle sofort im Musik-Folder angezeigt (ohne Neuindexierung ?!)

Leider funktioniert das aber nur bis zum nächsten Neustart, da aus irgendwelchen Gründen mein Skript nicht greift.

Ich habe es mittels Texteditor wie folgt aufgebaut und unter S99mount.sh im rc.d-Folder abgespeichert:



#!/bin/sh
S99mount.sh
mount/bind some folders on startup
and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/music/ /volume1/Musik/
/bin/mount -o bind /volume1/photo/ /volume1/Bilder/
/bin/mount -o bind /volume1/video/ /volume1/Filme/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/Musik/
/bin/umount /volume1/Bilder/
/bin/umount /volume1/Filme/
;;
*)
echo "usage: $0 [start|stop]"
;;
esac


Danach habe ich den Musik Folder neu indexiert und per chmod 755 die Rechte vergeben.

Ich möchte, dass sämtliche Musikdateien standardmäßig in den Musik-Folder geschoben und dabei in den music-Folder kopiert werden, damit die Audiostation nutzbar bleibt.

Wenn ich einen Neustart der DS vornehme, ist die Mount-Verbindung weg und der Musik-Folder wieder leer.

Weiß jemand was ich falsch mache?

Ich benutze eine DS111 mit DSM 3.2 beta.

Vielen Dank und Gruß,

Daniel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
#!/bin/sh
#S99mount.sh
#mount/bind some folders on startup
#and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/music/ /volume1/Musik/
/bin/mount -o bind /volume1/photo/ /volume1/Bilder/
/bin/mount -o bind /volume1/video/ /volume1/Filme/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/Musik/
/bin/umount /volume1/Bilder/
/bin/umount /volume1/Filme/
;;
*)
echo "usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

Und es muss mit einem Linux-Zeilenende-könnenden Texteditor geschrieben werden ...

Itari
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, vielen Dank für die Verbesserung des Skripts.

Letzte Frage: Ich nutze einen Mac, kann aber auch Windows virtuell benutzen. Welche Editoren kommen da in Frage bzw. worauf muss ich da achten? Kenne mich leider nicht wirklich damit aus... Ich habe jetzt mal WinVi runtergeladen, soll wohl eine Windows Variante dieses Linux Vi Editors sein.
Muss ich da beim Skript erstellen irgendetwas beachten? Oder kann ich den Text einfach so eintippen und dann abspeichern?
Standardmäßig steht das auf UTF-8...

Danke nochmal.

Gruß,

Daniel
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die S99mount.sh zuerst mittels AFP Verbindung und Benutzung des Mac Finders in den Bilder Folder der DS kopiert, mich dann mit dem Terminal des Mac mittels ssh auf der DS eingeloggt und dann die .sh Datei per cp Befehl in den rc.d Folder kopiert. Dann noch per chmod 755 die Rechte vergeben und indexiert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kenne grad nur Windows-Editoren, die im Linux_Format die Text-Dateien schreiben können (muss man aber irgendwo immer einstellen): Notepad++, PSPad, Ultraedit

Ich hab auch einen Editor in meinem AdminTool, der das richtig macht ... schau mal hier im Forum unter 3rd-party-apps

Itari
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Ich habe mir das AdminTool gerade installiert, läuft alles.

Ist der Editor unter Tools/Development? Kannst Du mir da eventuell noch mal kurz eine Anleitung geben wie ich das Skript erstelle und abspeichere?

Danke und Gruß,

Daniel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Geht mit dem Explorer (unter Tools) in das Verzeichnis und klick auf die Datei ... dann müsste rechts in einem der Fenster auch ein Editor-Panel sein und es müsste auch schon der Inhalt zu sehen sein ... und schau dir die kleinen ICON-Schaltflächen im Rahmen an ... meist erklären die sich, wenn man mit der Maus drüberfährt

Itari
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, ich stelle mich wohl irgendwie zu blöd an.

Über den Editor im Administration Tool kann ich die Datei im rc.d Folder zwar von Mac->Unix umändern, das bringt aber am Ende gar nichts - die Musik Dateien tauchen immer noch nicht im Musik Folder auf.

Wenn ich Notepad++ unter Windows benutze stelle ich zuerst in den Einstellungen ein, dass neue Dateien immer im Unix Format erstellt werden sollen und speichere die Datei dann als Unix mit .sh Endung ab. Diese Datei kopiere ich per Terminal in den rc.d Folder, setze die Rechte per chmod 755 und indexiere neu.
Starte ich dann die DS neu, ist die WLAN Verbindung weg und LAN auf DHCP umgestellt und ich muss über den Synology Assistenten erst wieder LAN und WLAN neu einrichten. Die Dateien tauchen im Musik Folder trotzdem nicht auf.

Ich habe leider keine Ahnung was ich falsch mache. Eventuell kann mir jemand eine kurze aber genaue Anleitung geben was ich machen muss, damit das mounten funktioniert. Allein komme ich so nicht weiter...

Vielen Dank für alles,

Daniel
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du das Script jemals manuell auf der Konsole getestet?
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, sorry, habe ich nicht.

Auch hier wäre es nett wenn mir eventuell jemand helfen könnte, wo ich die Konsole finde bzw. wie man dort manuell ein solches Skript testet?

Ich bin leider einfach nicht so sehr mit der Materie vertraut, dass mir das alles leicht fallen würde bzw. klar und verständlich ist...

Vielen Dank,

Daniel
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Guck doch bitte mal in unser Wiki zum Thema Kommandozeile. Wenn du dann noch Fragen hast, gerne wieder hier. Ein Script ohne es vorher manuell getestet zu haben in den Bootprozess einzubinden, kann so was von ins Auge gehen. Ein gutes Tool für die Kommandozeile ist Putty (ein telnet/ssh Client)
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, alles klar, das kannte ich schon.

Ich benutze am Mac das Terminal um mich via ssh auf der DS einzuloggen. Das klappt ja auch alles ganz gut.

Das Skript habe ich exakt so geschrieben wie Itari es ein paar Beiträge zuvor aufgelistet hat.

Mein Problem ist doch einzig und allein, dass ich es anscheinend nicht schaffe, das Skript so zu speichern, dass die DS es versteht. Im Administration Tool finde ich mich leider nicht zurecht und via Notepadd++ scheint es trotz absolut logischer Vorgehensweise (siehe Beiträge zuvor) nicht zu funktionieren.

Daher hatte ich eben gehofft, dass mir hier jemand kurz und knapp erläutert, wo ich z.B. im Administration Tool den Skript Text eingebe und abspeichere.

Wie gesagt, das Terminal mit ssh kann ich bedienen, falls das notwendig sein sollte.

Wie man das Skript vorher manuell testet, weiß ich allerdings leider nicht. Vielleicht kannst du mir das noch kurz erklären, dann kann ich das zumindest mal ausprobieren.

Danke.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso mit dem Admin-Tool? ;-)
Du kannst direkt auf der Konsole Dateien editieren. Dazu gibt es per default den Editor vi auf der Konsole. vi ist nicht ganz so eingängig zum Benutzen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann gehts recht schnell. Der Vorteil wenn du die Datei auf der Kommandozeile erstellst/veränderst ist, dass du nie Stress mit falschen Zeilenenden haben wirst.
Testen geht eigentlich ganz einfach: Einfach den Pfad zum Script auf der Konsole eintippen und Enter drücken :)
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, also mit vi.

Habe mir das jetzt im Wiki durchgelesen.

Das heißt ich brauche eine Datei die ich dann verändere. Erstellen kann ich prinzipiell keine?

Das heißt, ich nehme jetzt meine per ganz normalen Mac-Texteditor hergestellte S99mount.sh, lege sie in den rc.d Folder und rufe sie dann mittels vi auf und bearbeite sie.

Ist das so richtig?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Doch du kannst auch Dateien erstellen. Wenn du vi /pfad/zum/nichvorhandenem/file machst und danach speicherst dann wird diese Datei angelegt
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kleiner Tipp:
Lege die Datei nicht direkt im rc.d Ordner an! Das geht auch z.B. im public-Ordner auf der DS!
Da solltest du sie erstmal testen, wenn du sie erstellt hast!
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh Mann.... ich schaffs einfach nicht.

Habe mit vi /volume1/Bilder/S99mount.sh versucht die Datei zu erstellen. Dann den Skript Text eingegeben. Dann versucht abzuspeichern. Klappt nicht. In den Text-Eingabe-Modus konnte ich auch nicht wechseln.

Ich glaub ich lass es jetzt einfach...

Kann mir nicht einfach irgendwer schnell dieses Skript basteln und mir schicken? Ich sitze jetzt seit gestern dran und komme einfach nicht vorwärts.

Ich wil doch nur die 3 Folder mounten, das kann doch nicht so schwer sein...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
vi kennt zwei Modi: Einmal den Kommandomodus und einmal den Bearbeiten Modus. Wenn du vi öffnest bist du immer erst im Kommandomodus. Also drückst du einmal 'a' und landest im Bearbeiten Modus. Dann schreibst du was du willst und drückst einmal Esc, damit du wieder im Kommandomodus landest. Im Kommandomodus dann shift+ZZ (d.h. shift halten und zweimal 'z' drücken). Et voila sollte es gespeichert sein und du befindest dich wieder auf der Kommandozeile.
vielleicht findest du hier jemanden der dir das Script schreibt. Ich tues ned weil ich finde, dass es mehr Sinn macht wenn ich dir das Fischen beibringe, als wenn ich dir einen Fisch gebe :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
So ganz gerne arbeite ich auch nicht mit vi. ;)
Lade dir notepad++ runter und speicher das erstellte file als unix-script-file irgendwo auf die DS.
Da kannst du es dann erstmal testen und wenn´s klappt in den Startordner kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat