DSM 6.x und darunter Mount-Probleme

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
;) Das mit dem Fisch ist natürlich richtig und ein guter Vergleich... Ich will es ja auch gerne lernen aber ich komm eben kaum voran.

Nochmal ganz ausführlich:

Ich habe jetzt via Notepad++ die Daten exakt so geschrieben wie Itari auf Seite 1 sie angegeben hat.

In den Notepad-Einstellungen unter Optionen habe ich festgelegt, dass neue Dateien immer im Unix-Format erstellt werden und dabei die Kodierung UTF-8 benutzen (ist das richtig?).

Dann habe ich die Datei als "S99mount" als Unix Script File abgespeichert.

Entstanden ist die Datei "S99mount" ohne sichtbare .sh Endung, die unter OS X als ausführbare Unix Datei bezeichnet wird.

Die Datei habe ich in den Folder /volume1/Bilder/ der DS kopiert.

Dann habe ich via Terminal und ssh Verbindung eingegeben: /volume1/Bilder/S99mount

Es kommt die folgende Meldung: /volume1/Bilder/S99mount: line 1: ?#!/bin/sh: not found usage: /volume1/Bilder/S99mount [start|stop]

Danach habe ich /volume1/Bilder/S99mount.sh eingegeben. Es kommt die Meldung: -ash: /Volume1/Bilder/S99mount.sh: not found

Da es mir komisch vorkam, dass die Datei keine sichtbare Endung .sh hatte, habe ich unter Notepad++ noch einmal den Text eingegeben und die Datei nicht als S99mount sondern als S99mount.sh bezeichnet und wiederum als Unix Script File abgespeichert.

Jetzt wurde der Text im Notepad plötzlich an manchen Stellen eingefärbt und die Datei wird unter OS X nun nicht mehr als ausführbare Unix Datei sondern als Reiner Text bezeichnet, wobei auf dem Anzeigebild der Datei "Shell" geschrieben steht - ist daher wohl denke ich ein Shell-Script.

Diese Datei habe ich nun wiederum in den Bilder Folder kopiert und die alte S99mount gelöscht.

Dann wiederum per Terminal und ssh /volume1/Bilder/S99mount.sh eingegeben. Ergebnis: /volume1/Bilder/S99mount.sh: line 1: ?#!/bin/sh: not found usage: /volume1/Bilder/S99mount.sh [start|stop]

Daraufhin wieder /volume1/Bilder/S99mount (ohne .sh) eingegeben. Ergebnis: -ash: /volume1/Bilder/S99mount: not found


Tut mir leid, ich kapiers wohl einfach nicht. Irgend jemand der mir eventuell noch mal helfen kann was ich jetzt schon wieder, entweder beim Erstellen unter Notepad++ oder beim Aufrufen via ssh, falsch gemacht habe?

Danke für alle Mühen!

Daniel
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
usage: /volume1/Bilder/S99mount.sh [start|stop]
Naja, das ist absolut korrekt so. Hast also bisher scheinbar alles richtig gemacht. ;)

Jetzt gib dann halt einfach mal:
Rich (BBCode):
/volume1/Bilder/S99mount.sh start
ein. (So wie´s ja durch die Meldung gefordert wird.)
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, musste kurz weg.

So, jetzt habe ich es also mit dem "start" Befehl dahinter probiert.

Ergebnis: Es bleibt die Meldung /volume1/Bilder/S99mount: line 1: ?#!/bin/sh: not found bestehen.

Irgendwas kann die DS also nicht finden. Was es ist weiß ich nicht, da das Skript ja offiziell richtig sein soll...

Weitere Ideen?

Vielen Dank.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso kommt da noch ein Fragezeichen bei der Fehlermeldung. Das sollte ned sein. mach die Datei bitte mal mit vi auf und poste genau die erste Zeile 1:1 hier rein
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es tut mir leid, ich weiß nicht wie das geht.

Dem Wiki habe ich entnommen, dass man wohl "vi /volume1/Bilder/S99mount.sh" eintippen soll.

Habe ich gemacht. Nun habe ich ca. 15 Wellenlinien am rechten Terminalrand und das wars. Kein Text. Ist ja laut Wiki auch nur der geöffnete Puffer der nach dem Beenden in die Datei geschrieben wird. Wie ich den Inhalt der Datei aufrufen kann, konnte ich der Anleitung nicht entnehmen. Ich weiß auch nicht ob ich den direkten Kommando-Modus, den Zeilen-Kommandomodus oder den Text-Eingabemodus benutzen soll...

Wenn du mir also eventuell noch mal kurz mit einem Eingabebefehl aushelfen könntest...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du mit vi /volume1/Bilder/S99mount.sh nichts zu sehen bekommst, dann ist die Datei oberfaul. Probier mal
Code:
cat /voulme1/Bilder/S99mount.sh
und wenn das auch nur Schrott ergibt bitte mal noch
Code:
ls -al /volume1/Bilder/S99mount.sh
machen
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Installier doch per ipkg den nano, ist besser als vi.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nix für ungut ihr Linux-Spezialisten, aber es geht auch ohne ... vi und ipkg ist nicht alles! ;)

@noxx-82,
kopier doch mal dein komplettes Script aus notepad++ hier in einen Beitrag aber bitte in
Code:
-Tags!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Ap0phis
Der "Nachteil" von Notepad++ ist dass du allenfalls vorhandene falsche Zeilenenden ned siehst. Notepad bricht ja problemlos und ohne Meckern auch Mac und Windows Zeilenenden um. In vi steht am Ende einer solchen Zeile einfach ^M und du siehst sofort wo das falsche Zeichen ist ;-)
Gerade bei Problemscripten würde ich immer mit vi reingucken und dann nano zum korrigieren verwenden
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Da hast du recht, aber da reicht auch dein Vorschlag mit cat.
Aber ipkg deshalb zu installieren ist ja wohl leicht überdimensioniert für jemanden, der gar keine Kenntnisse hat!

Und wer vi absolut nicht kennt, für den ist es fast unmöglich damit umzugehen.
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives

Sorry, jetzt hab ich grad wirklich Mist gebaut. Ich hatte bei meinem Versuch via vi die S99mount.sh aufzurufen übersehen, dass ich die Datei zwischenzeitlich aus dem Bilder Folder gelöscht hatte um noch einmal eine andere zu probieren - dann kann natürlich nichts gefunden werden...

So, in der ersten Zeile steht: #!/bin/sh


@Ap0phis

Das ist wörtlich der Text der in meinem Skript steht:


#!/bin/sh
#S99mount.sh
#mount/bind some folders on startup
#and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/music/ /volume1/Musik/
/bin/mount -o bind /volume1/photo/ /volume1/Bilder/
/bin/mount -o bind /volume1/video/ /volume1/Filme/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/Musik/
/bin/umount /volume1/Bilder/
/bin/umount /volume1/Filme/
;;
*)
echo "usage: $0 [start|stop]"
;;
esac


Hier mal ein Screenshot von der Notepad Datei:



Bildschirmfoto 2011-08-18 um 20.40.01.jpg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja gut, wenn du zwischendurch noch andere Sachen probierst und löschst und/oder verschiebst, dann ist es schwierig geduldig zu helfen!

Jetzt speicher sie so mit "save as" als "Unix-Script-file nochmal ab und mach was jahlives vorgeschlagen hat:
Rich (BBCode):
cat /volume1/Bilder/S99mount.sh

BTW: Was willst du eigentlich genau wohin mounten?
Deine mounts sehen mir etwas seltsam aus!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Jetzt speicher sie so mit "save as" als "Unix-Script-file nochmal ab und mach was jahlives vorgeschlagen hat:
Rich (BBCode):
cat /volume1/Bilder/S99mount.sh
und davon bitte auch ein Screenshot. sonst stellt sich noch raus, dass das Forum etwas umbricht. Die erste Zeile schaut eigenlich sonst gut aus
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, mach ich. Tut mir leid, ich hatte hier echt grad den Überblick verloren...

Ich meld mich gleich wieder, muss kurz 10 Minuten weg.

Danke für all eure Hilfe!
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, tut mir leid, hat doch etwas länger gedauert.

Hier ist der Screenshot:


Bildschirmfoto 2011-08-18 um 21.37.36.png
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, das sieht gut aus!

ABER was willst du überhaupt mit deinen Mounts erreichen?
Was du da eingetragen hast, dürfte seinen Sinn wahrscheinlich nicht erfüllen.

Nachtrag: Hast du´s denn jetzt nochmal getestet:
Rich (BBCode):
/volume1/Bilder/S99mount.sh start
 
Zuletzt bearbeitet:

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe s jetzt noch mal probiert. Ergebnis: /volume1/Bilder/S99mount.sh: line 1: ?#!/bin/sh: not found

Das gibts doch nicht, bei anderen funktioniert es doch auch...


Das mounten hat folgenden Sinn:

Ich benutze die Mediacenter Software Plex an einem MacMini der als Medienzentrale an einem Fernseher dient.

Wenn ich das NAS als UPnP Device einbinde, sehe ich nur die Folder music, video und pictures. Bei music wird dabei die Menüstruktur gewählt, die ich beim NAS unter MediaServer eingestellt habe. Dort gibt es zwar verschiedene Möglichkeiten, leider werden jedoch unter Plex bei der Interpreten-Ebene die als folder.jpg hinterlegten Bilder nicht eingebunden. Außerdem steht hinter allen Titeln noch mal nach einem / der Name des Interpreten, also Interpret - Titel/Interpret. Hab schon versucht das zu beheben, habe es jedoch nicht geschafft. Zuletzt möchte ich vor allem meine ganz normale Ordnerstruktur beibehalten, da hier mein Compilation Folder an erster Stelle der Alben-Liste gezeigt wird und alle Compilation-Alben enthält, während sie ansonsten unter dem Album Interpreten oder Titel angezeigt werden und damit wahllos irgendwo zwischen den anderen Alben stehen.

Wenn ich nun einen eigenen Folder Musik anlege, der nicht als offizieller Medienserver Folder des NAS fungiert und damit auch nicht der Struktur entspricht, die unter MedienServer eingestellt wurde, wird alles ganz "normal" angezeigt, eben so, wie es auch im Folder auf der Platte abgelegt ist.

Ich möchte natürlich nicht die ganze Musik doppelt ablegen (Musik- und music-Folder). Damit aber die AudioStation funktioniert, muss ich die Musik im music Folder belassen. Die beste Lösung ist daher, den Inhalt von music in Musik zu mounten. So kann man den Musik Folder in Plex einbinden, dort auch Dateien ablegen und trotzdem werden sie in den music Folder kopiert und die Audiostation kann darauf zugreifen. Beim video und photo Folder geht es um die Namen weil ich Filme und Bilder passender finde...

Liegen die Probleme vielleicht an der 3.2 beta?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kannst du mal noch testweise die Datei mit vi öffnen und dann auch einen Screenshot reinstellen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kannst du mir genau dein Script als zip per PN zuschicken? Sorry grad nachgeguckt, scheinbar gehen keine Attachments via PN. Schick mir doch ne Mail mit dem zip auf jahlives[AET]gmx[punkt]ch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat