DSM 6.x und darunter Mount-Probleme

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du deine PN meinst: Das ist kein Link den ich erreichen könnte. Habe dir auch ne PN geschickt
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich kann das Script bei mir ohne Fehlermeldung ausführen. Ich habe ja allerdings deine mounts ned. Aber bei mir kein Fehler line 1
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das heißt das Problem liegt bei 3.2 beta?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sicher nicht!
Was ergibt denn auf der Konsole
Rich (BBCode):
ls -l /bin/sh
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen.

Es erscheint folgende Textzeile:

lrwxrwxrwx 1 root root 7 Aug 18 21:24 /bin/sh -> busybox

/bin/sh ist türkis geschrieben, busybox grün - falls das irgendwas zu sagen hat...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, auch die Farben haben ihre Bedeutung und sind erstmal OK!

Aber das Datum irritiert mich doch etwas! "Aug 18 21:24" war gestern abend während der Testreihe hier.
Hast du da noch andere Sache getestet?

Bei mir steht da überall das Datum/Uhrzeit der Installation.

Was ergibt:
Rich (BBCode):
mount
auf der Konsole?
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, ich beschäftige mich seit zwei Tagen ausschließlich mit dieser Mount-Problematik.

Ich musste nur gestern zwischenzeitlich das System auf der DS neu aufsetzen weil irgendwie nichts mehr ging, die DS hat plötzlich ständig die LAN und WLAN Verbindung verloren. Das kam das erste Mal nachdem ich zum ersten Mal ein via Notepad++ erstelltes .sh Skript in den rc.d Folder gelegt hatte. Hatte ich vor einigen Seiten auch beschrieben. Das Verlieren der Verbindung ist leider immer mal wieder aufgetreten, deshalb wollte ich zur Sicherheit ein cleanes, funktionierendes System haben, nicht dass die Problematik mit dem mounten eventuell darauf beruht, dass ich irgendwann mal irgendwas im System zerschossen habe.

Hat aber, wie der Thread hier zeigt, nichts an der eigentlichen Problematik verändert.

Nach Eingabe von mount erscheint:


/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/sda3 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Probier mal ein Testscript:
Code:
#!/bin/sh

echo 'Hallo Welt'
abspeichern und auf der DS aufrufen. Was passiert?
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Nachfrage: Auch wieder per Notepad++ erstellen und als Unix File abspeichern, oder? Also genau wie das S99mount?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nein machs bitte zum ganz sicher sein auf der DS mit vi oder nano...
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann bitte, bitte gib mir eine ganz kurze Anleitung wie ich das jetzt 100% richtig mache.

Ich komm mit dem vi Teil nicht wirklich klar und will nicht wieder einen Fehler einbauen bzw. nachher nicht wissen, ob es eventuell an mir liegt, dass die Datei nicht funktioniert...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
es geht auch anders. ;)
(Für Leute, die sich mit vi gar nicht auskennen!)

Gib mal folgende Zeilen einzeln per Telnet ein:
Rich (BBCode):
echo "#!/bin/sh" > /tmp/hello.sh
echo "echo 'Hallo Welt'" >> /tmp/hello.sh
chmod 755 /tmp/hello.sh
Einfach die Zeilen hier kopieren und im Telnet eingeben.

und dann
Rich (BBCode):
/tmp/hello.sh
 
Zuletzt bearbeitet:

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, ich habe alles so gemacht wie beschrieben und auch gesehen, dass im Folder tmp die hello.sh gebildet wurde.

Gebe ich den Befehl zum Ausführen ein, /tmp/hello.sh, erhalte ich die Meldung: -sh: /tmp/hello.sh: Permission denied
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gebe ich den Befehl zum Ausführen ein, /tmp/hello.sh, erhalte ich die Meldung: -sh: /tmp/hello.sh: Permission denied
Das hätte ich dir auch so sagen können. Stell ein sh vor den Pfad zum File
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe jetzt die alte hello.sh gelöscht und nochmal mit dem neuen Code eine erstellt.

Wenn ich jetzt /tmp/hello.sh eingebe erscheint: "Hallo Welt"

Scheint also alles zu klappen...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dann solltest du evtl. deine S99mount.sh auch mal löschen, und komplett neu erstellen!?
Schon irgendwie seltsam!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann solltest du evtl. deine S99mount.sh auch mal löschen, und komplett neu erstellen!?
Schon irgendwie seltsam!
Und am besten den Code nicht mittels copy&paste übernehmen, sondern abtippen
 

noxx-82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich denn die "hello.sh" mittels telnet erstellen konnte, kann ich denn das bei der S99mount.sh auch so machen?

Wie wäre denn dann der Eingabebefehl?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat