DSM 6.x und darunter Monatlicher Laufwerkszustandsbericht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Mein monatlicher Laufwerkszustandsbericht hat mir nun schon zum wiederholten Male eine Meldung ausgegeben, die mir "unnormal" erscheint:

Bildschirmfoto 2022-06-01 um 00.32.39.png

Hier der Bericht von S.M.A.R.T-Attribute. Leider kann ich daraus keine Erkenntnisse ziehen:

Bildschirmfoto 2022-06-01 um 00.30.08.png
Kann mir jemand sagen, inwieweit ich mir Sorgen machen muss bzw. ob ich handlungsaktiv werden sollte.

Danke!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mit 'Anzahl der erneuten Identifikation' verbinde ich typischerweise einen Wackelkontakt.
Das liesse sich beheben, wenn Du die DS herunterfährst, die betreffende DISK einmal herausnimmst, den Steckkontakt auf sichtbare Mängel prüfst und die DISK wieder einsteckst. Dann sollte die Steckverbindung eigentlich wieder einwandfrei funktionieren.

Die 'ID 1' sollte eigentlich auf '0' stehen, der Wert ist also nicht wirklich OK.
Mit ~40K Betriebsstunden können schon mal solche Fehler auftreten.
Die weiteren IDs sind soweit OK.
Die 'ID 1' solltest Du beobachten. Verschlechtert sich der Wert, wäre eine neue DISK der sichere Weg.
Ein vorhandenes Backup schont die Nerven, sollte sich die 'ID 1' schlagartig ändern.
 
  • Like
Reaktionen: spodec

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für euren Input. Ich habe die DISK einmal gereinigt. Es scheint sich zunächst jedoch nichts verbessert zu haben. Ich behalte das im Auge. Ein Backup auf C2 läuft jede Nacht. Meine Nerven sind also recht entspannt =).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das ist nicht anhand der ID zu sehen.
Das kommt nur per Mail, wie Du das oben schon beschrieben hast.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
wie Du das oben schon beschrieben hast.
Das war nicht ich 😅 ich bin @Benie.

Aber egal, ich habe das nicht auf den Zustandsbericht bezogen betrachtet. Obwohl es da ja deutlich steht.
Da kann ich mir natürlich in den SMART Werten einen Ast suchen. 😂

Aber trotzdem vielen Dank.
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat