mobiler, kompakter Dokumentenscanner gesucht

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
tja, man wird mich nicht los ;)
Ich acker mein AMA und dann mein iBucht-Konto durch und sichere entsprechende " mirwichtig" als PDF auf der 224er.
Aber einiges wird gescannt werden "dürfen", weil nur Papierform vorliegt.
Daher würde ich mal die Runde fragen :
Welchen mobilen/kompakten Doku-Scsnner könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr in Benutzung ?
Mein 4in1 XP830 kann auch, aber da wandere ich immer hin und her und abundan kommt Paperstau. Wenn ich solch "gesuchten" am Platz habe spart es Zeit.
Kostenfaktor, so 150 dürfen es sein. Einige ja entdeckt, aber fragen kann man vorher mal.
Gerne mal eure Tipps zu mir
thx
wegomyway
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Kommt eventuell drauf an, was du "noch" machen willst? Ist paperless-ngx ein Thema für dich? In dem Zusammenhang wird auch die taugliche Hardware empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Schau mal hier.
Ich habe den ADS-1700W und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab auch den 1700W. Der ist sehr kompakt und dennoch äußerst funktionsreich und funktioniert auch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@*kw* ... da muss ich erstmal einlesen. Es werden auch noch einiges an Papier dazukommen (was man alles so zu liegen hat ... sei es Verträge oder Policdn usw.).
paperless geistert ja hier ordentlich rum und ist mir auch schon ins Auge gefallen ...
@plang.pl bzw @c0smo ... schaue ich mal an
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@wegomyway: wir haben es ja schon angedroht. Du kommst hier rein, um ein Päckchen Butter zu kaufen und gehst mit einer Einbauküche wieder raus. :ROFLMAO:
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@*kw*, ich wollte noch ne Weile bleiben, auch wenn die Einbauküche steht. Denn ohne DIE wird die Butter weich :ROFLMAO:
paperless ... lesen ...
Vorschläge lesen und überlegen
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und *kw*

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Aber ruhig nochmals zu ?paperless?.
Mein Ziel aktuell ist es vieles was "irgendwo" online liegt (Ama/iBucht) nach Hause zu holen. Da klar nicht jeden Zettel (was stört mich ein Zettel von einem 5m USB-Ladekabel ?). Die wichtigen Zettel sind gemeint. Zu Hause sind auch noch Zettel die nicht Online liegen (auch hier vorab aussortieren) und in meinen Ordner (und "Chefin" ihre, siehe mein Posting "Pötte" im "freude-Thread) sind halt auch noch wichtige aber auch unwichtige.
Aktuell habe ich angefangen und über die mobile App "DS Drive" kann ich Online zugreifen. Natürlich vorher eine Ordnerstruktur geschaffen und wenn ich über die DSM gehe, dann werden die jeweiligen Dokus auch gekennzeichnet. Einiges geht über 2-3 Kennzeichnungen und vieles hat nur eine.
Daher war das Anliegen einen Doku-Scanner zu beschaffen den ich neben dem Book positionieren kann, meine Hausaufgaben nebenan habe ich loslegen kann. Wenn ich hier dann mir mal 1-1½ Stunden Zeit nehme und der Scanner flotter als mein XP830er arbeitet, dann sollte ich da schon ordentlich was schaffen.
So mein Gedankengang und auch wie ich angefangen habe.
Falls noch was "gewusst" werden will, gerne und nur zu.
Sollte ich es wollen, dann als Docker-Container ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kompakt und mobil ?

Hast du in der Hosetasche, nennt sich Handy 😂

Also im Ernst: Ja, es gibt so schmale, dünne Scanner mit Einzug, für unterwegs. Aber wer braucht so etwas ?

Einen ordentlichen Scanner mit zuverlässigem Einzug und hoher Seitenleistung ins Büro, und unterwegs das Handy macht als Kombi mehr Sinn, als einen „mobilen“, den man doch nicht dabei hat, der aber im Büro auch nicht viel nützt.
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn und *kw*

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Synchrotron & @ebusynsyn und all die anderen ... danke für eure Anmerkungen/Tipps/Ratschläge.
Vielleicht fehlt die Information das ich nix mehr mit Büro im Sinne habe, geschweige hatte. Bin privater Natur und daher suche ich etwas "Scanner" was ich mehr als wahrscheinlich, nachdem ich mit der eigentlichen Aufgabe fertig bin, wieder verkaufe werde oder einmotten kann. Ob es sich lohnt dafür dann 300-400€ auszugeben ist natürlich meine Entscheidung und muss ich überlegen, aber immer gut hier und dort Meinungen einzuholen.
Natürlich kann man den auch hier erwähnten ADS1700er kaufen und diesen dann als "fast neuwertig" usw. wieder verkaufen. Aktuell bei AMA für 280 und gut. Verkaufen, wer wird denn dafür mir beispielsweise 50% vom Neupreis geben ? Ist auch alles immer wirtschaftlich zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@wegomyway

Als ich vor über 10 Jahren einige tausend Dokumente aus Studium, Aus und Weiterbildung sowie mehrere Ordner mit haushaltbezogenen Dokumente aus mehreren Jahren initial gescannt habe, hatte ich auch einen eher günstigen Scanner angeschafft. Ich glaube es war auch ein ADS.... irgendwas. Bin damit aber nicht glücklich geworden.

Erst mit dem Einzug eines Scansnap konnte ich grössere Stapel problemlos und zügig scannen. Mit entsprechender 'Seitentrennung' war es möglich, einen Stapel in mehrere PDFs aufzuteilen. Ich weiss ja nicht was Du genau vor hast, aber in meinem Fall traf die Aussage 'wer billig kauft, kauft zweimal' voll zu. Also wirtschaftlich war das nicht :( ... ausser für den Verkäufer...
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@wegomyway Ich weiss ja nicht was Du genau vor hast ...
@ebusynsyn, mal so erklärt:
Beispielsweise als AN (nehmender Arbeiter, ich aber Angestellter der Öffentlichkeit) bekommt man jährlich solch Zettel über Sozialversicherung was da gemeldet wurde, ebenso von der Pensionskasse. Da fallen im Berufsleben bei mir ca. 100 Seiten von beiden Institutionen an. Nur blöd, nachdem die Rente und Pension berechnet und durch ist, die Kontenklärung absolut lückenlos und fehlerfrei sich gestaltete, ich diese Papiere nicht mehr benötige. Ich habe nachdem Renteneintritt noch gut 18 Monate gelagert und den fein säuberlich gestapelten Papierberg von ca. 20 Zentimetern geschreddert und ab zum BSR-Recyclinghof direkt in die Pappe/Papier gebracht (hatte Glück, da war ganz unten Lücke und rein damit). So verfahre ich nach und nach. Alles war darüber bleibt, weil wichtig, soll halt digitalisiert werden.
Bei meiner "Chefin" ist genau das Gleiche. Sinnloses nicht mehr benötigtes wech, der Rest wird gefiltert und fertig.
Weiteres Beispiel: Man besitzt die eine oder andere Versicherung, da gibt es einen Versicherungsschein, der ist wichtig und wird für Auszahlung benötigt (aktuell bei mir gerade doppelt laufend). Solch Schein hat 2-3 Hauptseiten und der dicke Rest ist kleingedrucktes. Also die 2-3 Seiten digitalisieren. ich würde so auf vielleicht 800-1200 Seiten kommen (sehr hoch gerechnet). Je nach Anzahl der Seiten füge ich die mittels "PDF24" zu einer Datei zusammen.
Natürlich bleiben die "wichtigen" Reste analog vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Für alle die noch einen kaufen wollen: Der Brother ADS-1700W wird bei Brother als "ausverkauft" gelistet. Ob der wohl nochmal produziert wird?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@atzebonn, dank für die Info., nicht schön aber vielleicht "nur" bei Brother ausverkauft.
Abgesehen davon, vergleiche ich mit dem 1200er, hat der 1700er ja reichlich Funktionen die man sicherlich mit Paperless-ngx zu nutzen verstehen mag. Ich hab Paperless nicht installiert/eingerichtet und müsste mich erstmal mit den ganzen Threads darüber erlesen, die auch teilweise recht lang sind mit sowas von vielen Informationen. Da die richtigen rauspicken ist auch wieder nicht so einfach. Anleitungen gibt auch reichlich, aber auch hier wird einem natürlich super geholfen, aber man muss ja mal auch was selbst schaffen. Bevor ich da funktionierendes erreicht hätte, dauert es ne Weile.
Mal schauen was ich da mache. Mit meinem Online-Zeugs bin ich bei AMA bis auf 2 Jahre fertig, danach die iBucht (da geht es ja nur bis max. 3-4 Jahre zurück). Ergo werde ich am Samstag-Abend fertig sein und da sonntäglich HB ansteht passt das ja wieder sehr gut, wird doch alles was neu ist gleich wieder gesichert. Erst wenn AMA/iBucht fertig, kommt das analoge Zettelzeugs ran
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@*kw* & @all, einen wunderschönen guten Morgen ;) ,
ich habe gestern beim glotzen DFB-Pokal ("kusen" gegen "gart", ein doch sehr gutes Spiel, wobei ich Stuttgart es eher gegönnt hätte, aber so ist Pokal), mich in Ruhe mit paperless/Portainer beschäftigt, hatte nix besseres zu tun.
Fazit: mariushosting gibt ja, für mich jedenfalls, Anleitungen raus mit denen man was erzielen/erreichen kann. 2-3mal lesen, gucken im DSM und "mal probieren". Alles zwar in fremdsprachigem Gewand, aber Google übersetzt ganze Webseiten (perfekt für mich gemacht). Portainer hab ich danach installiert bekommen, Account angelegt und ich sehe darin eben die 2 Container). Allerdings "nur" http-Zugang. Wie schon geschrieben, alles über die Anleitung von Marius-Hosting. DAS auf https über Reserve Proxy ändern wäre so mein Anliegen und noch nicht den Weg gefunden. Portainer "hört" auf den https-Port 9443 (so hier im Forum gelesen). Mit "u Block Origin" im Account den Hinweis/die Werbung "Premium" geblockt.
In der 7590 ist nur 443 offen, vaultwarden im Docker läuft. Alles mit "AnwendungoderApp.meinName.myds.me" ist erreichbar und funktioniert auch klaglos (Domain/Subdomain).
Wo liegt mein Denkfehler ?
Vielleicht hast DU, gerne auch die anderen hier, was für mich "übrig", mir weiterhilft oder vielleicht hab ich ne Webseite "unterschlagen" ❓
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@wegomyway: inhaltlich kann ich dir leider nicht helfen. Nur als ich deine „Wünsche“ gelesen habe, habe ich dir einfach mal das (vielgelobte) Produkt vor die Füße geworfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie hast du denn deinen Reverse Proxy angelegt? Oder wieso sollte Portainer von außen erreichbar sein? Das würde ich nicht machen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde für Portainer definitiv und auch für Paperless keine Reverse Proxy anlegen. Die beiden werden per IP:port nur im eigenen Netz genutzt.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@alexhell & @Thonav ... dann wird das so auch gemacht. Immer wieder stellen sich Fragen. Aber wer nicht probiert/versucht/ kommt nicht weiter. Da wird noch weiter gelesen. heut Abend ist wieder Pokal, da hab ich Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat