MKV mit AC3 wird nicht abgespielt und lädt nur

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi
ich habe folgendes Problem: ich versuche über die ds video station app eine MKV Datei mit AC3 Tonspur abzuspielen, aber es lädt nur. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonst etwas, es lädt einfach immer weiter.
hat jemand eine Idee?

habe auch schon das ffmpeg installiert.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Deine Info's dazu sind sehr dürftig.

1. Welche DS hast du?
2. Wo willst du die Datei abspielen? TV / Handy o.ä.?
3. Funktioniert das mit keiner deiner Videodateien oder nur bei dieser genannten?
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo Aevin
sorry du hast recht ein paar infos wären gut ?
ich habe eine DS3617xs
ich will es auf dem handy über die ds videoapp abspielen und gelegentlich auf den TV streamen über einen cromecast.
mit den tv lassen sich die video abspielen (LG smarttv)
ich habe es auf einen iphone 12 mini probiert und auf eine huawei p30 pro. bei beiden das selbe problem.
es ist bei allen filmen und serien die im mkv format mit ac3 tonspur sind mkv mit dts funktioniert.
mehr fällt mir nicht ein was noch an infos hilfreich ist.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das ist in der Tat ungewöhnlich, wenn DTS auf dem Handy abgespielt wird und AC3 nicht.

Möglicherweise transkodiert die DS das Video mit DTS in ein Format welches die Handys verstehen, aber AC3 wird versucht direkt an die Handys zu senden und das verstehen die nicht.
Ich nutze die DS Video App nicht, aber dafür PLEX sehr intensiv. Dort kann ich auch manuell am Client einstellen, ob ein Video transkodiert werden soll oder nicht. Die Transkodierung übernimmt dann die DS.

Vielleicht gibt es das auch in der DS Video App?
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde mal in den Einstellungen schauen ob ich was finde. Wenn ich mit der ds file app die Videos über den vlc Player abspiele funktioniert es nur nicht in der ds video app ??
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Für Android solltest du mal den MX Player installieren. Dazu dann den NEON Codec von xda, nicht den aus dem Playstore. Dann laufen alle Videos, egal welches Format.
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo c0smo
mit dem vlc funktioniert es ja auch aber nur über die ds file app bei der ds video kann man keinen player wählen.
habe jetzt in der ds video einstellung geschaut. viel einstellen kann man nicht. es gibt zwei punkte (Aktivieren Sie AC3 Pass-through im Apple TV und cromecast AC3 Pass through) für cromecast war es aktiviert für apple nicht. ich habe es jetzt auch für cromecast deaktiviert geändert hat sich aber nichts.
hat jemand eine Idee? bzw hat jemand von euch eine datei als mkv mit AC3 tonspur und kann mal testen ob es bei ihm funktioniert?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Bei mir funktionieren alle Codecs und Container, samt DTS.
Lösche mal den Cache von DS Video und vlc bzw allen anderen Playern. Dann installier den MX Player vom Store und den Neon Codec, passend zum Chipsatz deines Handys, von xda.
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo c0smo
Meinst du den Cache in der App oder gibt es auch einen auf der ds?
Was haben die Player damit zu tun? Die ds Video app fragt doch nach keinem Player und dürfte damit doch auch auf keine andere app zugreifen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ich meine den Cache von den Apps in Android. Wenn mehrere Player installiert sind, fragt DS Video sehr wohl mit welchem abgespielt werden soll. Muss es ja, da DS Video kein Player ist. Bei dir wird noch irgendein Player als Standard definiert sein.
MKV mit AC3 sollte überhaupt kein Problem darstellen, folglich muss es an deinem Handy bzw dessen Einstellungen liegen!

Und bevor du jetzt weiter zweifelst, installier doch einfach mal die 2 Apps und teste ;)
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also du hattest recht mit dem Player, aber es war schon der mx player eingestellt ?. Jetzt ist nur mein Problem das ich den codec nicht finde bzw downloaden kann. In allen Anleitungen steht ich soll in Einstellungen /decodieren auf codec runtergladen gehen aber bei mir geht das nicht der will es immer vom Handy nehmen. Im Netz steht auch das man für die aktuelle Version kein codec für ac3 braucht. Kannst du mir einen link für den codec schicken ich habe ein huawei p30pro
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt den mx player (free version) versucht mit den Codecs von der seite. Es kommt immer nutzen sie armv8 neon codec version 1.25.
Habe mir die Pro Version "besorgt" ?da will er armv7 aber da finde ich auch kein codec ?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Für 64bit brauchst du den mx_neon64.zip. Wüsste jetzt nicht wo bei xda zwischen arm7 und arm8 unterschieden wird.
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So habe den codec installiert, aber hat sich nichts geändert ? er lädt und lädt mehr nicht ?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider hat auch das nicht geholfen. Ich habe alles aktiviert bzw deaktiviert. Ich habe auch alle HW+ audio/video Codecs aktiviert
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Dann deiinstalliere DS Video und lade es neu runter. Die Kombi muss unter Android funktionieren!

Hast du Transkodierung aktiviert (DS und Handy)? Falls ja, dann mal ausschalten.

Laufen alle Filme nicht?
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die App neu installiert. Die transkodierung im Handy deaktiviert in der ds habe ich es leider in den Einstellungen nicht gefunden ?. Es sind verschiedene Serien und Filme die nicht funktionieren. Ich kann die gern mal ein paar Videos von den Einstellungen im mx, ds und ds video app schicken vielleicht fällt dir ja was auf.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Nur zu. ;)

Hast du https aktiviert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat