Surveillance Station Mit Instar IN-6014 Kamera habe ich ca. 10 Fehlalarme täglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hatrue

Benutzer
Hallo

Ich habe sehr oft Fehlalarme bei meiner Indoor Kamera Instar IN-6014

Ich habe folgende Einstellungen bei der Kamera
Audio Alarm ist off
Ich habe 3 Bereiche eingestellt und darauf geachtet, dass es keine Spiegelungen gibt. Die Empfindlichkeit ist bei allen 57
Der PIR Sensor ist aktiviert.

Bei den Aufnahmen sehe ich keine Bewegungen und es hat nichts mit Lichteinfall zu tun. Ebenso höre ich auch keinen Ton in der Aufnahme.

Die Einstellungen bei der Surveillance Station ist wie folgt.
Bewegung: Nach Kamera - Originale Kameraeinstellung ist aktiv
Audio: Nach Kamera ist aktiviert (Dort ist die Einstellung ja deaktiviert)
PIR: Nach Kamera - Originale Kameraeinstellung ist aktiv und bei der Erkennung von PIR werden auch Bewegungserkennungsereignisse ausgelöst ist deaktiviert

Kann mir jemand helfen die Einstellungen zu optimieren?

PIR reagiert auf Wärmesignaturen, also auch Wind, Dampf oder warme elektrische Geräte bei Zugluft.
Ohne deine Umgebung zu kennen, wird dir niemand einen wirksamen Tipp geben können. Wenn keine KI an Board ist und alles auf Sensoren und Motion ausgelegt ist, wirst du Falschalarme nie ganz eliminieren können.

Danke für die schnelle Antwort.
Die Sicht der Kamera ist auf den Flur. Es hat dort keinen Wind, Dampf und es sind auch keine elektrischen Geräte ausser der Kamera in der Nähe und Sichtweite.
Die Kamera ist schon etwas älter ohne KI und hat aber in Vergangenheit eher selten Fehlalarme ausgelöst. Es hat keine Veränderungen im Flur oder am Kamerastandort gegeben. Es gab auch keine Firmware Update der Kamera. Deshalb finde ich das Ganze seltsam.

Technik altert, somit auch die Sensoren, Chips, Optiken, etc. Wenn du Indoor, wo Erkennungen normalerweise reibungslos laufen, jetzt vermehrt Alarme bekommst, tippe ich auf die Hardware.
Du sagst ja selbst, es gab keine Änderungen.

Die Kamera ist max. 4 Jahre alt. Technisch veraltet aber das sollte noch kein Problem von der Hardware sein. Ein Update der Surveillance Station wurde vor kurzen ausgeführt.

Das ist meine PTZ Kamera, 5 Jahre alt, 900€
Die Vorstufe, vor ca 1 Jahr (noch mit gutem Bild) waren Falsch- und Fehlalarme, trotz KI.

24044.jpg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat