Mikrocontroller Messdaten auf Intranetseite darstellen

BlackDice

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,
ich möchte ein paar Mikrocontroller verbauen, die mit verschiedenen Sensoren ausgestattet sind. Die Werte möchte ich dann auf einer Intranetseite darstellen. Diese soll aber nur von zu Hause aus aufgerufen können. Welche Pakete muss ich denn dafür runterladen oder gibt es vielleicht schon ein passendes Tutorial welches mir helfen kann?

BlackDice
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Di bekommt du locker mittel mqtt auf die NAS. Zur Speicherung und Darstellung schau dir mal grafana + influxDB an. Das läuft im docker. Tutorials gibt es zu hauf im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: BlackDice

BlackDice

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke, dann hat sich das auch geklärt. Ich habe eine DS216J hier stehen und auf der kann Docker nicht installiert werden. Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?
 

BlackDice

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie viele Sachen können denn auf einem Raspberry Pi gleichzeitig laufen?

Ich habe einen auf dem Läuft Phoscon mit den Conbee 2 Stick (Smarthome für unterschiedliche Hersteller) könnte ich auf den Docker installieren und das dann nutzen?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
es können viel nicht-rechenintensive oder wenige rechenintesive laufen...hilft jetzt aber nicht.
Da dies das Synology-Forum ist und die Fachleute für RPi eher u.a. hier

https://forum-raspberrypi.de/forum/
zu finden sind, frag dort doch mal nach. Ist ebenfalls ein nettes und konstruktives Forum, da findest du ggf. jemanden mit genau deinem Setting.
:)
 
  • Like
Reaktionen: BlackDice

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich bin jetzt nicht der Hardware-Fuchs. Aber für deinen Anwendungsfall eignet sich eigentlich ein Smarthome-System.


Ich werde nicht müde und verweise gerne auf das SmartHome-System ioBroker.
Die Frage wäre wie die Controller die Daten bereitstellen können. Per MQTT möglicherweise? Dann gäbe es im ioBroker einen entsprechenden Adapter dafür. Wenn der Wert nur über eine Webseite bereitgestellt wird, könnte die Webseite geparst werden - sprich ausgelesen werden oder ganz stumpf per iFrame einbetten. Den ioBroker selbst könntest du auf einem Raspberry laufen lassen. Am besten über eine SSD, da die normalen Speicherkarten oftmals auf dem Raspberry abrauchen.

Im ioBroker Forum oder auf der Facebook-Gruppe sind einige Kollegen dabei, welche Ihre Controller selber flashen. Im Zweifelsfall vor dem Controllerkauf dort für deinen Anwendungsfall nachfragen.
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe damals ebenfalls einige Sensoren über einen Arduino in Betrieb gehabt. Der hat die jeweiligen Messwerte dann in die mySQL Datenbank (MariaDB) der Diskstation geschoben. Das war eine DS111, welche immer noch in Betrieb ist. Die Werte wurden dann über eine interne Webseite abgerufen und visualisiert. Ich denke das dafür dann noch WebStation erforderlich ist. Da mein NAS aber nun schon ein paar Jahre älter ist als deiner, sollte das doch bei dir auch funktionieren. Ein paar Kenntnisse in Bezug auf Datenbanken und Webseitenprogrammierung sind dann natürlich erforderlich. Allerdings habe ich das vor vielen Jahren gemacht, also nagelt mich jetzt nicht genau drauf fest.. Da waren Smarthome-Systeme noch nicht so geläufig und ich habe mir meine "Apps" in Form von responsiven Webseiten selbst gebaut.

Ich arbeite immer noch viel mit Mikrocontrollern, baue mir Steuerungen und Sensoren selbst. Als Bridge verwende ich allerdings einen Raspberry Pi, welcher wiederum die Kommunikation mit fertigen Android oder IOS Apps zulässt (Apple Home, Alexa...). Für langfristige Erfassung von Messwerten würde ich aber vermutlich wieder SQL verwenden. Momentan bekomme ich also nur eine Mitteilung, wenn ein Sensor einen Grenzwert überschreitet. Gespeichert wird da nichts.

Ursprünglich wollte ich ein kurzes Video meiner damaligen Webseite anhängen um die Visualisierung der Messwerte zu erläutern, jetzt sind es doch nur ein paar Bilder in Bezug einiger Temperaturdiagramme geworden. Die Werte befinden sich wie gesagt in der MariaDB auf dem NAS und lassen sich für eine bessere Darstellung selektieren. Die Aufnahmen sind Screenshots vom Handy.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-12 um 21.56.55.png
    Bildschirmfoto 2020-09-12 um 21.56.55.png
    307,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2020-09-12 um 21.57.15.png
    Bildschirmfoto 2020-09-12 um 21.57.15.png
    311,1 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2020-09-12 um 21.57.29.png
    Bildschirmfoto 2020-09-12 um 21.57.29.png
    306,3 KB · Aufrufe: 8


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat