Migration von Synology Diskstation NAS DS413 zu was?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

thischwa

Benutzer
Seit ca. 10 Jahren läuft obengenanntes Gerät anstandlos durch. Da das Gerät leider kein Update auf DSM 7.x erhalten hat tut die NAS nur noch lokal ihre Dienste und hängt nicht mehr direkt am Internet.
Es laufen 4 Seagate ST4000DM00-1F2168 mif je 0 fehlhaften Sektoren in einem Raid-5.
Da die Platten natürlich auch alt sind, werden diese in dem Kompatibilitaslisten aktueller NASs gar nicht mehr geführt.

Hat wer ein Tipp für mich, wie ich ohne Datenverlust und beibehalten der alten Platten zu einem aktuelleren Gerät migrieren kann? Welches würde sich eignen?

Um Jeden Tipp dankbar,
Thilo

Die Wege findest du hier:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/migration
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Ich würde ein externes Backup per Hyper Backup anlegen und alles von Grund auf neu aufbauen.
HDDs kannst du mitnehmen, würde ich nicht machen. Reduziere auf 2 neuere HDDs mit größeren Platten. Welche Datenmenge ist aktuell belegt? Wie groß der Zuwachs in 5 Jahren?
Nimm eine DS425+, falls es 4-Bay bleiben soll. Ansonsten tut es auch eine DS224+ oder eine DS225+.

Jo ich würde ich auch neu aufsetzen. Sonst nimmt man alte Limits mit. Z.B. die kleine Systempartition und das Volumenlimit von 16TB, wenn das die 413 hatte. Bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ich würde ein externes Backup per Hyper Backup anlegen und alles von Grund auf neu aufbauen.
HDDs kannst du mitnehmen, würde ich nicht machen. Reduziere auf 2 neuere HDDs mit größeren Platten.
Ich würde sie insoweit die SMART Werte es hergeben unter Umständen schon noch mitnehmen. Habe selbst noch HDDs die schon 12 Jahre im Einsatz sind und schon ins dritte NAS übernommen wurden.
Dabei halte ich die SMART Werte regelmäßig im Auge.
Allerdings ist der Gedanke bei der Gelegenheit künftig auf zwei größere neue HDDs umzusteigen durchaus Sinnvoll. Es würde nur ein neues 2 Bay Modell erforderlich sein, welches in der Anschaffung günstiger wäre. Zudem ist in meinen Augen ein Raid1 wesentlich stabiler ist als ein Raid 5.

Ein Neuaufsetzen würde ich in jedem Fall empfehlen. Gründe hierfür wurden bereits genannt.

Ein weiterer Vorteil neuer HDDs, die alten können in der bisherigen DS Verbleiben und silo für eine Backup Möglichkeit verwendet werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat