Migration von DS1816+ auf DS925+ mit neuen Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

eh28574

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte meine 3 Festplatte (Raid) von einer DS1816+ auf eine DS925+ mit neuen Festplatten (von Synology gleiche Größe) migrieren.
Was wäre die bessere Methode, von DS zu DS oder aus den Hyperbackup vom gesamten System (liegt auf einer separaten DS 124).

Wichtig ist mir das möglichst alle Pakete und Einstellungen migriert werden, Kalender, Drive, DNS Server, Container Manager usw.

Und muss ich den DNS Server vorher deaktivieren, da die neue ja erstmal eine andere IP Adresse haben wird?

Vorweg die Frage, ob es sich um Synology HDDs handelt? Wenn nein, dann bedenke bitte, dass mit dem aktuellen Stand des DSM ein migrierter Speicherpool in der DS925+ nicht mit anderen Platten erweitert werden kann und bei einem Plattendefekt kein Plattentausch möglich ist. Ich persönlich würde unter diesen Voraussetzungen nur dann einen Speicherpool in eine DS925+ migrieren, wenn ich Synology-HDDs einsetzen würde.

also wenn du die Möglichkeit hast gesamtes System Backup zu machen, dann würde ich so was vorziehen.
Ich habe so was ausprobiert und ist absolut prima, das funktioniert wirklich. Und ich habe keine einzige Einstellung oder was auch immer gefunden was nicht 1:1 da war nach dem restore. Es ist wirklich clone

Vorweg die Frage, ob es sich um Synology HDDs handelt? Wenn nein, dann bedenke bitte, dass mit dem aktuellen Stand des DSM ein migrierter Speicherpool in der DS925+ nicht mit anderen Platten erweitert werden kann und bei einem Plattendefekt kein Plattentausch möglich ist. Ich persönlich würde unter diesen Voraussetzungen nur dann einen Speicherpool in eine DS925+ migrieren, wenn ich Synology-HDDs einsetzen würde.
Ja, die neuen Platten sind von Synology, in der gleichen Größe wie die alten von WD.

also wenn du die Möglichkeit hast gesamtes System Backup zu machen, dann würde ich so was vorziehen.
Ich habe so was ausprobiert und ist absolut prima, das funktioniert wirklich. Und ich habe keine einzige Einstellung oder was auch immer gefunden was nicht 1:1 da war nach dem restore. Es ist wirklich clone
Das klingt ja gut.
Hast du das von eine anderen Diskstation auf die neue eingespielt?

I would use Migration Assistant. I used it to migrate my settings, packages, users and data etc from a DS1812+ with 8 drives to a DS1821+ with only 4 drives and it worked really well.

Just make sure you do not waste time creating the storage pool on the DS925+ because migration assistant will delete it and create it itself.

PS After using migration assistant I did have 1 issue where snapshot replication between the DS1812+ and DS1821+ would not work because neither Synology could see the other. The issue is caused by both NAS having the same unique identifier called a node ID. This can occur after migrating drives or using Migration Assistant.

To renew the node ID run the following via SSH on one of the Synology NAS:
Code:
sudo /usr/syno/synodr/sbin/synodrnode -r

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das von eine anderen Diskstation auf die neue eingespielt?
genau so habe ich es gemacht. Zuerst einen voll System Backup auf eine andere Syno.
Dann die erste neu aufgesetzt und dann den Backup eingespielt. Das geht dann von Sytemsteuerung, dort wo man auch einzeln die .dss erstellen kann

Voraussetzung ist dass die Synos mit diesem Backup kompatibel sind, es geht nur mit zwei Synos oder allenfalls mit dem C2 Speicher von Synology

• Like
Reaktionen: Bergfahrer
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mit dem Migrationsassistenten gemacht und es funktioniert alles ausnahmslos.
Das einzigste was ich dann ändern musste war die IP Adresse und den externen Zugriff wieder anstellen.
Ich finde das wirklich herausragend von der Software und bin froh das ich bei Synology geblieben bin.
Danke an alle für die Tipps und Erfahrungen.

PS.: die Festplatten von Synology haben mich im Bundle mit der DS nicht mehr gekostet als hätte ich welche von WD oder Seagate genommen. Ich verstehe die Diskussionen darum gar nicht.

Ich will die Diskussion auch nicht ausweiten, aber Fakt ist, dass oberhalb von 16TB die Preise der Synology-Platten weit über denen der baugleichen Toshiba MG-Serie liegen. Ich sehe keinen Vorteil, warum sich private Endkonsumenten die freie Entscheidung für eine Platte einschränken lassen sollten jenseits technischer Kriterien wie CMR vs. SMR. Deswegen gibt es doch einen Markt und Wettbewerb, damit man sich das für einen beste Modell aussuchen kann und sich möglichst günstige Preise bilden können.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat