Migration von DS-216se auf DS-214+

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,

ich habe eine DS-115j und eine DS-216se und möchte falls möglich die Daten oder das DSM 7 der DS-216se auf eine DS 713+ migrieren.

Normalerweise benutzte ich das Hyperbackup zur Datensicherung (lokal und auf C2-Storage).

Ich finde einfach keinen richtigen Anfang und würde auch das Sytem und die Apps neu einrichten?
Danke und guten Rutsch
Achim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was nun genau? Auf die 214+ oder auf die 713+?
Ich würde einfach die DS installieren und dann Daten aus dem Hyper Backup wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Soweit ich weiß, kann man die HDDs von dem neueren DS Model nicht auf ein älteres, auch wenn es ein höherwertiges DS Modell ist, nicht migrieren, jedenfalls nicht durch umstecken.
Würde es so machen wie @plang.pl schon vorgeschlagen hat.
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,
alles Gute im neuen Jahr
Ich habe ein langsames älteres Model DS-115j und möchte dies auf die DS-214+ übertragen.
Dann habe ich noch eine DS-216se und würde das System/Daten gern auf die DS-713+übertragen?

Ich hatte einen Hinweis erhalten die PLatte 1 der DS-216se in die DS-713+ zu stecken und das soll angeblich funktionieren?

Danke
Achim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Probiere es doch aus...
Wenn Dir eine Migration angeboten wird, folge den Anweisungen, falls nicht, so richte die DS ein und kopiere die Daten von den alten DS auf die neue.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stimmt natürlich...
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
geht meinem Wissen nach auch nicht, eine HDD vom neueren auf ein älteres Model zu Migrieren.
hallo Benie, es geht hier darum, dass ich von einem älteren Model (DS-216se-Two-Bay) auf ein neueres Model 713+(Two-Bay)
sowie von einer DS-115j (One-Bay) auf eine DS-214+ (Two Bay) umrüsten möchte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
  1. Die DS713+ ist nicht das jüngere Modell. Eine Festplattenmigration geht in diese Richtung möglicherweise nicht bzw. ist nicht zu empfehlen.
  2. Eine Festplattenmigration von 1-Bay auf Mehr-Bay und umgekehrt ist nicht möglich.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die DS713+ ist vom Modell her älter als eine DS216se, die DS115j ist ein Ein-Bay Modell und kann, wie von @Benie nicht migriert werden.
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
geht auf keinen Fall von OneBay die HDD auf eine TwoBay zu migrieren.
danke,das hatte ich heute schon nachgelesen.
Probiere es doch aus...
Wenn Dir eine Migration angeboten wird, folge den Anweisungen, falls nicht, so richte die DS ein und kopiere die Daten von den alten DS auf die neue.
hallo Donav, ich habe gestern schon nach dem "Migrations Assistenten" gesucht und der ist in meinem Fall für die DS-214+ und DS-713+ leider nicht verfügbar, da ich ihn verwenden wollte. Es wäre aber kein Problem alles manuell einzurichten? Die DS-214+ habe ich schon mit dem System fertig eingerichtet. Dann müßte ich in der alten DS nur die Files freigeben und übertragen?Vielen Dank Achim
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
  1. Die DS713+ ist nicht das jüngere Modell. Eine Festplattenmigration geht in diese Richtung möglicherweise nicht bzw. ist nicht zu empfehlen.
  2. Eine Festplattenmigration von 1-Bay auf Mehr-Bay und umgekehrt ist nicht möglich.
hallo Synfor, in diesem Fall soll die DS-713+ alle Daten von der DS-216se übernehmen und die DS-216se ist wohl das ältere Model. Aber stimmt von Onebay auf Mehr-Bay soll nicht funktionieren. Danke
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Nein, die 216 ist das jüngere Modell. Überleg mal den Unterschiedd 13 und 16. Da Synology bei den letzten beiden Ziffern immer das eigentliche Modelljahr angibt erledigt es sich bereits hiermit, noch mehr darüber nachzudenken welches das ältere Modell das ist eigentlich ganz einfach.
 

Maxwell53

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo Leute,
Allen ein gesundes neus und frohes Jahr!

ich bin jetzt wieder zu Hause und habe mich einmal mit der Namensgebung der gesamten DS-Flotte beschäftigt.
Ich lag da ganz falsch und dachte meine DS-216se oder DS-115j sind älter als die DS-214+ oder die DS-713+ usw.
Ich meine nur das meine DS-115j(OneBay) ziemlich lahm ist und doch neuer als andere Discstations. Aber gut das habe ich jetzt auch verstanden.
Die Migration zur von der DS-216se zur DS-713+ hat hervorragend funktioniert.

Ich habe noch ein anderes Problem mit der DS-115j,dass man keine Power OF/ON Option hat und ich habe dafür kein script. Muss ich dafür einen neuen Thread öffnen.

Allen ein herzliches Dankeschön und es war sehr hilfreich.

Schönen Sonntag
Achim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat