Migration von 1TB SSD (SHR) auf 4TB HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ghostlead

Benutzer
Hallo,

ich besitze eine DS420+ in der ich 2x 1TB SSD (Pool1) und 2x 4TB HDD (Pool 2) jeweils im SHR laufen habe. Nun möchte ich die SSDs anderweitig einsetzen und die SSDs durch 4TB HDDs ersetzen. Die SSDs sind jedoch mit der DSM Partition versehen.
In meiner einfachen Vorstellung würde ich nun eine SSD aus der DS entfernen, die HDD hinzufügen und den RAID Rebuild abwarten und dann die 2. SSD austauschen. Nun habe ich auch der Synologyseite gelesen, dass eine Mischung aus SSD und HDD nicht möglich sei. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Und funktioniert das mit dem SHR Rebuild so einfach?

Eine andere Überlegung wäre, die DSM Partition mit allen Apps usw. auf die verbleibenden 4TB HDDs (Pool 2) SHR auszulagern und nach dem Umbau auf die neuen HDDs zu verschieben.

Welche der beiden Varianten sollte bevorzugt werden?

Geht nicht - Backup vorhanden?
Falls ja würde SSD 2 ziehen und dort eine der neuen reinstecken, dann diese dem Pool2 hinzufügen. Dann alles von Pool 1 (Daten und ggf. Pakete) auf Pool2 umziehen und letztendlich Pool 1 löschen und dort die letzte Platte für den SHR Pool einsetzen.

Das Problem ist nicht die Systempartition, die ist immer auf allen Platten (außer M.2) vorhanden.

Das Problem sind eher die Apps aus dem Paketmanager. Die liegen tatsächlich nur auf einem Volume, meistens auf Volume 1. Du kannst im Paketmanager nachschauen, wo ein Paket installiert wurde.

Die müssen ggf. umziehen, oder neu aufgesetzt werden.

Es gibt für den Umzug ein älteres Skript, das aber auch heute unter 7.2.1 immer noch funktioniert (habe es erst vor 1 Woche benutzt). Setzt allerdings etwas Konsolenarbeit voraus.

https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/

Sonst musst du die Pakete eben neu installieren.

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Was ich jetzt mitgenommen habe, ist folgendes:
- SSD&HDD mischen ist nicht möglich
- Mit Hilfe des Skripts die Pakete etc. auf Pool 2/Volume 2 verschieben und dann den Rest tauschen bzw.
- eine SSD ziehen und eine HHD hinzufügen, Pool 3 erstellen und dort dann die Pakete hin verschieben, 2. SSD ziehen und 2. HDD hinzufügen (meine bevorzugte Variante)

Bezüglich des Backups:
Prinzipiell läuft in der Nacht ein Rsync Job auf ein anderes NAS und in dieser Woche habe ich mich auch mit Backups auf eine externe Festplatte beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter anderem die Surveillance Station Applikation nicht gebackupped wird (Vermutlich weil sie läuft). Müsste ich diese Applikationen dann anhalten, um ein Backup zu erstellen (Cold Backup)?

Wieso Pool 3? Wieso nicht Pool 2 erweitern mit HDD?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat