Migration DS224+ zu DS1522+ SSD jonglieren

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,
aktuell läuft eine 224 mit einer 2TB SSD. Nun habe ich hier noch eine 1522 und zwei neue 4TB SSDs.

Da ich nicht alles neu aufsetzen möchte, stellt sich die Frage ob das so geht:

2TB SSD in 1522+ umziehen, Migration durchführen
2x4TB SSD SHR hinzufügen

und im Ergebnis 6TB Speicher zu haben und 4TB Redundanz.

Geht das?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht, hast aber dann 8TB verfügbar. 😊
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Laut RAID-Rechner sind die 6TB (bzw. 5,4TiB) in einem SHR-Speicherpool schon richtig.

Edit: Bei SHR wird ab drei Laufwerken RAID-5 genutzt. Falls noch nicht vorhanden, bitte eine unterbrechungsfreie Stromversorgung installieren. Bei einem Stromausfall kann es sonst bei einem RAID-5 Speicherpool zum Datenverlust kommen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Genaue Angaben wären toll, sonst muss man suchen ob es eine DS224 ohne plus gibt.
Und ja das funktioniert und du hast dann ca. 6 TB nutzbar.
Edit: @Thonav, wie kommst du auf 8 TB?
 
  • Like
Reaktionen: delocke und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Backup vorher nicht vergessen :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Dafür gibt es von meiner Seite ein "Sonderapplaus", finde ich gut. Sonst höre ich nur, wozu Backup ich habe doch ein RAID, arghh.
 
  • Haha
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Dafür gibt es von meiner Seite ein "Sonderapplaus", finde ich gut. Sonst höre ich nur, wozu Backup ich habe doch ein RAID, arghh.
Naja, ich bin schon lange "papierlos" unterwegs, da ist das eh zwingend. Objektiv betrachtet ist meine Backupstrategie, was die relevanten Daten angeht, eher in der Liga Hosenträger, Latzhose, Gürtel unterwegs...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn jeder ein Backup hätte wäre es hier ziemlich langweilig und das Forum könnte wahrscheinlich auf einem Raspi mit SD-Karte laufen und die Admins müssten auch keine Werbung als Einnahmequelle schalten.😉 Also von daher, Backup ist nicht immer gut.😁
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat