Migration DS211+ / Raid 0 zu DS1815+ / Raid 6

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tierock

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine DS211+ läuft mit zwei 3TB Platten im Raid 0 und ist zu 90% ausgelastet. Daher möchte ich auf eine DS1815+ mit fünf 4TB Platten im Raid 6 migrieren. Ein Copy der Daten würde über USB2.0 bzw. Gigabit etliche Tage dauern. Wir kann ich die Migration möglichst schnell vollziehen?
Eine Sicherung der Daten liegt vor.
Ist Raid 6 auf der DS1815+ performant genug oder wäre SHR-2 besser?

Danke für jede Antwort bzw. jeden Denkanstoß.

Gruß Carsten
 
SHR-2 nutzt RAID-6, kann also höchstens genauso schnell sein, aber nicht schneller.

Zur Migration: Du könntest die Platten aus der 211+ in die 1815+ migrieren (Synology-Tutorial) und die Daten dann lokal in der 1815+ auf das neue Volume auf den fünf 4TB Platten kopieren. HD-Einschübe dafür hast Du ja genug.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei der vorgeschlagenen Migr. hätte ich dann also 2x3TB in Vol1 und 4x5TB in Vol 2, kopiere alles von Vol 1 in Vol 2 und lösche dann Vol1 und nehme die 2x3TB HDDs wieder raus?
Wie schnell ist der interne Bus beim Kopieren der Daten?

Gruß Carsten
 
Genau so sollte es gehen.

Wie schnell ist der interne Bus beim Kopieren der Daten?

Kommt in erster Linie auf deine Daten an. Sollte aber zumindest der schnellste zur Verfügung stehende Weg sein. Dazu belastet er das Netzwerk nicht.
 
Ein optischer Mangel entsteht dann wenn du das Volumen1 löscht bleitb das Volumen 2 auch weiterhin Volumen 2. Wenn dich das nicht stört kannst du es so lassen.

Wenn schon würde ich die 1815+ mit den 4x5 TB einrichtne und alles per Netzwerk rüberkopieren.
 
Würde ebenfalls die neue 1815+ komplett neu einrichten und dann im Anschluss die Daten per Lan rüberschaufeln.
 
Du kannst auch die neue DS zuerst mit den neuen Platen einricten und anschliessend die alten migrieren und die Daten intern verschieben. Dadurch entfällt das "Problem" mit der Volumennummerierung.
 
Nein in eine bereits laufende DS kannst du keine Platten einer anderen DS hinzumigrieren da das DSM auf der Systempartition nicht zusammenpasst und im laufenden Betrieb nichts migriert werden kann.
 
Heißt, Du hast das schon gemacht?
 
Interessante Information, ich war bisher auch von dem ausgegangen, was tschortsch schrieb. Wie ist das genau abgelaufen? Neue DS (welche?) auf neuen Platten eingerichtet. Dann die Platten aus der alten DS (welche?) eingebaut. Wie gings dann mit der Migration weiter? Oder hast Du dann gar nicht migrieren müssen sondern das Volume einfach nutzen können? Im Migrationstutorial von Synology wird ja mit dem Synology Assistenten gearbeitet. Das sieht auch so aus, als wäre die DS vor der Migration jungfräulich gewesen.
 
Natürlich kann man das.

Bezweifle ich ...
Der DSM löscht neue Platten zunächst, selbst, wenn diese aus einer DS stammen.

Jetzt also mal Butter bei die Fische: wie genau (Details!) hast du das gemacht?
 
Also was möglich ist: Platten von zwei Synologys bei einer Migration in eine dritte zu fusionieren. Doppelt vorhandene Freigaben werden in diesem Fall sogar automatisch umbenannt.
 
@Iarn: Auch sehr spannend: Wie sieht denn das konkret aus?
 
Soeben zur absoluten Gewissheit nochmals gemacht:

2 Platten RAID0 aus einer DS712+ in eine DS415+, in der bereits 2 Platten im RAID0 werkeln geschoben. Volumen (jetzt als volumen2) und Daten waren sofort da, Systempartition natürlich abgestürzt, klick auf Repair und 2 Sekunden später alle i.O.

Gleichnamige Ordner werden übrigens unbenannt auf ordnername_1
 
Cool, danke für die Details!
 
Sehr interessant!

Ich kann das selbst aufgrund fehlender Hardware nicht nachstellen, aber bisher war ich fest davon ausgegangen, dass so etwas nicht möglich ist.

Welche DSM Version setzt du ein?
 
Bei DSM5.2 ging das im Oktober 2015 nicht.

Könnte eine neue Funktion von DSM6 sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat