Migration der Festplatten von RS812 auf RS822+

Matthias182

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuelle eine RS812 im Betrieb und bin dabei diese gegen eine neue RS822+ auszutauschen. Amm liebsten wäre mir eine Festplattenmigration, aber die ist vermutlich problematisch. Bei Synology finde ich dazu aber keinen direkten Hinweis:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id6

Das Ganze geht dabei im wesentlichen um die Daten (ich habe ein SHR am laufen). Die Konfiguration der Pakete und des DSM wären für mich nicht so wichtig, das kann ich neu machen (müsste ich ja vermutlich ohnehin, wenn die Migration nicht geht).

Hat jemand da Erfahrungen und kann mir helfen?


Danke und Gruß
Matthias
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
Ja, habe Erfahrung mit genau dieser Konfiguration.

Habe alles mi Hyperbackup gesichert und dann in die neue rs822+ eingespielt.
Alles hat sofort funktioniert.

Ich habe es zweimal gemacht, da wir 2 812 hatten und 2 neue 822+ gekauft haben.

Bei dem Alter des 812 würde ich lieber nicht anders migrieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Kann das, was @ottosykora schreibt, nur unterstreichen. Von einem zwölf Jahre alten Modell kommend würde ich keine Festplattenmigration empfehlen.
 

Matthias182

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Befürchtet habe ich diese Antworten schon ein wenig. Ich wollte die Festplatten nur gerne weiter benutzen. Gibt es da eine Weg, ohne neue kaufen zu müssen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Wenn Du wichtige Daten auf der RS hast, dann hast Du hoffentlich mindestens ein Backup. Daraus kannst Du das neu eingerichtete System wiederherstellen. Falls Du kein Backup hast, solltest Du Dich dringend um eins kümmern (besser noch mit der 3-2-1-Regel befassen). Wie alt sind die Platten, wie sehen die SMART-Werte aus? Bitte keinen SMART-Test machen, es geht nur um die Werte. Wie Du die ermitteln kannst, findest Du hier.
 

Matthias182

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zwei Volumes auf der RS, auf die zweite geht das erste Backup. Und dann eine DS für die zweite Sicherung. Also logisch und physisch getrennt.

die Platten sind etwas älter als ein Jahr. SMART habe ich jetzt nicht geschaut, sind aber glaube ich nicht auffällig.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
Festplatten nur gerne weiter benutzen.
Wie viele Stunden haben die?

Abgesehen davon schleppt man mit solchen Migrationen nur alte, nun nicht mehr erwünschte Funktionen und Einschränkungen mit

Bei mir hatten die Platten so was wie 86kh. Bei so einer Migration muss gleich das zu HW passende DSM installirt weden, damit ev auch noch dies und jenes angepasst, da laufen die Platten ziemlich. Ob das die alten Platten überleben ist nicht sicher.

822+ mit aktueller DSM installieren, dann alles aus dem Backup einspielen. Danach weden Packete aktualisiert, alles geht von alleine.

Ich habe dann die neue in Rack geschoben und alles geht wie bisher, die User haben gar nichts bemerkt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
Backup machen, aber das hast du sicher scho...?

Wenn die Platen erst so wenige Stunden haben, dann an PC stecken und löschen / formatieren. Dann mit der neuen Installation anfangen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!