Midnight Commander (mc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olympia

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

BlackEagle63890

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

BlackEagle63890

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mc installation

Wenn ich nun die mc_4.6.1-3_arm.ipk installiere bekomm ich folgenden fehler:

DS107> ipkg install mc_4.6.1-3_arm.ipk
Installing mc (4.6.1-3) to root...
Nothing to be done
Successfully terminated.
Collected errors:
Package mc md5sum mismatch. Either the ipkg or the package index are corrupt. Try 'ipkg update'.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du gibst folgendes ein:
Rich (BBCode):
ipkg update
und dann:
Rich (BBCode):
ipkg install mc
Dann sollte es laufen.

Trolli
 

BlackEagle63890

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
re

ok das werde ich probieren solbald ich wieder zu hause bin.

leider ist mir die verbindung öftermal während einer ssh session abgekackt.

jetz kommt Server refused to allocate pty.

das heist wohl das ich mich nicht mehr einloggen kann bis ich die ds neugestartet hab weil zu viele sessions laufen..
 

BlackEagle63890

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
re

ok geschafft nach neustart.

die installation hat so funktioniert. nur bekomm ich immernoch den fehler 8: filename to long wenn ich mc eingebe.

die .profile hab ich schon angepasst
kann es eventuell sein dass ich die mc_ppc261.tgz
die ich zuvor fälschlicher weise installiert hab erst deinstallieren muss?

und wenn ja wie mach ich das?
 

erdklaus

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MC - IMMER NOCH KEINE F-Tasten

Hallo,
ich habe mir den MC auch installiert auf meiner DS-207+. Anschließend habe ich mit dem Editor VI nachstehendes eingefügt:

export TERMINFO=/opt/share/terminfo
export TERM=xterm
alias mc="mc -c"

Leider funktionieren jetzt nur die Cursor-Tasten, aber die F-Tasten immer noch nicht. Wie komme ich ansonsten an die MENU-Zeile? Hat jemand eine Idee?

Gruß Erdklaus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich greife mit Putty über SSH auf meine Synology Station zu. Dabei funktionieren die F-Tasten einwandfrei ohne irgendwelche Änderungen an der MC-Konfiguartion.

Trolli
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ist bei mir auch der Fall. Allerdings ist die term-Geschichte schon etwas seltsam. Ich bin z. B. sicher, dass bei der ersten Installation auf der DS-408 die Rahmen beim MC geschlossen dargestellt wurden, während ich jetzt unterbrochene Rahmen (Darstellung durch Zeichen) habe. Wieder hinbekommen habe ich das trotz aller Versuche noch nicht. Wenn die F-Tasten nicht gehen, würde ich es als erstes mal mit anderen Terminalemulationen versuchen, z. B. VT102 (natürlich in putty dann identisch einstellen).

Gruß
Peter
 

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider funktionieren jetzt nur die Cursor-Tasten, aber die F-Tasten immer noch nicht. Wie komme ich ansonsten an die MENU-Zeile? Hat jemand eine Idee?

Mac-User? Dann die fn-Taste zusätzlich zu den F-Tasten drücken.
 

erdklaus

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen MC für DS209+

Welchen MC muß ich für die DS209+ installieren? Würde mir bitte jemand einen Link nennen, wo ich ihn runterladen kann.

Danke Erdklaus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt meist nur einen MC per IPKG zu installieren ... den solltest auch nehmen

Itari
 

erdklaus

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.

Ich habe mir mal das IPKG installiert. Ich erhalte aber nach Aufruf von ipkg update folgende Fehlermeldung:
/opt/bin/ipkg: /opt/bin/ipkg: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")")

Was hat es hiermit auf sich? Nachstehend mein Log:

DS209> sh syno-x07-bootstrap_1.2-5_arm.xsh
Optware Bootstrap for syno-x07.
Extracting archive... please wait
bootstrap/
bootstrap/bootstrap.sh
bootstrap/ipkg-opt.ipk
1059+1 records in
1059+1 records out
bootstrap/ipkg.sh
bootstrap/optware-bootstrap.ipk
bootstrap/wget.ipk
Creating temporary ipkg repository...
Installing optware-bootstrap package...
Unpacking optware-bootstrap.ipk...Done.
Configuring optware-bootstrap.ipk...Modifying /etc/rc.local
Done.
Installing ipkg...
Unpacking ipkg-opt.ipk...Done.
Configuring ipkg-opt.ipk...Done.
Removing temporary ipkg repository...
Installing wget...
/opt/bin/ipkg: /opt/bin/ipkg: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")")


BusyBox v1.1.0 (2009.03.25-10:37+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich tipp mal darauf, dass es das falsche IPKG ist, dass du geladen hast. Schau mal im Wiki nach, welches das richtige wäre ... Prozessortyp usw.

Itari
 

erdklaus

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vorher bei WIKI nachgesehen und auch mit
cat /proc/cpuinfo
nachgesehen, welchen Prozessor die DS209+ hat. Danach müßte ich mir das Richtige geladen haben.
Ich muß allerdings noch die Syno neu starten. Mal sehen, was dann ist. Kann ich aber erst morgen früh machen, weil gerade 20 User auf der HP meiner Frau sind....

Wie installiert man eigentlich mit dem IPKG danach den MC? Holt er sich nach Aufruf von IPKG alle verfügbaren Pakete?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie installiert man eigentlich mit dem IPKG danach den MC? Holt er sich nach Aufruf von IPKG alle verfügbaren Pakete?

ipkg list | more <- zeigt dir die Liste aller installierbaren Pakte an

ipkg install mc <- wäre zum Beispiel die Installation des mc

Itari
 

erdklaus

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, probiere ich morgen mal...
 

erdklaus

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MC - welche emulation für F-Tasten

Ich hatte mir aus WIKI den Beispiel-Link kopiert und nicht darauf geachtet, dass er für einen anderen Prozessor war. Habe jetzt den richtigen Link genommen und es funktioniert natürlich auch. Allerdings kann ich nach der Installation von MC auch die Funktionstasten nicht nutzen. Ich habe mein Terminal-Pgm. (ZOC) schon auf VT 102 eingestellt. Cursor-Steuertasten funktionieren allerdings...
Was kann ich wo einstellen?

DanKe Erdklaus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hast Du mal auf des Datum des Beitrags geschaut?
Den mc installiert man ganz einfach per IPKG. Wie man ipkg installiert seht im Wiki.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat