MailPlus Server Microsoft "basic authentication" wurde abgeschaltet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nicky_1818

Benutzer
Hallo Community,

hat jemand von euch eine Idee, eine Lösung, einen workaround, wie ich meinen MailPlus-Server wieder zum laufen bekomme?

Der Emailempfang (via Weiterleitung im Outlook.de) funktioniert weiterhin tadellos.
Der Emailverasand (via Mailübermittlung --> Delivery) funktioniert seit dem 01.10.2024 nicht mehr.

Als Grund habe ich gelesen, dass Microsoft die "basic authentication" (Anmeldung via eMail-Adresse+Kennwort) zum 01.10. ab geschaltet hat.

www.golem.de

Viele Grüße o_O

Ich habe keinen MailPlus-Server im Einsatz. Insofern Synology noch keine alternativen Authentifizierungsmöglichkeiten, wie OAUTH2 implementiert hat, ist der Sachverhalt klar: Hier müsste Synology dringend nachrüsten und das wäre wiederum ein Fall für den Synology Support.

Hier schon mal geschaut??? Vielleicht löst das ja das Problem.

Günstiger Weise auch die Suchfunktion im Forum nutzen. Die funktioniert :).

Nein.

Hinweis

Die Einstellung der Standardauthentifizierung verhindert auch die Verwendung von App-Kennwörtern für Apps, die keine zweistufige Überprüfung unterstützen.

Synologys mögliche Lösung: weg mit Mails, dafür sind die Diskstations heute nicht mehr gemacht (...vor 10 Jahren ...) , kann heute auch jeder Client 🤪

Wenn Synology das bis heute nicht implementiert hat, sieht man mal, wie schnachnasig Synology ist. Oauth2 ist jetzt echt keine Erfindung über Nacht gewesen.

Hier schon mal geschaut??? Vielleicht löst das ja das Problem.

Günstiger Weise auch die Suchfunktion im Forum nutzen. Die funktioniert :).

Leider gibt es diesen Punkt bei einem privaten Outlook-Account nicht.
Schade, dass nun das Warten auf eine Anpassung durch Synology beginnt o_O

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat