Metadaten bearbeiten

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

Ich möchte die Metadaten meiner Serien wie Titel, Beschreibung und Staffel hinzufügen, damit diese von Video Station automatisch gelesen werden. Welches Programm nutzt ihr dafür?

Gruß
Dennis
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Das macht die VS von Haus aus, dazu braucht es kein Programm. Du musst die Serien und Filme nur korrekt benennen und der richtigen Datenbank zuordnen.
Zum Schluss noch in den Einstellungen die API erstellen, fertig. ;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hallo Dennis
Die VS kann das tatsächlich 'alleine', wie das @c0smo schon beschrieben hat.
Zusätzlich nutze ich hier auch noch LibreElec, um mir am TV die Videos anzugucken.

Für einen kurze Einstieg, brauchst Du nur für die Videos den richtigen Dateinamen verwenden.
Um herauszufinden, wie ein Film richtig heisst, verwende ich folgende Webseiten
- https://www.imdb.com/
- https://www.themoviedb.org/
- https://www.thetvdb.com/

Dorthin referenzieren VS(?) und LibreElec.

Bei Serien schaut das bei mir so aus:
20210402-101752.jpg
Der wichtigste Teil ist der Serienname bis hin zur Numerierung (.S01.E02). Was danach kommt, ist egal.

Bei normalen Filmen gucke ich auf den obigen Webseiten nach, wie diese dort benannt sind.
20210402-102012.jpg
Der Titel und das Erscheinungsjahr sind der wichtige Teil. Was danach kommt, ist auch hier egal.

In beiden Screenshots erkennst Du, dass weitere Informationen für mich hinterlegt sind. Das '(u)' oder '(uf)' lässt mich erkennen, das Untertitel dabei sind. Oder auch der Hinweis auf eine SD-Version, den nutze ich, damit ich weiß, dass ich den Film nochmal neu aufnehmen muss.

Viel Spass beim Einrichten :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat