Metadaten bearbeiten

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

Ich möchte die Metadaten meiner Serien wie Titel, Beschreibung und Staffel hinzufügen, damit diese von Video Station automatisch gelesen werden. Welches Programm nutzt ihr dafür?

Gruß
Dennis
 

c0smo

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
3.387
Punkte für Reaktionen
209
Punkte
129
Das macht die VS von Haus aus, dazu braucht es kein Programm. Du musst die Serien und Filme nur korrekt benennen und der richtigen Datenbank zuordnen.
Zum Schluss noch in den Einstellungen die API erstellen, fertig. ;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.453
Punkte für Reaktionen
211
Punkte
109
Ort
Markt Schwaben
Hallo Dennis
Die VS kann das tatsächlich 'alleine', wie das @c0smo schon beschrieben hat.
Zusätzlich nutze ich hier auch noch LibreElec, um mir am TV die Videos anzugucken.

Für einen kurze Einstieg, brauchst Du nur für die Videos den richtigen Dateinamen verwenden.
Um herauszufinden, wie ein Film richtig heisst, verwende ich folgende Webseiten
- https://www.imdb.com/
- https://www.themoviedb.org/
- https://www.thetvdb.com/

Dorthin referenzieren VS(?) und LibreElec.

Bei Serien schaut das bei mir so aus:
20210402-101752.jpg
Der wichtigste Teil ist der Serienname bis hin zur Numerierung (.S01.E02). Was danach kommt, ist egal.

Bei normalen Filmen gucke ich auf den obigen Webseiten nach, wie diese dort benannt sind.
20210402-102012.jpg
Der Titel und das Erscheinungsjahr sind der wichtige Teil. Was danach kommt, ist auch hier egal.

In beiden Screenshots erkennst Du, dass weitere Informationen für mich hinterlegt sind. Das '(u)' oder '(uf)' lässt mich erkennen, das Untertitel dabei sind. Oder auch der Hinweis auf eine SD-Version, den nutze ich, damit ich weiß, dass ich den Film nochmal neu aufnehmen muss.

Viel Spass beim Einrichten :)