Meldungen aus dem Protokollcenter teilweise unterdrücken

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Hallo,

ich habe 2 Dinge auf meiner DS923+ (DSM 7.2.1-69057 Update 3, ich vermute aus dem Protokoll-Center), welche mich stören.

1. Container-Benachrichtigung, wenn dieser beendet wird
Ich habe einen Container, den ich nachts für ein paar Minuten runterfahre und anschl. wieder starte. Hierfür bekomme ich jedes Mal eine Mail geschickt, dass dieser unerwartet beendet wurde. Zur Not kann ich damit leben. Grundsätzlich möchte ich schon wissen, wenn Container unerwartet beendet werden. In diesem Fall wird er per Aufgaben-Manager beendet.

2. Konvertierungsproblem von MP4-Dateien
Das ist in der Tat ziemlich nervig. Keine Ahnung, warum die NAS mit manchen MP4 Dateien Probleme hat bei der Konvertierung. Ehrlich gesagt, ist mir das egal. Das Video ist vermutlich dennoch abspielbar. Es kommen dann on Block gleich ca. 30 Mails (immer mal wieder auch von den gleichen Dateien), dass eine Konvertierung nicht möglich ist.
Die E-Mail sieht wie folgt aus:
Betreff: NAS Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf NAS
Text:
Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf NAS. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM: System failed to convert video [/volume1/photo/00_Aktuell/20230210 Event/20230310_160327641_Dateiname.mp4] to mpeg4.


Von NAS

So eine Mail kommt dann wie gesagt direkt ca. 30x an, mit unterschiedlichen Dateien.
Lässt sich diese Kategorie an Fehlern irgendwie deaktivieren, womit ich sehr gut leben könnte. Mein Herz hängt nicht dran, ob mp4-Dateien konvertiert werden können. Wenn wirklich wichtige Dinge an der NAS sind, dann möchte ich die Infos per Mail erhalten.

VG
Bernd
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kann man ändern,

- > Systemsteuerung - Benachrichtigungen - Regeln - Ereignisse
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und mail2bsc

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Danke Benie!
Hab da nun nachgesehen, finde allerdings nicht den Eintrag, der verantwortlich ist, dass die Ereignisse bzgl. mpeg-Konvertierung übermittelt werden. Hab sogar die einzelnen Meldungen in den Ereignissen vom Typ Kritisch, Warnung und Info in der Kategorie System durchgesehen. Die Meldung wird vermutlich hauptsächlich aus einer dynamischen Variable zusammengestellt. Aber auch hier nichts wirklich passendes zu finden.
1702118010930.png
Ich hab das System auch mal auf Englisch umgestellt. Da kann ich auch nichts finden.
1702118279762.png

In der Suchleiste hab ich auch mal nach diversen Begriffen gesucht, um den passenden Eintrag zu finden für "System failed to convert video".
Der genaue Wortlaut steht oben in meiner initialen Anfrage.
Leider ebenfalls Fehlanzeige. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Bzgl. der Container-Benachrichtigung habe ich den Eintrag gefunden. Der lässt sich aber zentral nur für alle Container umstellen und nicht einzelne ausnehmen. Werde den Zyklus der Containerbeendigung höher stellen und lösch dann einfach die Mail, die dann alle paar Tage kommt, da ich gerne wissen möchte, wenn Container unerwartet beendet werden. Damit kann ich leben,
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Schade, ich habe aufgrund der Vielzahl an Einträgen nicht jeden einzelnen angeschaut.

Schau mal hier ob da etwas eingetragen wurde. (Screenshot)

Ansonsten könntest Du Dich ja mal mit Deinem Anliegen an den Synology Support wenden.

Die Probleme der Konvertierung überhaupt, könnten darauf zurück zu führen sein, daß die 923+ keine IGPU hat (Hardwarekonvertierung).

Benachrichtigungen.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber die 923+ kann ja genau so konvertieren / transkodieren. Nur passiert das eben nicht in Hardware, sondern in Software.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat