Meine erste Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"advpowermgr-2.3.8.spk" ist schon auf meiner HDD (PC). Sicherung der Systemkonfiguration hab ich auch schon gemacht. Damit sind aber wohl nur die Settings gemeint, oder ? Kann man auch das ganze System sichern, wie bei einem Vollbackup bei DUO2 oder QUAD ?
Ich würde mir sehr wünschen wenn die DS214 in den Standby geht (nach 10 Minuten), das dann z.B. 5 Minuten später der Shutdown ausgelöst wird. Das wäre mir sehr wichtig.

Bitte einmal auf dem dune-hd "nslookup diskstation" eingeben.
Hab ich gemacht, Resultat: Kann Netzwerkordner nicht öffnen. Das wurde mir bei all meinen Versuchen angezeigt. Ist das merkwürdig !
Bei meiner QUAD funktioniert die Konfiguration mit IP-Adresse das NAS und Freigabeordner problemlos. Bei der DUO2 hab ich das noch nicht getestet, wird aber auch klappen. Beim PC klappt es ebenso. Aber warum nicht beim DUNE-HD ?

Sicherung der Systemkonfiguration hab ich auch schon gemacht. Damit sind aber wohl nur die Settings gemeint, oder ?

Stimmt.

Kann man auch das ganze System sichern, wie bei einem Vollbackup bei DUO2 oder QUAD ?

Nein, zumindest nicht mit Boardmitteln.

Ich würde mir sehr wünschen wenn die DS214 in den Standby geht (nach 10 Minuten), das dann z.B. 5 Minuten später der Shutdown ausgelöst wird. Das wäre mir sehr wichtig./QUOTE]

Das bietet der APM nicht, aber es gibt Skripte, die Du mit der Suche im Forum finden solltest.

Problem mit dem DUNE D1 ist auch beseitigt. War wohl ein Bug in der letzten offiziellen Firmware, der warum auch immer bei bestimmter Hardware auftrat. Hab die aktuelle Beta draufgemachst und jetzt klappt´s auch mit der IP-Adresse.

Das Forum bin ich schon intensiv am durchstöbern. Hat mir schon einige Fragen beantwortet. Dieses für mich sehr wichtig Script werd ich mal suchen.

Danke für dein Hilfe und Geduld.

Gruß Gundo

Schön, dass der Dune jetzt auch läuft! Ich habe auch gerade nochmal gesucht und kann Dir zumindest einen Thread liefern.

Meine Solo2 schreibt direkt auf die DS ...
Wenn man die/das NAS als Aufnahmemedium nutzt an einer E2-Box, wie wird die denn konfiguriert ? Läuft die NAS Tag und Nacht durch ? Ich würde meine DS214 nach 15 Minuten in den StandBy fahren lassen oder in den Deep (WOL). Nur, wenn dann eine Aufnahme startet ist die NAS doch gar nicht betriebsbereit. Die braucht doch einige Zeit bis zur Betriebsbereitschaft. Wie machst du das denn ?

Gruß Gundo

Das bist Du bei mir an der richtigen Adresse, dafür habe ich etwas entwickelt, was Du hier beschrieben findest.

Alles klar, mit der Anleitung komme ich zurecht.

Wie verhält es sich wenn die NAS-HDD im Standby ist ? Wird die dann bei Timeraufnahme auch aufgeweckt ?

Wie verhält es sich wenn die NAS-HDD im Standby ist ? Wird die dann bei Timeraufnahme auch aufgeweckt ?

Du meinst den HD-Ruhezustand, nehme ich an. In dem sind ja nur die Platten im Standby, der "Rechner" ist voll da. Insofern funktionieren alle Dienste, bei einem Request wird lediglich die Platte aufgeweckt, was ca. 10s dauert. Funktioniert out of the box problemlos mit der Duo2.

Wie kann man feststellen wie hoch die Datenrate beim Kopieren von externer HDD nach interner HDD ist ? Mir kommt es so vor das dieser Kopiervorgang deutlich langsamer ist wie von PC <--> NAS.

Ich habe es selbst errechnet. Wenn man beispielsweise eine DSM-Datensicherung auf eine externe Platte macht und dieses Device im DSM Frontend öffnet, dann wird angezeigt "Datensicherung läuft" und belegte GB plus verfügbare GB. Die belegten werden regelmäßig aktalisiert, so dass man die Geschwindigkeit errechnen kann, wenn man die Zeit misst und den belegten Plattenplatz am Anfang vom Platz am Ende abzieht. Nicht elegant, aber es funktioniert.

Wichtig ist in diesem rsync-basierten Szenario nur, dass man misst, wenn auf dem Ziel noch keine Daten sind - also bei der initialen Befüllung. Nur so bekommt man die Transferrate und nicht Phasen, in denen bereits vorhandene Dateien nur verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es kein Plugin oder Funktion dafür im DSM gibt. Werden die Daten via LAN übertragen, wird die Datenrate ja angezeigt. Na gut, dann nehme ich mal meine Stoppuhr und messe die Zeit und bereche anhand der Dateigröße die Datenrate. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Die Übertragung von 2 Dateien (mkv) mit einer Gesamtgröße von 44,26GB (ntfs) mit der benötigten Zeit, ergibt eine Datenrate über den USB 3.0 Port von ca. 36,23 MB/s. Das ist ja leider meilenweit weg von echter USB 3.0 Performance. Ist das normal bei der DS214 ?

Ich habe mit einer 2.5" 2TB USB3 bei einer initialen DSM-Datensicherung max. 90MB/s gemessen. Die Platte war allerdings auch leer. Und in der DS ist eine Red 4TB, die bis etwa 3 TB 100 MB/s liefert und damals zu weniger als 1TB belegt war.

Insofern ist die Frage, welche Platte in Deiner 214 steckt (Quelle) und welche in Deinem USB3-Device. Und wie voll sind sie jeweils.

Ich habe meinen Test mit defragmentierter HDD wiederholt und festgestellt das die max. Datenrate von USB 3.0 (NTFS) nach NAS etwa 61 MB/s beträgt. Ist schon mal nicht schlecht, aber auch nicht gut. Klemme ich die gleiche USB 3.0 HDD an den PC und kopiere in Richtung PC, erhalte ich eine max. Datenrate von über 80 MB/s. Kopiere ich von USB 3.0 HDD (immer noch am PC angeschlossen) in Richtung NAS über GBL erhalte ich ebenfalls eine Datenrate von ca. 80 MB/s. Irgendwo ist der Wurm bei der NAS wenn von USB 3.0 nach NAS kopiert wird. Keine Ahnung was man da machen kann.

Du könntest es mit ext4 probieren, damit geht es auf jeden Fall schneller. Die Frage ist nur, wie viel.

Start/Stop SurveillanceStation

Hallo,

Huch was hab ich denn hier alles verpasst :)

Bin leider immer noch auf der suche wegen dem Surveillance Station/Ruhezustands Problem.
Mir würden ja sogar die SSH Befehle für das stoppen und starten der Surveillance Station reichen nur leider finde ich dazu nichts...

mit dem Befehl top zeigt er mir beim starten "/var/packages/SurveillanceStation/target/bin/ssctl start" an wenn ich das ausführe passiert nichts

dann habe ich ein bisschen weiter gesucht und "/var/packages/SurveillanceStation/scripts/start-stop-status start" probiert, auch ohne erfolg...

Im Wiki habe ich dann noch "synoservicectl --start ssctl/SurveillanceStation" gesehen und probiert...auch kein Erfolg

Und jetzt komme ich nicht weiter bzw finde nichts mehr im Netz. Hat noch jemand eine Idee?

Danke

das Script zum Starten und Stoppen der SurveillanceStation ist umgezogen und liegt nun unter /var/packages/SurveillanceStation/target/scripts/S82surveillance.sh

Die SurveillanceStation kann mit diesem Scirpt und dem Parameter Start bzw. Stop gestartet bzw. beendet werden.

Gruß

Die Übertragung von 2 Dateien (mkv) mit einer Gesamtgröße von 44,26GB (ntfs) mit der benötigten Zeit, ergibt eine Datenrate über den USB 3.0 Port von ca. 36,23 MB/s. Das ist ja leider meilenweit weg von echter USB 3.0 Performance. Ist das normal bei der DS214 ?

Du kopierst das aber schon über das DSM Webfrontend..?

und nicht über den Windows Explorer..?

Doch, über dem Windows Explorer.

Netzwerkprobleme ohne Ende. Ich hab jetzt mal Win7 Ultimate 64bit neu installiert in der Hoffnung das der Datentransfer NAS <--> besser funktioniert ... hat aber nix gebracht. Nach wie vor ist der Datentransfer nicht konstant, und viel zu niedrig. Wenn ich über das DSM Webfrontend auf den PC kopiere erhalte ich auch "nur" 48MB/s. Switch ist neu, sämtliche Kabel hab ich auch erneuert CAT6. Da hakt es irgendwo bei Windows.

Gib´s hier irgendwo einen Netzwerkguide für Anfänger ?

So sehen meine Settings aus:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat