Meine erste Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InFamous

Benutzer
Guten Abend,

erstmal ein "Hallo an alle" :)

Habe mich hier schon ordentlich eingelesen aber noch einige Fragen.
Erstmal meine Komponenten:
Fritzbox 7390
Samsung TV + ATV 2
Macbook 13" Retina
Vu Solo2
Raspberry Pi
APC USV

Diese würde ich nun gerne vernetzen und Backups davon sichern.Momentan habe ich eine 1TB Daten HDD und eine 1TB Backup HDD.

Wollte also eine Synology mit einer 3TB HDD kaufen und da alles drauf packen an Daten und jeweils am Wochenende ein manuelles Backup auf einen USB HDD ziehen.
Als HDD nehme ich 2x WD 3TB Red und dann stellt sich die Frage welches Modell von Synology? Bis jetzt schwanke ich zwischen 213j oder 114.
Leistung ist ja identisch nur die 213j hat kein USB 3.0 dafür jedoch weniger Stromverbrauch und 2Bays.

Die Synology soll nur als Share dienen (Samba) damit Macbook, Apple TV und Vu+ Solo2 darauf zugreifen können. Der Share sollte allerdings verschlüsselt sein als Schutz vor Einbrechern (leider schon passiert). Fotos,Videos und Musik würde ich dann auf das Macbook streamen um die externen HDD loszuwerden.
Das Backup sollte natürlich ebenfalls verschlüsselt sein...ist das möglich? Habe dazu einige Anleitungen gefunden aber teilweise schon veraltet.

Der Raspberry Pi ist mein FTP Server für Kameras und hat die USB Verbindung zur APC USV...diese würde ich natürlich gerne für beide Systeme benutzen. Gibt es da eine möglichkeit!? Ist natürlich eine spezielle Frage aber ggf. hat das ja jemand schon realisiert.
Der Raspberry Pi muss auch erhalten bleiben da darauf Bash Skripte laufen und dieser 24/7 an ist bei nur 3Watt, das wird die Synology ja nicht können.

Reicht dafür eine DS 213j/DS 114? oder sollte ich ein anderes Modell wählen!?

Vielen Dank schonmal für kommende Antworten!!

Grüße InFamous :D

Verschlüsselte Ordner und Bachup von diesen sind kein Problem. Die Frage ist, welche Speed Du erreichen willst. Alle typischen NAS-Prozessoren brechen dabei massiv ein. Hier lohnt es sich, den Leistungsvergleich bei Synology einmal anzuschauen. Da ist der Single Core Armada 370 in der 114 und 213j natürlich nicht der Schnellste, den zweiten Kern einer 214 merkt man schon. Wenn Du mit der bei Synology angegebenen Leistung für verschlüsselte Ordner leben kannst, sind beide Modelle sehr schön. Ich persönlich würde wegen der USB3-Ports die 114 vorziehen.

Danke für deine Antwort.
Habe gerade mal rein geschaut und die 213j ist garnicht aufgeführt jedoch aber die 114. Sind ja eigentlich identisch.
Jedoch sind die Werte von 114 und 214 sogut wie gleich, lediglich die 214+ schafft ein wenig mehr.

Jetzt wo ich die Werte sehe würde ich noch mehr zu der 213j tendieren denn USB 3.0 wird mir bei den Werten nichts bringen oder sehe ich das falsch?

DS114
ca. 18MB/s Upload
ca. 32MB/s Download

Eine Frage ist mir eben auch noch eingefallen...
Kann ich die Daten mit einem anderen System auslesen? z.B. Linux
Wahrscheinlich nicht wegen der Verschlüsselung...wäre es denn möglich mein Backup (extern) auf die DS zu restoren? Ich denke an den Fall wenn meine HDD mal kaputt geht.

Ich nutze selber eine DS114 als Produktivsystem im 24/7 Betrieb. Dabei verwende ich u.a. verschlüsselte Ordner, streame DVB-S2 (über angeschlossenen USB-Stick) Filme und Musik ins Netzwerk, verwalte so gesehen alle meine Daten und erledige tägliche Aufgaben über diese DS. Meine Clients (PC, Laptop, Tablet etc.) bedienen sich dieser Daten, da auf den Clients selber i.d.R. keine Daten abgelegt werden.

Ich sichere meine Daten einmal auf eine weitere DS, inkl. der verschlüsselten Ordner, die am Ziel auch verschlüsselt abgelegt werden. Eine weitere Sicherungskopie landet auf einer externen USB-Festplatte, wo die verschlüsselten Ordner jedoch unverschlüsselt abgelegt werden. Das ist so von mir gewollt, da ich der Verschlüsselung (noch) nicht 100 %ig traue. Natürlich kannst du die Daten dort auch verschlüsselt ablegen.

Die APC-USV kannst du, wenn sie denn über USB steuerbar ist, mit der DS verbinden. Evtl. kannst du darüber auch einen Pi steuern, da man im DSM auch einen Netzwerk-USV-Server generieren kann. Ich kann dir nur nicht sagen, wie du dem Pi beibringst, auf das Signal von der DS zu reagieren.

ABER... ich hatte in letzter Zeit ziemliche Probleme mit dem USB 3.0 Port der DS114. Seit DSM 5.0 4458 Update 1 ist zwar wieder alles gut, aber ich traue dem Braten noch nicht recht. Es kann also durchaus auch weiterhin zu Problemen an dieser Schnittstelle kommen. Da meine Glaskugel jedoch grad beim TÜV ist, kann ich nicht wirklich sagen, wo da die Reise noch hingehen wird. Auch soll das jetzt kein K.O. Kriterium sein, da sie ja läuft.

Für die DS213j würde neben der USB 2.0 Unterstützung halt noch der zusätzliche Festplattenschacht sprechen. Man sollte das nicht unterschätzen. Eine 1 Bay NAS kann anfangs noch ausreichend sein, sich aber auch schnell als Engpass herausstellen. Und wenn du absehen kannst, das in naher Zukunft dein Bedarf an Speicher eher steigt, dann wäre die Überlegung zu einer 2 Bay NAS auf jeden Fall anzuraten.

So, jetzt hab ich aber genug für Verwirrung gesorgt.

Tommes

Eine Frage ist mir eben auch noch eingefallen...
Kann ich die Daten mit einem anderen System auslesen? z.B. Linux
Wahrscheinlich nicht wegen der Verschlüsselung...wäre es denn möglich mein Backup (extern) auf die DS zu restoren? Ich denke an den Fall wenn meine HDD mal kaputt geht.

Du kannst unverschlüsselte als auch verschlüsselte Daten mit Linux-Systemen auslesen, da Linux mit ext3 bzw. ext4 Dateisystemen umgehen kann. Die Verschlüsselung basiert auf eCryptFs, welches man ebenfalls mit Linux entschlüsseln kann (wenn man denn noch über das Passwort verfügt) Hierzu gibt es im Wiki als auch im Supportbereich von Synology einige Artikel.

Restoren eines verschlüsselten Ordners auf die DS geht auch, jedoch geht hierbei immer nur der komplette Ordner, nicht aber einzelnen Dateien aus dem Backup.

Tommes

Habe gerade mal rein geschaut und die 213j ist garnicht aufgeführt jedoch aber die 114. Sind ja eigentlich identisch.

Richtig.

Jedoch sind die Werte von 114 und 214 sogut wie gleich, lediglich die 214+ schafft ein wenig mehr.

Sorry, da hatte ich andere Zahlen in Erinnerung. Da ich mobil geschrieben habe, habe ich nicht nachgesehen.

Jetzt wo ich die Werte sehe würde ich noch mehr zu der 213j tendieren denn USB 3.0 wird mir bei den Werten nichts bringen oder sehe ich das falsch?

Da hast Du ebenfalls recht. Mit Verschlüsselung sieht vieles anders aus.

Guten Abend,

Super!! Danke für die Antworten dann ist fast alles geklärt, das mit der USV werde ich dann testen wenn die Synology hier ist. Dann werde ich wohl zur 213J greifen.
Bin schon am überlegen ob ich nicht gleich ein Raid-1 mache plus Backup auf extern... :D aber das sind wieder 100€ mehr. Ich werd erstmal ein bisschen testen und dann mal weiter sehen.

Vielen Dank nochmal!

Guten Abend!? ;)

Habe jetzt alles soweit fertig eingerichtet und meine USV direkt an die Synology angeschlossen da der Raspberry überflüssig ist. :) :) :)
Habe jetzt aber noch zwei Frage:
Wie sicher ist die Option "Den von Synology gehosteten Server E-Mail Server verwenden" unter Benarichtigungen!? Wollte damit auch Bilder der Überwachungskameras schicken lassen.
Finde dazu keine Infos im Netz...wird das nur durchgeschliffen (wie bei icloud.com) oder werden die Bilder zwischen gespeichert (wie bei googlemail)?

Würde ja gerne icloud dafür benutzen aber leider funktioniert das nicht :(

und welche App sollte ich für das Backup auf eine Externe Festplatte benutzen!? Time Backup oder Datensicherung und Replikation!?

Vielen Dank schonmal!

und welche App sollte ich für das Backup auf eine Externe Festplatte benutzen!? Time Backup oder Datensicherung und Replikation!?

Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Die Datensicherung synchronisiert Deine Daten auf Deine externe Platte - optional werden gelöscht Dateien gelöscht oder erhalten. Time Backup versioniert.

Puh...also ich bräuchte eigentlich nur ein Backup der kompletten HDD. <- Das können ja beide.
Können denn beide die Dateien verschlüsseln und hätte ich bei beide Varianten Zugriff ohne DiskStation?

Puh...also ich bräuchte eigentlich nur ein Backup der kompletten HDD. <- Das können ja beide.
Können denn beide die Dateien verschlüsseln und hätte ich bei beide Varianten Zugriff ohne DiskStation?

Bei der Datensicherung hast Du auf jeden Fall ganz normale Dateien auf der Platte, auf die Du zugreifen kannst. Und: Die Datensicherung kann auch auf externe NTFS-formatierte Platten schreiben.

Ok hab jetzt das Orginal genommen ;)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage/Idee:
Sobald die Surveillance Station läuft gehen die Festplatten ja nicht mehr in den Ruhezustand, was ja auch richtig ist damit sie aufnehmen kann.
Da ich die Kamera aber per Steckdosen App schalte und nicht immer regelmässig wäre meine Idee ein Script laufen zu lassen und das jede Minute ausführen zu lassen.
Das Script macht dann einen Ping auf die Kamera und sobald diese erreichbar ist startet der Surveillance Station Dienst.
Und wenn die Kamera nicht mehr erreichbar ist dann stoppt der Surveillance Station Dienst wieder.

Ist sowas möglich und wenn ja wo muss ich das Script dann ausführen!?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

Im DSM gibts unter Systemsteuerung->Aufgabenplaner die Möglichkeit Dienste zu bestimmten Uhrzeiten zu starten und zu stoppen. Ebenso können dort Skripte hinterlegt werden.

Nur nochmal kurz zum USB 3 Port... Bei Backups verschlüsselter Ordner auf eine usb platte würde dir der usb3 port Geschwindigkeitstechnisch sehr wohl etwas bringen.
Denn beim Backup werden die verschluesselten Daten einfach nur kopiert und liegen in der verschluesselten Form auf der usb platte. Das heisst, dass kein zusätzlicher Rechenaufwand durch die Verschlüsselung entsteht und du den usb 3 port ausreizen kannst.
Die Dateien aus dem Backup kannst du nur über DSM wiederherstellen (und auch immer nur den gesamten Ordner) oder per Linux mit ecryptfs entschluesseln, was für Anfänger aber nicht trivial ist.
TimeBackup funktioniert übrigens nicht mit verschlüsselten Ordnern. Auch die normale Datensicherung beherrscht keine Versionierung bei verschlüsselten Ordnern.

Hi,

Kann/darf man das NAS (DS 213j) ausschalten (vom Strom trennen) wenn die HDD im Standby ist ? Oder gibt es eine Art DeepStandBy ?

Gruß Gundo

Die 213j hat keinen Deep-Standby wie die 213+/413. Wenn sie im HD-Ruhezustand ist, kann man sie aus dem DSM-Frontend oder durch Druck auf den Powerknopf herunterfahren, sollte sie aber nicht vom Strom trennen - sprich das Netzteil abziehen.

OK. Die 213j zeigt aber sicherlich an wenn die HDD im Standby ist, oder ? Dann kann man ja unbesorgt den Powerknopf drücken.

Ich plane mein Medion NAS (P89626) gegen ein Synology NAS auszutauschen. Wichtig ist mir ein hoher und stabiler Datentransfer (Gigabitlan KEIN Wlan) von und zum NAS, Zuverlässigkeit, Stromverbrauch und Geräuschentwicklung. Auf Firlefanz lege ich gar keinen Wert. Das NAS dient ausschließlich als Datenspeicher für Videodateien. Und auf Diese sollen die anderen Geräte im Netzwerk problemlos zugreifen können (CIFS/Samba).

Auffällig beim Medion NAS war immer die enorme Hitzeentwicklung nach einiger Zeit. Diese Kiste hätte man auch als portable Heizung verwenden können. Wie sieht das beim 213j aus, wird der auch so warm ?

Hier mal mein Anschlußschema:
Anschlußschema.jpg

Mit dem P89626 hatte/habe ich Datenraten (mit ein paar Tricks) so um die 60MB/s. Das würde ich auch vom Synology NAS erwarten.

Bin für jeden Tip dankbar. Ich habe kaum Ahnung von der Konfiguration eines NAS, aber irgendwie werd ich das schon hinbekommen. War ja bei meinen E2-Boxen auch so.

Gruß Gundo

OK. Die 213j zeigt aber sicherlich an wenn die HDD im Standby ist, oder ? Dann kann man ja unbesorgt den Powerknopf drücken.

Auf jeden Fall. Die LED für die Platte(n) sind dann aus.

Auffällig beim Medion NAS war immer die enorme Hitzeentwicklung nach einiger Zeit.

Da kannst Du beruhigt sein. Ich persönlich finde sogar, dass Synology ein wenig zu konservativ bei der Kennlinienkonfiguration des Lüfters ist. Die laufen m.E. mit unnötig hohen Drehzahlen und kühlen die DS bzw. die Platten auf Temperaturen, die nicht nötig sind. Die Platte in meiner DS214+ beispielsweise wird max. 33 Grad warm (gut 40 Grad wären mir eigentlich lieber), obwohl ich die Drehzahlen schon reduziert habe (CPU max. 43 Grad). Also heiß wird eine 213j ganz sicher nicht.

Also wäre die 213j empfehlenswert für mich, oder doch die DS214+ ?

Die DS214+ macht auch einen DeepShutdown. Wie wird der denn ausgeführt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat