Meine DS (224+) wird beim Runterfahren meines iMac (Catalina) immer getrennt

Harley 1949

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hi Hallo,
habe nach einigen Geburtswehen meinen eigenen Mac stabil laufen. Funktioniert, nicht zuletzt auch wegen Hilfe hier im Forum, ohne jeden Tadel :) Nochmals Danke!
Habe mich jetzt an den Mac meiner Frau gemacht, alles so weit installiert und der läuft ebenfalls stabil. DSM wird über Browser mit IP angesprochen, DS mit alles Ordner tauchen brav im Mac Finder Fenster auf. Habe mich auf beiden Macs als Admin eingetragen. Jeder von uns kann alle Inhalte des anderen sehen und bearbeiten. Also keine Zugangsbeschränkungen angelegt. Admin der Macs ist jeweils meine Frau auf ihrem und ich auf meinem. Wir haben schon nahezu alle Funktionen unserer neuen Synology ausprobiert. Dokumente abgelegt, Photos ausgetauscht und 80 eigene Filme in gemeinsame Ordner abgelegt. Alles gut !!!! ABER

Wenn ich den Mac meiner Frau runter fahre, muß ich bei jeder Neuanmeldung den Server mit der Mac Routine immer wieder neu verbinden. Browser bleibt verbunden. Auf meinem Mac bleibe ich immer verbunden, habe also diese Probleme nicht. Betrifft nur mit dem DS224+ neu installierten Mac meiner Frau.

Hat jemand eine Idee, in welcher Ecke ich da mal schauen soll?

LG
Hans
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Schreib die Serververbindung in der Systemsteuerung in die Anmeldeobjekte.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Habe mich auf beiden Macs als Admin
Was meinst du damit? Nutzt du das DS Admin-Konto zum Login auf den Macs? Geht's jetzt um den gegenseitigen Zugriff auf den Macs oder den jeweiligen Homeverzeichnissen auf der DS? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, was du alles vorhast.

Dass der Mac getrennt wird, ist normal. Statt einer "Mac Routine", trage einfach einen gemeinsamen Ordner der DS in den Anmeldeobjekte ein, auf den dein Mac Zugriff hat (vorteilhafterweise sollte der Login des Mac identsich mit den Nutzerkonto der DS sein, aber als Standard NIEMALS als Admin).

mac.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde den Benutzer "admin" deaktivieren und auch sonst nicht produktiv mit einem User aus der Gruppe "administrators" arbeiten. Lieber einen Standard-User erstellen, der keine administrativen Aufgaben ausführen darf.
 

Harley 1949

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
@KW Nein natürlich nicht :) ich bin Admin bei meiner DS. Habe die gleichen Daten, also Admin/Benutzername und Passwort bei der DS Serveranmeldung auf dem Mac meiner Frau verwendet.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Alles klar. :) Dann unterstreich ich auch nochmal @plang.pl Hinweis mit dem Default Admin. Lieber für diese Zwecke einen User mit administrativen Rechten einrichten und für den täglichen Gebrauch einen "normalen" Anwender (entspricht dem Mac User).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und unterschiedliche Nutzer je Mac auf der DS einrichten, die können ja die gleichen Berechtigungen für die Ordner haben, so dass beide auf die gleichen Ordner zugreifen können.
 

Harley 1949

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Es hat geklappt, Danke für Eure Vorschläge.Habe den Ordner Videos in die Anmeldeobjekte von meinem Mac gepackt. Siehe da, 3 x runter und rauf gefahren Server ist immer noch verbunden.
Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Super - aber ich würde das mit dem Admin-User definitiv nochmal ändern. Zudem würde ich Deiner Frau einen Benutzer einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
@Harley 1949: Apropos User...falls noch nicht geschehen, kannst du die TimeMachine Backups mit eigenen User auf der DS sichern. Anleitung u.a. hier
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das Thema Admin sehe ich genauso - zumal der Admin beim Zugriff auf Verzeichnisse über SMB keine Funktion ausübt, die ein entsprechend eingerichteter User nicht auch hätte.

Der Unterschied beim Admin besteht in den Berechtigungen für DSM und die installierten Pakete. Für den Dateizugriff ist das nicht relevant.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Harley 1949

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hi nochmals Danke für die Hilfe. Finde, hier herrscht ein toller Umgangston und es wird einem geholfen, auch wenn die Frage schon mal blöd erscheint, evtl. sogar auch ist :mad: Aber für Einsteiger manchmal auch nicht ganz einfach. Schön zu wissen, dass da erfahrenen User einem mal freundlich über die Schulter schon.
Zur Sache:
Habe meine Frau jetzt als neuen User eingetragen und ihr alle Zugriffsrechte erteilt.
Hat am Anfang nicht funktioniert, weil mein Mac trotz Anmeldung mit neuen Anmeldedaten (Benutzername, Passwort) meiner Frau mich immer noch als Nutzer am Server angemeldet hat. Hat wohl was mit der Passwortverwaltung von Apple zu tun. Schlüsselbundverwaltung/Passwörter hin und her, plötzlich hast funktioniert. Weiß aber ehrlich nicht, was das System (Server) dazu gebracht hat, plötzlich meine Frau zu akzeptieren :) Ende gut alles gut. System läuft perfekt.

Time Maschine einzurichten ist geplant.

Sinn des ganzen ist, die DS 224+ zu begreifen und VOR meinem Umzug stabil am Laufen zu haben. Werde ich Kürze mit ca. 35.000 Fotos und ca. 150 iMovie Filmen auf die DS umziehen. Behalte natürlich ein SicherungsBackUP im Hintergrund.
Nochmal Danke und schöne Woche noch.
Hans
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Tip: Externe USB HDD an die DS und mit Hyper Backup alles versioniert sichern inkl. Pakete und Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
@Harley 1949: falls du dein Basiswissen (Nutzerverwaltung, Zugriffsrechte, etc.) zur DS noch erweitern möchtest, suche auf YouTube oder im Netz nach iDomix.

Die DSM Versionen in den Videos sind größtenteils nicht mehr aktuell, aber die Prinzipien und Vorgehensweisen sind so anwendbar und Dominik erklärt das sehr gut.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
lol oder frag einfach hier :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Ich will die Kompetenz des Forums nicht infrage stellen, aber ich kann aus der gemachten Erfahrung („sehen, hören, nachmachen“) sagen, dass ich mich anhand der Videos nach einem Tag getraut habe, produktiv zu gehen.

Und als ich dann immer noch Fragen hatte, kam das Forum ins Spiel. Man muss es ja nicht überstrapazieren. 😉
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
das war nicht negativ gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat