Mein erstes NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonarmeister

Benutzer
Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin, ich werde mir eine Synology DS zulegen. Es soll ein 2-Bay System werden und ich werde 2x 4TB WD Red verbauen.
Allersings habe ich keine Ahnung welches Gehäuse ich nehmen soll.
Dabei geht es nur um die Entscheidung DS 213, DS 214, DS 215 usw - und welche Serie - Plus-Serie brauche ich nicht, transkodieren muss ich nicht.
Ist USB so wichtig, wnn doch im Prinzip alles über LAN / Fritzbox läuft?

Danke für hilfreiche Antworten

JK
 
Willkommen im Forum!

USB ist - zumindest für mich - wichtig, um die Daten auf eine externe Platte zu sichern. Da immer nur neue und geänderte Daten gesichert werden, geht das prinzipiell auch über USB2, aber alle aus meiner Sicht empfehlenswerten aktuellen Modelle bieten USB3-Ports. Schau Dir die 216j an.
 
Das heisst, du sicherst die Daten, die doppelt auf dem NAS sind nochmal auf eine Externe?
 
Ich will @dil88 nicht vorgreifen, aber ein RAID (egal welches) ersetzt kein Backup!
 
eben, also werde klein anfangen - RAID 0/1- eventuell später vergrößern auf eine mit 4 Schächten. Also müsste doch grundsätzlich eine ds213 o.ä. ausreichen, ich sicher nur meine Rechner - das geht über LAN, dann noch Musik, Fotos, Filme... USB Front ist toll, aber nicht notwendig.
Die Frage ist: welche Platte reicht? J-serie oder SE oder play... und dann sind gebrauchte Gehäuse doch ausreichend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht eine gebrauchte DS für den Anfang. Wenn Du eine gebrauchte DS216j findest nimm sie. Die reicht zunächst. Eine Platte als Basis einrichten und ab gehts.
 
Dein erstes NAS? Ich habe damals mit einer 214+ begonnen und es nie bereut. Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf lieber eine DS218+, denn mit dem Essen kommt der Appetit. Wenn Du erst siehst, was diese kleinen Dinger können, kann es durchaus sein, dass Du mehr willst und dann froh über Leistungsreserven bist. Geht es aber wirklich nur um Backup, dann reicht eine gebrauchte DS21x auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat