Kamera Konfiguration Mehrere rtsp Streams pro hinzugefügter Kamera?

Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe hier zehn Kameras, drei davon sind von HikVision und dort gibt es kein Problem mehrere Qualitätsstufen einzustellen, da sich in der Synology zwei Streams zuweisen lassen.
Ich habe weitere Kameras von Dallmeier, die Kameras unterstützen ebenfalls mehrere Streams, aber leider lassen sich diese nur per RTSP hinzufügen.

Einerseits bin ich begeistert, dass dies so einfach funktioniert, andererseits ist das jetzt extrem schlecht, da die Aufzeichnung in höher Qualität und der externe zugriff in niedriger Qualität verfolgen soll/muss weil sonst die Kameras den Anschluss zu sehr belasten.

Ich kann Problemlos Anhand des Pfades wählen welche Qualitätsstufe gestreamt werden soll, aber eben immer nur eine.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere RTSP Streams für eine Kamera einzurichten, wenn ja wie müssen die Adressen eingetragen werden?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit zwei unterschiedliche Qualitäten zu generieren?

BSP:
Benutzer: Passwort@IP : Port/encoder1 = hohe Qualität aufzeichnen
Benutzer: Passwort@IP : Port/encoder2 = niedrige Qualität streamen
Benutzer: Passwort@IP : Port/encoder3

PS: Leerzeichen eingefügt, da sonst Smilies daraus werden..


1628444562789.png

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Wenn die SS das Einbinden einer 2. Kamera mit der gleichen IP unterbindet, sieht es schlecht aus.
Können die kein onvif?
 
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja das geht tatsächlich, bin jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, leider wird dadurch eine zweite Lizenz genutzt, wodurch ich für weitere 350,00 € Lizenzen kaufen müsste.
Die Kameras können Onvif aber es wird kein zweiter Stream zur Verfügung gestellt. Ich glaube das ist dann eher ein Kamera Thema für sich... und ich muss dort schauen ob ich eine zweiten Stream her bekomme.. ansonsten noch einmal Lizenzen..
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Wieso sollten neue Lizenzen anfallen? Pro Kamera 1 Lizenz, egal wie eingebunden wird.
Wenn die Kamera mehrere Streams unterstützt, können diese auch per onvif in die SS eingebunden werden.
 
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist ja nur möglich einen rtsp Stream pro angelegter Kamera hinzuzufügen(?), da ich aber zwei Qualitätsstufen benötige muss ich einen neue Kamera anlegen für die zweite Qualitätsstufe. Für die SS ist das dann eine weitere Kamera und eine zweite Lizenz wird verbraucht.

/encoder1
/encoder2


Über Onvif habe ich bei der Einrichtung nur die Möglichkeit einen Stream zu wählen. Ich weiß nicht was ich in der Kamera umstellen muss, um pro Kamera die Encoder zu nutzen. Das Menü dieser Kameras ist eben nicht so simple wie z.B. bei Hikvision etc. wo man einfach je Stream eine gewünschte Auflösung etc. einstellen kann.


1628942563193.png1628942580751.png1628942594637.png
1628943047210.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Bei RTSP, ja. Ich sprach aber von onvif. Damit sind alle 3 Streams (Encoder) in der SS verfügbar.
Verwende Unicast, statt Multicast!
 
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, aber das geht nicht.

Das Dropdown Menü hatte ich nur offen um zu zeigen was alles Verfügbar ist.
Die SS findet immer nur einen Stream, auch wenn ich Encoder 1 und 2 aktiviere und auf unicast einstelle. Ich habe alles mögliche durch probiert, auch ein anderes Format etc.
Ich kaufe noch einmal Lizenzen und mache es über die rtsp Adressen und füge jede Kamera quasi zweimal hinzu..

##Erledigt.

Schönes Wochenende
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Also lässt die SS mehrere Streams über rtsp und der gleichen IP zu? Dachte das geht nicht oder ich habe dich falsch verstanden.
 
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das funktioniert, aber verbraucht eben pro Stream eine Lizenz, auch wenn es sich nur um eine Kamera handelt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Das ist klar. Dachte nur dass das Einbinden nicht funktioniert. So habe ich deinen Eingangspost verstanden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!