Surveillance Station Mehrere Kamerastreams zu einem Stream zusammenfassen

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes habe ich mit der Surveillance Station vor:

1. ca. 5-10 IP-Kameras anschließen und dauerhaft aufzeichnen
2. aus den einzelnen Streams der Kameras einen zusammengefassten Stream erzeugen
3. Trigger von extern über einen http-Request
4. erstellen eines Clips z.B. 30 Sekunden vor dem Trigger, 1 min nach dem Trigger, in diesem Clip soll der zusammengefasste Stream aller Kameras erscheinen (ähnlich Dashcam)

Als Hardware habe ich aktuell ein DS920+und 2 Instar Kameras.

Kameras konnte ich problemlos einbinden, in der Live-Ansicht habe ich meine beiden Kamera-Stream.
Trigger habe ich getestet (noch nicht über hhtp, nur über Bewegungserkennung) - Clips (einzelner Kameras) werden entsprechen erstellt

Was noch fehlt, ist das Zusammenfügen von den einzelnen Streams zu einem zugefassten. Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben!?

Gruß
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Was meinst du mit zusammenfügen? Das aneinanderreihen von allen Clips? Das kann die SS nicht. Vielleicht gibt es 3rd Party Tools, ala mkvmerge oder mkvToolnix.
 

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Reaktion!

Ich meine damit, einen Videoclip mit Bildern aller Kameras gleichzeitig zu erzeugen, also jedes Bild in einer einzelnen "Kachel" darstellen.
Und alle Kacheln zusammen in einem Clip (ähnlich der Liveansicht, bei der man alle Kamerabilder zeitgleich sieht)

Also nicht aneinandereihen sondern zeitgleich ein Ereignis aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufzeichnen.
Später soll man alle Blickwinkel gleichzeitig in einem Videoclip betrachten können.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Das kann die SS nicht. Wie auch, dazu müssten die Clips neu encoded werden.
Es gibt aber diverse Player auf dem Markt, die eine Kachelansicht simulieren können. Der Dahua SmartPlayer in der neuesten Version kann das. Ob aber eine synchrone Wiedergabe mit "normalen" Videoformaten, wie mp4, funktioniert, weiß ich nicht.
 

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das würde dann für meinen Anwendungszweck bedeuten, dass ich mit einem Trigger über http gleichzeitig eine Aufzeichnung aller angeschlossenen Kameras auslöse und dann im Nachgang die einzelnen Videosequenzen mit Dahua oder sonstiger SW zu einem Kachelvideo zusammenfügen muss.

Oder alternativ vorher diese einzelnen Streams (auf welchem Weg auch immer) ins zusammengefasste Kachelformat bringen und in der SS als einen Kamerastream zu verwenden. Hätte noch den Vorteil, dass ich mir zusätzliche Lizenzen für die Kameras einsparen würde. Geht das oder setzt die SS zwingend eine echte Kamera als Eingangsquelle voraus?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Wie gesagt, alle Clips müssten mit einer Schnittsoftware neu encoded werden. Wenn dieses Video dann nach "Stunden" fertig ist, willst du es als RTSP Stream der SS zur Verfügung stellen? Ich verstehe den Hintergrund nicht und was du damit bezwecken willst!

Der Dahua Player fügt nichts zusammen, es werden lediglich 4 oder mehr Videos gleichzeitig geöffnet und in einer Mehrfach-Kachelansicht wiedergegeben.


PS
Jeder Stream verlangt eine Lizenz!
 
Zuletzt bearbeitet:

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe den Hintergrund nicht und was du damit bezwecken willst!

Stell dir vor, du hast ein Auto mit mehreren Dashcams. Jede Dashcam zeichnet für sich ihren eigenen Stream auf (unterschiedliche Blickwinkel) - meinetwegen eine vorne, eine hinten und jeweils eine an der Seite.
Beim Crash (Trigger) soll in einem Clip das Bild von allen 4 Kameras zeitgleich (und möglichst synchron) in einem Video angezeigt werden.

Dann sieht die Kamera hinten z.B., wie der Unfallverursacher zum Überholen ansetzt, während zeitgleich die Kamera vorne aufzeichnet, dass Gegenverkehr kommt. Die Kamera links zeigt dann das Zusammenkrachen der beiden und die fliegenden Trümmerteile.

Und die ganze Geschichte soll zusammen in einem Clip sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Das soll ja wohl nicht live dargestellt werden, während dem Crash? 😂
Dann genügt dir ja die Player-Variante mit Kachelmodus. Also alle Videos von der SS irgendwann runterladen und in den Player importieren und synchron wiedergeben.
 

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jein, nicht so ganz.

Da soll nach dem Crash bzw. dem Trigger niemand mehr von Hand irgendwelche einzelnen Videos runterladen und die mit dem Player zeitgleich wiedergeben.
Ich brauche irgendeine Möglichkeit / ein Script whatever, was mir nach einem Trigger das Bild von n Kameras zu einem "Kachel"-Video zusammenfasst.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Das leistet die SS auf keinen Fall. Du musst alle Videos im Schnittprogramm, wie zb Premiere, bearbeiten und auch den Timecode beachten.
Automatisch oder per Skript geht hier leider gar nichts.
 

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
Hatte nicht erwartet, dass das ein seltener/außergewöhnlicher Anwendungsfall ist...

Dann muss ich versuchen, die vielen einzelnen Streams vor der SS zu einem Stream zusammenzufassen (mit irgendeinem Capture-Tool o.ä.) und damit die SS zu füttern.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Deine Beschreibung ist ja nur die Spitze des Eisberges. Alleine die Vorbereitung der Videos, damit ein Script funktioniert, ist nicht ohne.
Da wäre der Download zur passenden Uhrzeit von n-Kameras. Dieser muss zur exakt selben Zeit starten, da sonst der Timecode für die synchrone Wiedergabe nicht stimmt. Dann die Benennung der Clips fürs Script. Die Pfade müssen stimmen. Der Trigger braucht die Schnittstelle zum Downloader, der Downloader muss den Codierer triggern.
Und der muss alle n-Streams in ein Kachelbild packen und synchron laufen lassen.
Dann noch fps, Bitrate, Codec etc. setzen. Das sind Stunden in der Postproduction 😳

Bedenke auch, für jeden Stream wird eine Lizenz benötigt. Jeder neue Stream muss erneut in der SS konfiguriert werden. Wieder alles Handarbeit. Du bist hier Lichtjahre von einem Automatismus entfernt.
Ok, Lichtjahre ist keine Zeiteinheit 😂

Ich frage mich ja immer noch, für was das alles? 😂
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Nicht zu reden vom 230V-Anschluß für die DS im Auto, dessen Kameras aufgezeichnet werden sollen… 😁
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der 230V Anschluss wäre kein Problem, mein Seat aus 2011 hat von Haus aus einen 150W Wechselrichter verbaut....
Aber damit kommen wir vom Thema ab.

Das Szenario war nur ein Beispiel, im wirklichen Leben geht es um stationär verbaute Geräte.

Wundert mich wirklich, dass es dafür keine einfache Lösung gibt...
Ich stell mir den Wachmann vor, der auf seinem großen Bildschirm zig Kacheln der Einzelkameras sieht. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das was der Wachmann auf seinem Bildschirm sieht, als zusammengefassten Stream zu verwenden.

Zur Not muss ich diese "Wachmann"-Ansicht mit irgendeiner Capture-SW aufzeichnen.

Oder ich stell eine Kamera vor den großen Bildschirm und filme damit alles ab (nicht ganz ernst gemeint...)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das Problem dürfte einfach sein, daß Du für diese Art Videobearbeitung schon ziemliche Rechenleistung brauchst. Du muß nicht nur die Streams aufzeichnen, sondern genau synchronisiert in eine Software einspeisen, die die ganzen Streams zusammenfaßt und dann direkt wieder ausgibt. @c0smo hat das ja schon ausführlich dargestellt. Das brauchst Du schon einen ziemlich leistungsfähigen Rechner , um das hinzubekommen und dann vermutlich auch nur offline und nicht als live-Stream.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Jetzt sprichst du plötzlich von einem Operator Szenario, was denn nun?
Natürlich können Streams in einer proffesionellen VMS in einer Mehfachansicht dargestellt werden. Die SS ist aber nicht "so" profesionell.
Da wird aber nicht der LiveStream in ein neues Video bzw einen einzelnen Stream gepackt, sondern alle Streams werden in einem Player für die Recherche bzw die forensische Untersuchung geöffnet. Je nach VMS kann das von sehr einfach, bis hin zu komplexen Abläufen, wie zb. Tracking oder Face Recognition, realisiert werden.
Das wiederum benötigt eine große CPU/GPU und kann auf keinen Fall von einem kleinen Celeron geleistet werden.

PS
Eine normale synchrone Wiedergabe von einer 4er Kachel schafft aber auch der SS Client unter Win11. Siehe den Button "Synchronisationsmodus"

1642497824489.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, ich benötige die Einzelstreams ja nicht in voller Auflösung.

Beispiel:
- 9 Kameras in unterschiedlichen Räumen
- Kachelansicht 3x3
- Auflösung gesamt FullHD reicht

Dann hätte zwar jedes Bild nur eine Auflösung von 640*360, das wäre aber ausreichend.
Der Ausgangsstream hätte dann ja nur ganz normal FullHD, das stemmt die CPU ja locker.

Es geht nur darum, sozusagen den Operater View, also das, was such in der SS-Live-Ansicht angezeigt wird, als Viedoestream verfügbar zu machen.
Die CPU kann das, sonst würde die Live-View ja auch nicht funktionieren.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die DS zeigt 9 getrennte Streams an 9 verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm an. Sie faßt diese nicht zu einem Stream zusammen. Das würde Rechenleistung erfordern, die das Gerät nicht hat.
Ich bin dann jetzt auch heraus, weil wir hier vor einem elementaren Verständnisproblem stehen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Naja, ich benötige die Einzelstreams ja nicht in voller Auflösung.

Beispiel:
- 9 Kameras in unterschiedlichen Räumen
- Kachelansicht 3x3
- Auflösung gesamt FullHD reicht
Bis hier hin noch korrekt.
Dann hätte zwar jedes Bild nur eine Auflösung von 640*360, das wäre aber ausreichend.
Wie kommst du gerade auf diese Auflösung? Das kann auch 384*288 sein. Es kommt darauf an, was im 2. oder 3. Stream der Kamera verwendet wird!
Der Ausgangsstream hätte dann ja nur ganz normal FullHD, das stemmt die CPU ja locker.
Das ist Quatsch. Es werden 9 Bilder gestreamt mit der Auflösung des 2. oder 3. Streams der Kamera. Du darfst hier nicht von der Monitorauflösung sprechen! Die spielt allenfalls eine Rolle, wenn das komplette Signal mit einem KVM Extender an eine andere Station gespiegelt wird.
Es geht nur darum, sozusagen den Operater View, also das, was such in der SS-Live-Ansicht angezeigt wird, als Viedoestream verfügbar zu machen.
Die CPU kann das, sonst würde die Live-View ja auch nicht funktionieren.
Wo soll das verfügbar gemacht werden? An einer 2. Station? Soll nur gespiegelt werden oder ist ein weiterer Operator zugange der den Client vollwertig bedienen muss?
 

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf die Auflösung komme ich wenn ich 1920 und 1080 (eben FullHD...) jeweils durch 3 Teile.

Werde jetzt eine andere SW vorschalten (Ispy oder ähnliches), da meine Kameras dranhängen und mit einer Capture-SW mir den Bildschirm abgreifen.

Kann ich einen RTMP Stream statt einer Kamera als Eingangsquelle für die SS verwenden?
Ansonsten ist das mit der SS auf dem NAS wohl für meinen Zweck doch nicht das Richtige.

Wäre schade, die API ist vielversprechend.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat