Medienserver und die Miniaturansicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chili-FFM

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen.

Ich nutze wie so viele andere auch meine Synology als Datengrab für alles mögliche.
So auch für Filme, Musik und Fotos in ihren jeweils eigenen Ordnern.

Als eins der wenigen zusätzlich installierten Pakete habe ich den Standard "Medienserver" drauf laufen.
Transkodierung etc. ist alles abgeschaltet, die Syno soll einfach nur die Originalformate streamen.
Die entsprechenden Ordner sind der Indizierung hinzugefügt und soweit läuft das auch alles reibungslos.

Die UPnP A/V / DLNA Clients (z.B. SmartTV) finden den Server auch und spielen das Zeug klaglos ab.

Aber:
Es gibt um's Verrecken einfach keine Vorschaubilder (Miniaturansichten).
Ich habe im Indizierungsdienst die Qualität der Miniaturansichten zwischen "Normal" und "Hoch" hin- und hergeschaltet, die Indizierung neu angestoßen.
Es werden einfach keine Vorschaubilder generiert und ausgeliefert.

Ich habe keine Ideen mehr, wo ich noch kucken kann.
So wahnsinnig viele Stellschrauben gibt's da ja nun auch nicht.

Vor lauter Verzweiflung habe ich die VideoStation dazuinstalliert und dort auch testweise die Bibliothek aufgebaut.
Das hat aber auch nichts bewirkt.

Habt ihr Tips oder Lösungen?
Gibt's jemanden, bei dem die Miniaturansichten via Medienserver funktionieren?
 

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo, bei mir geht's (mit zusätzlich zum Medienserver installiertem BubbleUPnP Server) auf einer 218, allerdings meine ich auch, dass es u. U. sehr vom verwendeten Client abhängt, ob Cover angezeigt werden. Der Bubble spielt hierbei glaube ich keine Rolle.

Es geht doch -auch- um Cover von Musikalben? Oder habe ich das falsch verstanden?

Mein iPad bzw. iOS zeigt bsplw. in der Genre/Alben Übersicht keine Cover, erst wenn ich ein Album direkt aufrufe. App ist der nPlayer.

Mein Xiaomi Mi 9 zeigt mir dagegen brav alle Albumcover in der Genre/Alben Übersicht. Auf dem Mi 9 nutze ich die bezahlte Bubble App.

Auf anderen Endgeräten hab ich es noch nicht getestet.
 

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Nachtrag: die Bubble App zeigt tatsächlich keine Miniatur Ansichten bei meinen Filmen, Videos liegen allerdings allesamt als TS Streams von TV Mosaic vor. Andere Videos hab ich leider nicht zum Testen.
 

Chili-FFM

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es geht doch -auch- um Cover von Musikalben? Oder habe ich das falsch verstanden?
Das hast du falsch verstanden.
Die Cover haben eine separate Datei, die ist in einem - z.B. MP3 - ja nicht vorhanden und muss separat dazugespeichert werden.
Der Mediaserver liefert die dann aus.

Für die abgelegten Videos hingegen sollte durch den Indizierungsdienst!! ein Vorschaubild generiert werden aus der abgelegten Datei.
Dafür gibt's die Qualitätseinstellung.

Aber da tut sich leider so gar nichts.
Der Indizierungsdienst indiziert zwar wunderbar, macht aber überhaupt keine Anstalten, die Vorschaubilder zu generieren.
 

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Stimmt. An dieser Stelle bin ich jedoch raus, hab mir nie Gedanken über Videos beim Medienserver gemacht, da ich ihn nur für Musik nutze und hierbei funktioniert es mit den Covern zu meiner Zufriedenheit.

Ich drücke dir die Daumen dass eine Lösung gefunden wird.
 

SynFreak

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hast Du auch die lapidare Antwort bekommen, dass bei Synology der bestehende Fehler in der Programmierung des Medienservers bekannt ist und in einer der nächsten Versionen behoben werden wird?

Darauf warten wir noch immer!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.306
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Ich kann das nachvollziehen. Der Medienserver 2.0.1-3041 ist wirklich leicht zum Absturz zu bringen, wenn man im Bereich der Videos navigiert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Geht es hier um DLNA Verbindungen oder die native Anwendung Videostation bzw. Photos? Das sind zwei Paar Schuhe.
DLNA ist und bleibt eine miese Krücke. Da spielen noch so viele andre Faktoren rein, wie Protokolle, Ports, Firewall, verwendetet Hardware und manchmal auch das Wetter in China. :ROFLMAO:
 

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich wäre ja schön dankbar, wenn man in Photos eine eigene Ordnerstruktur anlegen konnte....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Der Zug dürfte noch in den 00er oder 10ern stehen :LOL:
Synology ist so gnädig und erlaubt es dir, virtuelle Ordner anzulegen. Begnüge dich damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat