Medienserver scheint sich selbstständig zu deaktivieren

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Ticket bei Synology hat nichts gebracht. Ohne Fernzugriff, den ich nicht gewähre, geht von dieser Seite aus nichts weiter.

AVM-Update: die Version 6.20 kam Mitte Dezember raus, das könnte passen. Meinen AVM-Repeater schließe ich aus, die Fire TV-Box hängt direkt am Router. Außerdem gab's vür den Repeater ewig kein Update.
BubbleUPnP: werde das mal ausprobieren und deaktivieren.

Nächster Schritt wäre für mich, den Client zu identifizieren, der der Verursacher des Problems ist. Werde mal allen Clients den Zugriff verweigern und sukzessiv wieder gestatten. Parallel dazu einen Blick ins AVM-Forum werfen.
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das einzige was sich seitdem in meiner Konfiguration geändert hat:
Auf einem Android Handy läuft seit letzte Woche Donnerstag BubbleUpnp.

Also von der Logik her, mit dem geschilderten Hintergrund, muss die App daran Schuld sein.
Diese ist ja nicht nur ein Client sondern gleichzeitig auch ein Server. Eventuell beeinflussen sich da die Server gegenseitig und führen zum Absturz des Syn Medienservers.

Hallo,
ich nutze die App auch (allerdings ohne BubbleUpnp-Server) weil ich dachte, das die Walkman app auf den Handy dafür verantwortlich sein könnte. Hab allerdings keine Änderung bemerken können.
Ich nutze u.a. auch die "Remote APP" um meinen Marantz Verstärker fern zusteuern. Wenn ich den Verstärker über die App anweise Musik abzuspielen, später dann wieder über die app stoppe und nicht einfach am Verstärker die Quelle umstelle um z.b. TV zu schauen oder abschalte, dann bleibt der MedienServer über einen längeren Zeitraum im Netz sichtbar.

Ich hab eine Fritz 6360, eine 7240 und eine 7320 im Netz. hatte das mit den Fritzboxen weiter oben schon mal geschrieben und ein wenig rumprobiert. Allerdings blieben die Probleme. Mein Verstärker und der TV sind bei mir davon abgesehen über Kabel im Netzwerk. Daher glaub ich auch nicht, dass das Problem beim WLan liegt.

@DaSteinmetz: hast du den Haken der Checkbox "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken" gesetzt?

Nein ich habe keine Einschränkung für neu erkannte Geräte aktiviert.
Tut mir leid das ich mich jetzt erst zu deiner Frage äußere, aber ich hab zZt. einfach zu viel um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen.
Ich hatte das selbe Problem wie ihr, bei mir hat sich der Medienplayer auch immer selber verabschiedet.
zuletzt habe ich den Haken bei (Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken) gesetzt,
Alle Geräte die die man sah gelöscht und nur mehr die ich wirklich brauche, TV, PC, WD TV Live, Internetradio frei gegeben.
Seit ich das getan habe läuft der Medienplayer ohne Probleme seit fast 2 Wochen.
Ich hoffe ich konnte helfen und bei euch hilft das auch. Ach ja ich habe die DS415+ mit der DSM 5.2 Beta.
Gruß Jürgen
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genauso mache ich das auch seit mehr als einer Woche. Ich hatte erst alles gelöscht und dann jeweils mit 1-2 Tagen Abstand immer jeweils ein Gerät hinzugefügt. Das Teil läuft nun seit 9 Tagen. Ich denke mal, dass eines der Smartphones das Problem verursacht hatte. Geht ja fast nicht anders, das sind jetzt die einzigen Geräte die auchgeschlossen sind. Damit kann ich aber leben.
 

Apunkt

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe bei meiner DS214play das gleiche, von euch beschriebene Verhalten erfahren. Kurzfristig behelfe ich mir in dem ich den Mediaserver alle Stunde neu starten lasse. Runter fahren brauche ich ihn interessanterweise nicht. Langfristig bringt das natürlich nichts aber ich kann den Absturz reproduzieren: Sobald sich ein Gerät (in meinem Fall die Digicam) per DLNA (die Cam streamt an den Sony Bravia TV) in das Netzwerk einloggt, schmiert der Server ab bzw. ist weder vom TV noch von anderen DLNA Geräten aufrufbar.
Ich habe ja irgendwie meine Fritzbox im Verdacht (Ohne Fritzbox hatte ich keine Probleme, das war aber vor einem Umzug, daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt).
Tritt bei jemandem von euch denn der Fehler auf auch wenn keine Fritzbox mit im Spiel ist ?
Eine weitere Frage: Der Synology-Support hat mich gebeten über VLC zu prüfen ob der Server erkannt wird. Leider finde ich über VLC keinen Mediaserver auch wenn er vom TV erkannt wird. Nutzt jemand von euch den VLC bzw. empfängt über VLC Daten vom Mediaserver ?

Danke für Antworten !

Grüße
Arvid
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nach dem das Problem immer nur temporär aufgetreten ist, meine Frau mich zusätzlich genervt hat :mad:, habe ich mir einen Rasperry Pi2 gekauft. Kodi installiert, angestöpselt, gestartet und beide sind wieder glücklich :D :D. Seit dem habe ich nie wieder diese Probleme gehabt.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß Michael
 

mctrance

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ,

bei mir tritt das Problem nach wie vor bald täglich auf .Hat den immer noch keiner eine Lösung gefunden ?

Gruß MC
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Zusammengefasst sollten folgende Dinge mal getestet werden:

DS eine feste IP vergeben.
Im Mediensever alle vorhandenen Geräte löschen, vorher alle Geräte ausschalten im Netzwerk.
Dann die Geräte die den Medienserver nutzen sollen wieder einschalten, wenn alle in der Liste sind, Haken rein bei Zugriff auf die vorhandenen Geräte beschränken.
Bei Verwendung einer FritzBox würde ich dort auch noch (falls vorhanden) den integrierten Medienserver deaktivieren und auch Upnp ausschalten.

Wenn das alles in der Kombination nicht hilft, dann keine Ahnung :)
 

mctrance

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und das einzige was ich noch nicht versucht hatte war die Geschichte mit dem Upnp in der Fritzbox. Das habe ich dann heute Mittag direkt deaktiviert und trotzdem hat der Medienserver heute Abend wieder laufend die Verbindung zum Samsung TV getrennt. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Gruß MC
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Nein, tut mir Leid. Meine WD TV, die finde ich einmal am Tag nicht und muß diese vom Stromnetz nehmen. Aber der Syno Medienserver läuft immer. Zum Glück.
Und eine Fritzbox habe ich auch und dort ist Upnp ist aktiviert.
 

Schakus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, seit DSM 6 habe ich nun das Problem. Vorher lief Plex einwandfrei wochenlang durch. Hat auch jemand von euch das Problem, dass Plex immer wieder aus der DLNA Liste verschwindet?
Liebe Grüße
 

bernido

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem (DS211j). Ich habe sie jetzt zweiten Mal resettet, DSM 6 und nur die vorgeschlagenen Apps neu eingespielt. Dann die Freigaben wiederhergestellt. Indizierung durchlaufen lassen. Alles perfekt. Alle Clients können können auf die Verzeichnisse zugreifen - zwei Tage lang. Dann wird der Server nicht mehr gefunden. Die automatischen Updates sind disabled. Gibt es irgendwie die Möglichkeit auf DSM 5.2 zurückzukehren? Das lief völlig problemlos.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich hatte auch einige Zeit das Problem, welches sich aber wieder von selbst gelöst hat. Ich verwende die aktuellest DSM Version 6.x
 

Schakus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut das ich nicht alleine bin. Ich hoffe das Problem löst sich bei mir auch von selbst...
 

bernido

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bisher besteht das Problem immer noch. :mad:. Gibt es einen alternativen Medienserver? Plex scheint das System sehr zu auszulasten. Da ist die 211j zu schwach.
 

Schakus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja bei mir tritt das Problem auch auf. Auf dem Win10 Rechner, wird Plex jedoch immer angezeigt. Der TV verliert ihn immer. Mein Android Handy verliert den Plex Server auch.
Ich kenne als Alternative nur den von Synology selbst, der ist jedoch echt nicht so schön.
 

bernido

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Wochenende DSM neu eingespielt, leider die aktuelle Version, ein Downgrade ist nicht möglich. Nur Medienserver und DS Audio installiert. Updates aus. Benutzerrechte aus der Sicherung übertragen. Alles funktioniert - zwei Tage lang - jetzt finden die Clients den Server nicht mehr. Ganz toll. :mad: Ich habe jetzt die Nase voll und den Server abgestellt. Auf die Videos kann der Fernseher zum Glück auch über SMB zugreifen - nachdem man auf der Diskstation den Guest-Account aktivieren musste :confused: - Die Audios werde ich auf eine SSD kopieren und an der Fritzbox die DLNA Funktionalität testen.
 

wondalfo

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zusammengefasst sollten folgende Dinge mal getestet werden:

DS eine feste IP vergeben.
Im Mediensever alle vorhandenen Geräte löschen, vorher alle Geräte ausschalten im Netzwerk.
Dann die Geräte die den Medienserver nutzen sollen wieder einschalten, wenn alle in der Liste sind, Haken rein bei Zugriff auf die vorhandenen Geräte beschränken.
Bei Verwendung einer FritzBox würde ich dort auch noch (falls vorhanden) den integrierten Medienserver deaktivieren und auch Upnp ausschalten.

Wenn das alles in der Kombination nicht hilft, dann keine Ahnung :)
Dieses alte Thema hat mir mit demselben Problem unter DSM 6.2 geholfen. Bei mir gab es einen zeitliche Zusammenhang mit der Aktivierung von Cloud Sync und 2 neuen Handys im WLAN.
Ich habe dann die Liste der vorhandenen Geräte auf die wirklich notwendigen beschränkt und den FritzBox Medienserver deaktiviert. jetzt geht es wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat