Medienserver scheint sich selbstständig zu deaktivieren

korbip

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich mit keinem meiner Geräte mehr auf den Medienserver der DS414 zugreifen kann. Scheinbar wird der Dienst automatisch beendet oder hängt sich irgendwie auf...

Nun konnte ich das Problem kurzzeitig lösen (zumindest dachte ich eine Lösung gefunden zu haben) indem ich in den Medienserver-Einstellungen den DMA-Stil von einfach auf erweitert gestellt habe. Dies führte laut den Protokollen zu einem Neustart des UPNP Service. Nun ist der Medienserver etwa 1-2 Stunden wieder im Netz erreichbar. Dann aber verschwindet er plötzlich wieder. Was natürlich ziemlich blöd ist, wenn man gerade einen Film schaut oder Musik über DLNA streamt.

In den log-Dateien ist nichts zu finden, dass der UPNP Dienst beendet wird. Nur wenn ich also selbst aktiv werde und den DMA-Stil verändere, dann taucht zu UPNP in den Protokollen was auf.

z.B.
Stufe Protokoll Datum & Zeit Benutzer Ereignis
info System 2015/01/16 15:29:49 XXXXXX System successfully restarted UPnP media service.


Kann mir da vllt jemand weiterhelfen, oder hat zumindest das selbe Problem?
 

Hafald

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mit meiner DS413 ein ähnliches Problem. Seit der DSM Version 5.1-5021 darf ich bei mir den Dienst spätestens alle zwei Tage neu starten.
Im Paketzentrum steht zwar, dass der Medienserver ausgeführt wird, aber keines meiner Geräte kann mehr darauf zugreifen. Abhilfe schafft dann nur im Paketzentrum den Server über den Aktions Button zu stoppen und danach wieder zu starten.

In den Standard Logs ist bei mir dazu auch nichts zu finden. Zwar soll es für den Medienserver ein extra Log unter:

/Volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Logs/

geben. Wenn ich mich per ssh als root einlogge, kann ich unter /Volume1/ jedoch kein PLEX Verzeichnis finden.
 

Solon

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche Problem (DS 210j plus WD TV Life und den Synology Media Server). Seit der Version 5.1 klagen hier mehrere Nutzer über das Problem (wahlweise mit Samung TV oder anderen Geräten).

Meine Lösung ist: Ich verzichte ab jetzt auf den Medienserver und habe auf Windows-Freigabe umgestellt.
Das wurde im Forum hier beschrieben.
 

Chris0261

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann das gleiche Problem bestätigen mit der DS 214+

Habe auch noch keine Lösung gefunden.
 

korbip

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke @Solon für den Tipp, jedoch hilft mir das derzeit nicht besonders weiter, da die meisten meiner Gerätschaften dummerweise auf DLNA angewiesen sind. Ich hoffe dann doch auf ein Update, welches das Problem behebt. Ich hab auch schon ein Ticket beim Support aufgemacht, da ich jedoch zu meiner letzten Anfrage vom Juli letzten Jahres auch noch keine Antwort erhalten habe, gehe ich nicht davon aus, dass sich jemand dort meinem Problem annimmt...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Keinerlei Probleme bei mir mit dem aktuellen Medienserver unter 5.1-5022. Zugriff mit Samsung, Philips, Toshiba und Denon, nichts wird deaktiviert.
 

Hafald

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da kann ich dagegenhalten. Heute war es wieder soweit, aktueller Medienserver unter 5.1-5022. Kein Zugriff mehr mit Denon, Samsung und Sony und nichts wurde deaktiviert.
Nachdem der Neustart des Pakets über die Oberfläche etwas umständlich ist, habe ich etwas recherchiert. Neben den Weg über das Paketzentrum gibt es auch die Möglichkeit per Kommandozeile den Dienst neu zu starten. Mein erster Treffer war das Script S86synodms.sh unter: /var/packages/MediaServer/target/scripts/. Mit:
/var/packages/MediaServer/target/scripts/S86synodms.sh stop
habe ich den Medienserver gestoppt, mit der Option start dann wieder gestartet. Und siehe da, schon haben meine Geräte die Diskstation wieder erkannt.
Das Script ist nochmals unter /volume1/@appstore/MediaServer/scripts vorhanden. Unterschiede habe ich keine feststellen können und Nein das Eine ist kein Link zum Anderen.
Der Zweite Treffer führt zum Script; start-stop-status unter: /var/packages/MediaServer/scripts/
Auch hiermit lies sich der Medienserver neustarten. Ich bin mir nicht sicher, aber der Unterschied scheint an der Indizierung zu liegen, die mit diesem Script auch neu gestartet wird.
Ob der Prozess für den Medienserver dann auch wirklich läuft, lässt sich mit ps | grep dms überprüfen. Ist dort der Prozess dms vorhanden scheint alles gut zu sein.
Beide Scripte ändern nicht die Anzeige im Paketmanager, dort wird der Medienserver als aktiv angezeigt, egal mit welchen Script der Medienserver gestoppt wird. Entweder fragt das Paketzentrum noch andere Abhängigkeiten ab oder die Anzeige ist nicht zu gebrauchen :).
Ich werde versuchen mir mit dem ersten Script, eingefügt in der Crontab zu helfen:
0 2 * * * root /var/packages/MediaServer/target/scripts/S86synodms.sh stop
0 3 * * * root /var/packages/MediaServer/target/scripts/S86synodms.sh start
bis Synology ein Update herausbringt.
 

masterase

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS1813+ same story

Auch bei meiner DS1813+ hängt seit Mitte Dezember der UPNP Server mir schöner Regelmässigkeit.

Letzte Firmware - letzte APP Version.

Anzahl der Mediendateien mehr oder weniger unverändert.

Samsung TV findet die DS1813 spontan nicht mehr. Aus lauter Verzweifelung BubbleUpnp für Android gekauft, um das Laufverhalten nachhalten zu können. Ist leichter als immer hin und herzurennen.

Lösung:
100% OK nach Neustart der kompletten Kiste. Stabil für eine gute Stunde.
Neustart des Media Servers Only über die GUI. Kann gehen, muss es aber nicht. Rate liegt so bei 50%
Verändern irgendwelche Parameter im Server /Ipos Style auf Classic Style. Kommt meistens sofort zurück. Stürzt dann aber auch wieder ab. Zeitrahmen so ca. 60 Minuten bis 300 Minuten. Länger hat sie in den letzen Wochen nicht gehalten.

Deinstallation / Neuinstallation vom Mediaserver habe ich durch. Hat auch nichts gebracht.

Mein Eindruck ist übrigens, dass der Player bei aktivem Straming nicht crashed.

Gestern den Plex dazu installiert. Den will ich zwar gar nicht haben, seit der Installation ist der Mediaplayer aber noch nicht "verloren" gegangen.

Ich habe Parallel eine DS411, die immer als Testumgebung läuft. Die ist aber stabil mit gleicher DSM und gleicher Media Servrer Version

Case bei Synology eröffnet. Mal die avisierten 3 - 5 Tage abwarten. Ansonsten telefoniere ich mal mit dem PM beim Distri. Bin Reseller von den Kisten und trotzdem Opfer bei der Buggy Firmware :)

mfg

Christian
 

peterfido

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einige Mediaserver bieten die Option, dass die sich im Netzwerk regelmäßig kund tun. Wird das nicht oder zu selten gemacht, kann es sein, dass die Netzwerkplayer den Server nicht sehen. Da muss dann also Synology ran und am Intervall schrauben. Bei mir übrigens keine Probleme. Wenn der LG-TV die DS414 nicht anbietet, gehe ich in die Netzwerkeinstellungen, gehe dann auf OK ohne was geändert zu haben und die DS wird wieder angeboten. Der Sony BluRay-Player bietet die DS414 übrigens immer an. Auch wenn diese ausgeschaltet ist. Dann weckt er die sogar per WOL. Auf das der Bauch immer dicker wird :)
 

korbip

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch mal ein kleines Update. Der Medienserver lief jetzt mal etwa 18 Stunden durch ohne Probleme. Danach musste er wieder neu gestartet werden. Da mir leider auch ein wenig das technische Know-How fehlt hilft derzeit wohl nur abwarten. Ansonsten könnte ich mir ein script vorstellen, welches vllt. automatisch den Medienserver neu startet sobald dieser nicht mehr erreichbar ist.
 

korbip

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so der Support hat sich bei mir gemeldet. Im Vergleich zur letzten Anfrage gings dann doch etwas schneller ;-)

Leider kann der mir auch nicht wirklich weiter helfen.

Nach dessen Auskunft habe ich Programme von Drittanbietern auf der Station, wofür Synology keinen Support leistet. Folgende Lösungen werden mir angeboten:


1. Deaktivieren Sie die Drittanbieter Pakete und prüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht
falls kein Erfolg,
2. Deinstallieren Sie die Drittanbieter Pakete und prüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht
falls kein Erfolg,
3. Resetten Sie das DSM und prüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht



Bei den Punkten 1 und 2 geh ich gerne noch mit und werds heute Abend mal versuchen. Jedoch kann ich auf Punkt 3 wirklich komplett verzichten! Das würd wohl in sehr viel Arbeit ausarten, insbesondere, da ja eine Wiedereinspielung der gesicherten alten Systemeinstellungen wieder zu dem jetzigen unerwünschten Verhalten führen wird.
Dennoch würd mich auch mal interessieren woher Synology weiß, was denn auf meiner DS so rumfliegt. Ich kann mich jetzt direkt nicht entsinnen, denen bewusst ein Protokoll meiner DS geschickt zu haben. Oder passiert das automatisch wenn man die Hilfe in Anspruch nimmt?
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
...
Mein Eindruck ist übrigens, dass der Player bei aktivem Straming nicht crashed.
...

Hab eine DS1513+ und genau dieselben Probleme. Ständige Crashs des Mediaservers, ALLERDINGS auch beim Streamen ... mitten im Film kommt die Meldung "Die Verbindung wurde unterbrochen" bzw. "Die Verbindung besteht nicht mehr" und dann bin ich im TV-Modus und der Server taucht in meinem LG-TV in der Übersicht nicht mehr auf.
Bin gerade dabei, die MediaServer-Pakete Stück für Stück zu downgraden ... zur Zeit teste ich Version 1.3-2561 vom September 2014 (ist als Beta deklariert).

Ach so, was das Refresh-Intervall angeht, das habe ich bereits in den Mediaserver-Einstellungen von 920 auf 300 Sekunden runter gesetzt, hat auch nichts gebracht. :mad:

Update: Auch Version 1.3-2561 hat jetzt das PRoblem, scheint also nicht am Mediaserver-Paket zu liegen, sondern die Ursache muss eine andere sein. Es wurde ja bereits die plötzliche Beendigung des UPnP-Dienstes in Erwägung gezogen. Oje, das kann dauern. Und meine Kleine ist bereits kurz vor dem Ausrasten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das Problem auch mit dem Philips NP 2500, 2900, 3900
Media-Server hängt sich im Standby auf. Drücken auf STOP hilft dann aber wieder, um neu zu verbinden.
Ich glaube es könnte auch mit der Config des Media-Servers zusammen hängen:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/452
Im Abschnitt 2.4 kann man dem Device ein Profil zuordnen.
 

korbip

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
an den Profilen kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Denn entweder haben alle (Android-Handy, Windows-Media-Player, Denon-Lautsprecher bzw. App, Hisense-TV) Zugriff auf den Medienserver oder gar keiner.

Derzeit läuft der Server bei mir jetzt auch seit etwa 5 Tagen durch. Ich habe jetzt entgegen der Anweisung vom Support mal nichts verändert. Dennoch habe ich festgestellt, dass ich keinerlei 3rd-Party-Apps installiert habe, wie vom Support festgestellt.

Seis drum, ich behelf mir derzeit damit, nicht mit dem TV direkt auf die Filme zuzugreifen, sondern mittels DS-Video-App für Android die Filme an den Fernseher bzw. Lautsprecher zu schicken. Muss ich halt das Handy immer griffbereit haben. Wichtig is ja, dass der Film dann ohne Unterbrechungen läuft. Wie er an den Fernseher kommt is ja egal.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe ebenfalls seit einiger Zeit das gleiche Problem. Mein Medienserver wird aber täglich verwendet, sporadisch funktioniert es 2 Wochen und dann zwei Tage hintereinander nicht. Hat schon jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Eventuell durch ein Script, welches den Medienserver automatisch täglich neu startet?
 

Minutourus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht ob dieses Problem mit meinen zusammenhängt, sieht aber danach aus.
Habe bis vor zwei Tagen keinen einzigen MediaServer installiert gehabt auf meiner DS213+ da ich hierfür mein altes WD NAS+Twonky Server dafür verwendet habe, durch ein Upgrade habe ich es dann doch mal auf der DS213+ installiert (Twonky 8) und mir wurde der MediaServer sporadisch bis gar nicht auf den Endgeräten (XBMC und Smartphone) angezeigt, habe dann mal den Synology eigenen MediaServer ausprobiert, selbes Problem.

Ich bin dann her gegangen und habe mal ein wenig in den Optionen herumgewühlt und beim deaktivieren SMB2 Funktion (Windows Dateidienste) brachte mir meinen Mediaserver wieder zurück, das ganze läuft jetzt bereits seit ein paar Tagen so, beobachte das ganze mal aber eventuell könnte es mal jemand bei auch testen ob es hilft. Nachteil - ich kann nicht die DS213+ wieder in meine Domäne einbinden, tut mir aber nicht so weh da reiner MediaServer mittlerweile....
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...Ich bin dann her gegangen und habe mal ein wenig in den Optionen herumgewühlt und beim deaktivieren SMB2 Funktion (Windows Dateidienste) brachte mir meinen Mediaserver wieder zurück, das ganze läuft jetzt bereits seit ein paar Tagen so, beobachte das ganze mal aber eventuell könnte es mal jemand bei auch testen ob es hilft...
Ich hänge mich da mal rein und versuche das auch gerade. Wenn du nur die smb2 Funktion abschaltest, bleibt der Server unter Windows übrigens ansprechbar..Habe ebenfalls das Problem alle 2-3 Tage, dass der Medienserver auf allen Clients nicht mehr sichtbar ist. Ich ändere immer den Wert des SSDP-Intervalls, damit er wieder sichtbar wird. Auf Dauer finde ich das allerdings auch nicht tragbar. Werde Berichten ob es klappt.
Gruß Dasteinmetz
 

Minutourus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin jetzt selber ein wenig weiter,
das mit den SSDP habe ich auch bei den ersten Tests mitbekommen, das der Server über SMB weiter angesprochen werden kann ist mir auch klar, generell lässt sich zumindest mein Problem nachstellen, SMB2 Funktion on = nach kurzer Zeit kein DLNA Server sichtbar, SMB2 off = Server immer sichtbar, da ich aber als Sysadmin auch mit Netzen beruflich unterwegs bin ging mir das einfach nicht in den Kopf also WS angeworfen und Netzwerk mit gesnifft und sehe das es mit Jumbo Frames Probleme gibt beim Auflösen der DLNA Adresse vom Server (habe das notwendige eq dafür), Jumbo Frames deaktiviert und SMB2 wieder reaktiviert und tada funktioniert wieder, kann ebenfalls nachvollzogen werden, zumindest bei mir, der Twonky Server wird seit dem innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde wieder korrekt angezeigt, nehme mal an das es beim synology eigenen auch der Fall ist, aber irgendwo happert es anscheinend bei einem Protokoll oder Einstellung... Werde heute weiter analysieren wenn ich Zeit dafür finde, aber heute habe ich in der Firma eine Netzwerk Umstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Gestern hatte ich wieder das Problem, dass über die Nacht der Medienserver down war, bzw. das NAS auf meinen DLNA Geräten nicht ersichtlich war.
Als Umgehungslösung könnte man natürlich unter "Aufgabenplaner" täglich einstellen, dass der Medienserver z.B. um 3 Uhr in der Früh deaktiviert wird und um 3:01 Uhr wieder aktiviert wird. Das wäre aber nur eine Umgehungslösung, was ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck wäre. Denn deaktiviert man den Medienserver und aktiviert ihn dann wieder, löst er dadurch wieder eine Indizierung der Medien aus und das will ich nicht, weil dann das NAS wieder stundenlang unnötig indiziert und das täglich.
Ich hoffe, dass das Problem seitens Synology bald behoben wird, immerhin funktionierte es mit früheren Versionen ohne Probleme.
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Minutourus;503202... schrieb:
und sehe das es mit Jumbo Frames Probleme gibt beim Auflösen der DLNA Adresse vom Server (habe das notwendige eq dafür), Jumbo Frames deaktiviert und SMB2 wieder reaktiviert und tada funktioniert wieder, kann ebenfalls nachvollzogen werden, zumindest bei mir...

Daran hängts bei mir schon mal nicht. Ich hatte jumboframes nie eingeschaltet. Mal abwarten,ob bei mir das abschalten von SMB2 die Lösung ist.Wenn nicht,werde ich wohl auch mein Netzwerk mal genauer unter die Lupe nehmen..

Gruß Dasteinmetz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat