Medienserver scheint sich selbstständig zu deaktivieren

christihan

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings nur für den Ordner 'Musik'. Ich habe dann die Geräteliste zurückgesetzt, also Medienserver/DMA-Kompatibilität/Geräteliste/Zurücksetzen. Danach lief alles wieder normal, fragt sich nur wie lange,
ich berichte...

Viele Grüße
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

könnte es vielleicht hiermit zusammen hängen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?62716-Zugriff-auf-DS-214play-%FCber-Fernseher-Verbindung-zum-Server-fehlgeschlagen

Mir scheint, als wurde da etwas geändert, was sich auf das Verhalten des Media-Servers/DLNA auswirkt.

Viele Grüße

Ob das Problem bei mir mit den da beschriebenen Updates zusammen hängt, kann ich nicht sagen, da ich das System so lange noch gar nicht benutze..

Ich habe allerdings kürzlich irgendwo gelesen, dass es Probleme mit den Paketgrößen geben kann, wenn ein 100mbit switch oder hub in einem Netzwerk hängt, dass ansonsten auf Gbit ausgelegt ist. Netzwerkprofis unter euch können das vielleicht mal genauer erläutern.

Bei mir war das der Fall. Ich hatte eine Fritz-7240 als ipclient im Netzwerk an meine Fritz-6360 eingebunden zur Reichweitenvergrößerung des WLAN. Diese hab ich nun zum Testen gegen eine 7320 mit Gbit-Lan ausgetauscht. Mein gesamtes Netzwerk ist somit nun LAN-seitig im Gbit (ausser zum Teil die Endgeräte). Das System läuft jetzt seit 2 tagen stabil. Ich habe seitdem keine Unterbrechung mehr bei der Musikwiedergabe (heute allein fast 8 stunden) am Verstärker von der DS aus, und bisher ist die DS auch an allen Clients ständig sichtbar geblieben. Daran könnte es tatsächlich gehangen haben. Ich werde weitere Erfahrungen hier Posten.

MFG DaSteinmetz
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme. Bei mir treten sie ebenfalls phasenweise auf. Einerseits sooft, dass man die DS213+ aus dem Fenster werfen möchte, andererseits zwei Wochen gar nicht :mad:. Meine Lösung war bisher den Stecker meiner Fritzbox zu ziehen. Das hat zum Teil funktioniert. Aber nicht immer :confused:.

Gibt es bisher schon Lösungen für dieses Problem?

Zu meinem System: Die DS213+ (DSM 5.1-5022 Update 2) ist über eine Fritzbox 7490 mit dem LG-Fernseher verbunden.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich hatte nun einige Wochen eine Ruhe, gestern hatte ich es auf einmal, während ich einen Film über das NAS gesehen habe. Das ist wirklich fürchterlich. Weiß schon jemand, woran es liegen kann?
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also meine letzte Vermutung, das es mit dem Netzwerk zusammenhängt (post23) war auch nicht richtig. Ich habe ebenfalls weiterhin Ausfälle.:(
Ist wer mit entsprechenden kenntnissen in Englisch bereit, bei Synology ein Ticket zu öffnen und das Problem zu Melden? Offensichtlich gibt es ja doch sehr viele Nutzer mit dem gleichen Problem des Medienservers. Ich würde das selbst machen, bezweifle aber, dass die verstehen werden was ich da so hintexte. :rolleyes:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst problemlos ein Ticket auch in deutsch eröffnen ;)

Ja, habe ich gelesen.Da steht allerdings "Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten Sie das Formular in Englisch, ???? oder ???? senden."
Da ich Englisch nicht sehr gut behersche und die anderen beiden Sprachen gar nicht, dachte ich, daß macht besser jemand anderes..Aber jetzt hab ich mal ein Ticket eröffnet.. Mal warten was sie meinen..:)
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es hierzu irgendetwas neues? Auch ich habe seit geraumer Zeit besagtes Problem und der Medienserver ist von allen Endgeräten (Windows, Samsung TV über DNLA, Smartphone etc.) nicht erreichbar obwohl er gemäß Paketzentrum läuft. Ich habe die DS214 mit DSM 5.1-5022 Update 3.
Hat schon einer von euch ein Ticket aufgemacht?
@korbip: du hattest doch schon Kontakt zu denen.
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hab ein Ticket eröffnet und Antwort bekommen. Hab allerdings noch nichts gepostet dazu,weil ich Änderungen noch am Testen bin..
Hier die Antwort zu dem Thema vom Support:

Sehr geehrter Herr... ,

vielen Dank für Ihre Mail! Momentan haben wir eine sehr hohe Menge an Anfragen, weshalb ich Sie bitte, die verspätete Antwort zu entschuldigen.

Bitte probieren Sie einmal testweise verschiedene DLNA-Profile aus. Öffnen Sie dazu in DSM die Medienserver-App und klicken Sie links auf "DMA-Kompatibilität". Klicken Sie nun auf "Geräteliste". Hier sehen Sie eine Liste Ihrer Geräte. Wählen Sie hier beim betreffenden Gerät ein anderes Profil aus, indem Sie auf den Namen des Profils klicken. Eventuell müssen Sie hier mehrere Profile ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen
Alexander Feld
Technical Support Engineer

Ich habe die Antwort am 28.Februar erhalten und empfohlene Änderungen gleich auf meine Geräte angepasst. Also momentan läuft der Server noch. Habe also keinen Ausfall mehr gehabt seitdem..Um davon zu sprechen, dass das Problem erledigt ist, finde ich es allerdings noch zu früh. Werde aber weiter Ergebnisse hier Posten.

Gruß DaSteinmetz
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, danke für die Antwort. Der Ansatz leuchtet mir zwar nicht ein, aber gut. Einen Versuch ist es wert.
Bisher war es bei mir so, dass auf keinem Gerät UPnP/DLNA nicht mehr gefunden wurde. Sporadisch, manchmal nach einem, manchmal nach mehreren Tagen.
Bei den meisten Geräten wurde meist das Standardprofil angewendet. Ausnahme sind die Windows 7 Rechner, die Amazon Fire TV Box auf die ich den XBMC (jetzt Kodi) installiert habe und der BubbleUPnP-Player auf meinem Smartphone. Die Profile für die drei wurden auch wunderbar angewendet: Windows Media Player, XBMC und Android. Nun macht es IMHO keinen Sinn, wenn ich dem XBMC zum Beispiel das Profil der Xbox zuordne. Theoretisch kommen doch zum Ausprobieren nur die generischen und die Default-Profile infrage, oder?
Sei's wie's soll: dem Fernseher habe ich jetzt mal Samsung TV und dem PC Generisches DLNA zugeordnet. Mal sehen, ich werde berichten. Dein Erfolg stimmt mich zuversichtlich.
@DaSteinmetz: hast du den Haken der Checkbox "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken" gesetzt?

Trotzdem noch eine Frage @korbip: dein Lösungsansatz mit geplantem stopp/start des Medienservers erscheint mir durchaus verfolgenswert. Ich kenne mich aber nur sehr rudimentär mit Linux aus. Kann es sein, dass die Befehle mit Root ausgeführt werden müssen? Wenn ja, muss ich erstmal reinlesen, wie ich das machen kann.

Gruß, Captain Oveur
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin schon ganz kirre. Der Post mit dem zeitgesteuerten stoppen/starten des Services war ja garnicht von korbip sondern Hafald. Sorry for that!

Den Lösungsweg mit den Profilen lasse ich jetzt bleiben. ein Versuch hat nix gebracht und wie ich bereits schrieb, der Mediaserver ist komplett weg. Für alle Geräte. Heute schon wieder und ich habe mit "ps | grep dms" gesehen, dass der Dienst wirklich nicht läuft obwohl mir das die GUI des Paketzentrums das vorgaukelt. Was soll denn da die Profilzuordnung helfen.

Ich habe nun Hafalds Ansatz mit dem zeitgesteuerten und eintägigen stoppen/starten des Mediaservice eingerichtet. Ist zwar nix halbes und nix ganzes aber wahrscheinlich besser als auf ein Update zu warten.

Mal eine andere Überlegung: ziemlich zeitnah mit dem Einspielen des DSM 5.1 hatte ich DVBLink installiert. Da die DVB-C-Sticks offiziell auf der Synology-Kompatibilitätsliste stehen jedoch zwei Stück von DVBLogic unterstützt werden, habe ich nun theoretisch "Drittanbietersoftware" auf der DS. Ich durfte nämlich nicht das Synologypaket installieren sondern das SPK direkt von der DVBLink-Seite. Ob da ein Zusammenhang besteht? Wer von euch hat einen ähnlichen Setup?

Gruß, Captain Oveur
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe die 5.2 Beta auf der DS411-II und auch die zugehoerigen Apps installiert - Verhalten des Medienservers unveraendert.
Gibt es inzwischen positive Neuigkeiten?
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Von mir leider nicht :(
Ich starte nun den Medienserver jede Nacht via Scheduler neu und er wird zumindestens nun immer gefunden. Heute haben meine Mädels aber erzählt, dass er sich im laufenden Betrieb beim Musikhören via XBMC auf der Fire TV Box verabschiedet hat.
Dass nicht mal die 5.2 etwas bringt sind schlechte Nachrichten. Das war meine Hoffnung.

Frage in die Runde: gibt es eine alternative App? Plex auf der DS214 ist soweit ich mich erinnere nicht freigegeben.
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

seit dem Software-Update meiner Fritzbox habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so :). Vielleicht hilft das auch bei Euch?:confused:

Falls sich etwas ändert, melde ich mich wieder.

Gruß Michael
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Welche Box hast Du und welche SW-Version? Ich habe die 7390 mit 6.23 und anhaltend das Problem... Samstag stockte der Sony-BDP (den nehme ich wegen leistungsfähigerem Rendering bei HD) mitten drin und blockierte...
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die 3390 mit 6.20. Was Neueres gibt's für die nicht.
Ich habe am Samstag mal ein Ticket bei Synology aufgemacht.

Meine Frau erzählt gerade, dass der Medien Server heute wieder mal gar nicht von allen möglichen Geräten zu sehen war. Aber mittlerweile weiß sie, wie der Neustart geht. Aber mir beweist es, dass der nächtliche präventive Neustart wohl auch nix bringt.

Ist das ein Krampf! Der DLNA-Server war die eigentliche Intension für den Kauf des NAS! Vorher wars der Desktop-PC und der tat was er sollte. Allerdings auch 'nen Haufen Strom verbrauchen. Und jetzt das hier!
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich weiß nicht inwiefern es eine Rolle spielt.
Hab da aber eine Theorie.

Nutze den Medienplayer jetzt schon seit bestimmt 2 Jahren, immer problemlos.
Hatte am Samstag das erste mal den Fall das er nicht mehr lief (laut Paketzentrum schon, wurde aber nicht mehr angezeigt).

Das einzige was sich seitdem in meiner Konfiguration geändert hat:
Auf einem Android Handy läuft seit letzte Woche Donnerstag BubbleUpnp.

Also von der Logik her, mit dem geschilderten Hintergrund, muss die App daran Schuld sein.
Diese ist ja nicht nur ein Client sondern gleichzeitig auch ein Server. Eventuell beeinflussen sich da die Server gegenseitig und führen zum Absturz des Syn Medienservers.
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, für die späte Rückmeldung. Immer wenn ich Zuhause war, habe ich nicht daran gedacht, zuschauen welche Softwareversion ich habe.

Ich habe die FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.24. Wie gesagt, seit ich das Update gemacht habe, läuft alles einwandfrei.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich bin weiter am Forschen. wie es scheint hat das Ganze aber vor allem mit dem WLAN zu tun. Wenn auf einem meiner 3 Sony-TV der Medienserver nicht erreichbar ist kann ich ihn über "Heimnetzwerk Einstellungen - Serverdiagnose" wieder ranholen. Ist zumindest einfacher als den Medienserver neu zu starten.
Da aber über meine PL-Repeater einer der drei Sonys recht stabil läuft schiebe ich es mal auf das WLAN mit den zwischengeschalteten AVM-Repeatern.
Ob nun zusätzlich durch das Update der Medienserver-App noch eine Verbesserung eintrat kann ich nicht nachvollziehen. Würde auch erklären warum es in meiner FeWo keine Probleme gab - dort läuft der Sony direkt an der Fritz-Box. Allerdings: Die Probleme gab es früher nicht, viell. hängt das mit irgendwelchen AVM-Updates zusammen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat