Maximale Übertragungsrate gewünscht - nur wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luky94-all

Benutzer
Registriert
05. Apr. 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag :)

Ich arbeite Nebenberuflich als Fotograf und Videoeditor. Aktuell schneide ich das Material und die Fotos alle lokal auf dem Mac Pro.

Langsam komme ich aber an die Grenzen des Speicherplatzes. Daher möchte ich mit einem DS1813+ ergänzen. Nur eines beschäftigt/hindert mich noch am Kauf. Ich möchte eigentlich Datenübertragungsraten über 1 Gigabit erreichen.

Wie kann ich das am besten erreichen, bzw. ist das überhaupt möglich? Die DS1813+ unterstützt ja auch Link Aggregation - ein passender Switch steht Zuhause auch bereit. Doch ich lese immer wieder, dass sich damit nur die Geschwindigkeit im Netzwerk allgemein erhöt. Die Verbindung Mac Pro - DS1813+ wäre aber trotzdem noch bei 1 Gbit. Wie gesagt, das ist ein Ansatz.

Habt ihr noch eine andere Idee wie man die Grenzen des DS1813+ erreichen könnte - ich mag es nicht, wenn mich die Kabel beschränken :)

Liebe Grüsse

Lukas
 
Eine Möglichkeit, die vermutlich Dein Budget sprengen wird, wäre auf 10Gbit-Ethernet zu gehen. Ich weiss nicht, ob der Mac damit ausgestattet werden kann, aber NAS, in die man eine entsprechende Karte stecken kann, gibt es (z.B. DS3612xe), Switche ebenfalls. Alles halt (noch) sehr kostspielig, aber schnell, auch wenn dann immer noch ein Kabel beschränkt. :)
 
hihi. nun, dessen bin ich mir bewusst. Aber du hast da schon richtig vermutet, dass mein Budget dafür nicht ausreicht :) Meine Frau würde mich wohl umbringen ^^ :)

Sonst noch Möglichkeiten? Bzw. mit Link Aggregation unmöglich?
 
Welcher MacPro? Die neuen (Mini Turbine) haben meines Wissens eh nur zwei Gigabit Ethernet Ports und sind nicht erweiterbar. Dann wäre eine Portbündelung 2*GBit eh das Maximum der Gefühle.
 
ne ein älterer mit 2 karten.

könnte allenfalls auch auf eine windows-maschiene umsteigen. das ist mir wurscht :)

2 Gbit würde mir reichen. Das wären ja dann 250Mb/s. Das wäre das Ziel :)
 
Link Aggregation hilft nur bei mehreren Clients. Ein Client wird dabei trotzdem auf ein Kabel verwiesen. Lässt sich auch vielfach so im Forum nachlesen (das hier ist jetzt eine ziemliche Kurzfassung). Also für dich 1GBit und für deine Frau 1GBit wäre drin, aber 2GBit für ein einziges Endgerät nicht. Wirklich etwas schnelleres gibt es da gegenwärtig nicht. Mir fällt da nur noch Thunderbolt oder eSATA ein. Die könnten etwas schneller sein ... und gibts eben nicht für NAS sondern für externe Festplatten.

MfG Matthieu
 
Wenn dann mußt du bei allen Geräten auf der Strecke Hand anlegen. Link Aggregation auf der DS, dem Switch und dem Mac Pro (welche OSX Version läuft?). Dann könnte das theoretisch hinhauen.

Edit
http://support.apple.com/kb/PH14045?viewlocale=de_DE

Bringt vielleicht noch was für paralleleln Transfer, oder greift die Festlegung auf einen Kanal immer zwischen demselben Client-Server...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthieu:

du schreibst genau das was ich immer gehofft habe zu überlesen :)

@fusion:

Bist du sicher? Denn Link Aggregation auf dem NAS und auf dem Switch klappt. Mavericks läuft. Aber wenn das mit OS X nix wird kann ich auch auf Windows wechseln. Die Adobe-Palette läuft auch dort :)
 
Einschränkungen habe ich oben eingefügt. Wie gesagt, ich bin eigentlich auch der Meinung von Matthieu, aber so richtig eindeutig liest es sich irgendwie nirgends.

Getestet habe ich es auch nie und die Spec von 802.3ad habe ich mir auch nie durchgelesen (in wie weit da evtl. Implementierungsspielraum bleibt)
 
Auch der Apple-Artikel geht nicht darauf ein, unter welchen Umständen dieser Performance-Schub eintritt. Es wird nur gesagt dass es einen gibt.
Das TK Wiki ist bei solchen Themen eine sehr gute Quelle [1]. Im Artikel für Link Aggregation/802.3ad/802.1ax wird die relevante Stelle aus dem Standard direkt zitiert:[2]
The above requirement to maintain frame ordering is met by ensuring that all frames that compose a given conversation are transmitted on a single link in the order that they are generated by the MAC Client; hence, this requirement does not involve the addition (or modification) of any information to the MAC frame, nor any buffering or processing on the part of the corresponding Frame Collector in order to reorder frames.
Die Aussage an der Stelle ist recht eindeutig: Damit man nicht im Ethernet-Frame rumbasteln muss, werden alle Pakete die zu einer logischen Ende-zu-Ende Verbindung gehören auch nur über einen Link versendet. Damit wird sichergestellt, dass stets die Reihenfolge der Pakete so wie versendet eingehalten wird.

Jetzt hab ichs doch wieder genau gemacht. Was solls. Vielleicht sollte ich mir wie der Support so Textbausteine zurechtlegen.

MfG Matthieu

[1] http://www.thomas-krenn.com/de/wiki..._LACP_Grundlagen#Verteilung_des_Datenverkehrs
[2] http://standards.ieee.org/getieee802/802.1.html
 
hmmmmm. Ich muss das wohl oder übel mal einfach testen :)

also DS kaufen und ausprobieren :)
 
ok. danke. dann muss ich das wohl einfach so hin nehmen :)

danke für euren einsatz.
 
Synology selbst schlampt dann auch ordentlich

http://www.synology.com/de-de/products/performance#five_to_twelve_bay

Da ist ebenfalls nur von einem Client PC die Rede. Wie viele NICs der hat bzw. das für die Messung evtl. noch andere Rechner beteiligt sind findet sich nirgends. Wird einfach LA und hoher Speed hingeworfen und überall wo man einzelne Files in den Schaubildern sieht ist der Speed wieder auf 1GB Niveau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat