Matrix/Element in Synology Docker UI konfigurieren.

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ja dbl kann nicht stimmen - woher hast du den Eintrag?
Wie heißt dein Postgres-Container? sieh in #17.
host=Docker-Container-Name
 
  • Like
Reaktionen: nobody23

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Man sollte halt im UI den Link zur postgres db machen und dann im yaml eintragen.

1666185579792.png

Schon funktionierts...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schau mal:
1666186500566.png

Schön das es jetzt funktioniert, ich würde Synapse und Element in einen seperaten Netzwerk verbannen: Docker>Netzwerkeinstellunen. Gerade wenn du weitere Container benutzt kann das nicht schaden!
 
  • Love
Reaktionen: nobody23

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@EDvonSchleck gibts ein GUI wo man zb. Grundeinstellungen von Synapse vornehmen kann oder zb. Benutzer (aus der DB) löschen (abgesehen vom pgadmin)?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Antwort habe ich dir schon in #4 gegeben.
Synapse selbst hat keine eigene GUI, alles was eingestellt wird erfolgt über die homeserver.yaml!
Mit Synapse-Admin kann man über die Admin-API aber entsprechende Änderungen vornehmen. Dazu ist kein mounten von Verzeichnissen notwendig. Das gleiche Gilt auch für Element-web oder Schildi-Web. Alle 3 Container müssen nur gestartet werden und die Ports gemappt- mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Manchmal gehen tatsächlich einige Dinge unter. Synapse-Admin kannte ich persönlich noch nicht. Danke für den Input!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Habe ich doch schon längst gesehen, wie ich mich bedankt habe. Google-ist-mein-Freund :p
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zum anlegen eines (Admin)-Acounts geht man wie folgt vor:

im gestarteten Container > Terminal > Erstellen > Mit Befehl starten
Code:
register_new_matrix_user http://localhost:8008 -c /data/homeserver.yaml
"localhost" natürlich durch die eigene Domain im Befehl ersetzen

Anschließend: Usernamen, Passwort (2x) und Admin yes/no und der (Admin)-Account ist angelegt.

1666287812255.png
 
  • Like
Reaktionen: nobody23

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das steht auch in der Beschreibung > Generating an (admin) user.
In der Konsole natürlich ohne "docker exec -it synapse"

Auch kann man den User, Passwort und Admin gleich in den Befehl mit einbauen:
Code:
register_new_matrix_user -u user -p password -a http://localhost:8008 -c /data/homeserver.yaml
User, Passwort und Domain entsprechend anpassen, -a steht für Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo @EDvonSchleck

Zu Testzwecken hatte ich in der yaml "enable_registration_without_verification: true" gesetzt.
Wenn ich dies jedoch entferne, stürzt der container sofort nach Start ab.
Kann man nachträglich die Verifizierung wieder einschalten?

Danke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst doch die homeserver.yaml welche lokal auf der DS liegt doch einfach bearbeiten. Beachte aber das du einen Unix-fahigen Editor benutzt - nicht unbedingt den Texteditor von Windows.

Was ist der Grund warum dein Conatiner abstürzt? Log?
 

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das yaml habe ich direkt mit dem Texteditor von der DS editiert.
Der Absturzgrund ist mir leider schleierhaft...

Folgendes sehe ich:
1667227714761.png

Code:
version: 1

formatters:
  precise:
   
    format: '%(asctime)s - %(name)s - %(lineno)d - %(levelname)s - %(request)s - %(message)s'

handlers:

  console:
    class: logging.StreamHandler
    formatter: precise
    level: ERROR

loggers:
    synapse.storage.SQL:
        # beware: increasing this to DEBUG will make synapse log sensitive
        # information such as access tokens.
        level: ERROR

root:
    level: ERROR
    handlers: [console]

disable_existing_loggers: false
 

Anhänge

  • matrix-synapse.txt
    25,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Leider kann ich den Fehler nicht nachstellen, Ich habe eben noch einmal meine homeserver.yaml bearbeitet. bei mir stürzt nichts ab.
Hast du nur den einen Eintrag? Versuche einmal:

Code:
enable_registration: true
enable_registration_without_verification: true
 

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Code:
.....

enable_registration: true
#enable_registration_without_verification: true

So habe ich den Eintrag gemacht, bzw auskommentiert.
Wenn ich stattdessen false eintrage passiert dasselbe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat